Wann kommt die Milch zurück - verzweifelt! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Wann kommt die Milch zurück - verzweifelt! :(

Beitrag von Lolomama »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr hier geschrieben, es lief auch alles tip-top mit dem Stillen, Lea entwickelte sich prächtig. Gut, wir waren mit 8.5 Monaten beim KiA, sie wog nur 6.3 kg, aber sie war eigentlich immer schon auf der untersten Perzentile. Der KiA war auch nicht sonderlich beunruhigt und meinte nur, wir sollten sie beobachten.

Sie isst auch ein wenig Beikost, ich biete ihr täglich was an. Tagsüber ist sie bei meiner Mutter, dort trinkt sie zwischen 400-600ml Aptamil Pre und isst ab und an auch was Kleines. Zwingen kann man sie ja nicht oder?

Jedenfalls hatte sie vor 2 Wochen das 3-Tages-Fieber und ich denke, sie hat was abgenommen in dieser Zeit, obwohl sie immer volle Windeln hatte. Aber gegessen hat sie überhaupt keine Beikost. Und letzten Freitag hatte ich dann eine beginnende Brustentzündung mit sehr hohem Fieber (fast 40 Grad). Es ging zum Glück nur einen Abend, am nächsten Tag hatte ich nur erhöhte Temperatur (38 Grad). Auf jeden Fall ging meine Milch extrem zurück :( :( Letzes Wochenende hatte Lea sogar recht gelbes Urin. Da bin ich schon erschrocken, habe ihr auch zusätzlich viel Flüssigkeit angeboten, Orangensaft und Tee, Wasser.

Jedoch habe ich das Gefühl, die Milch sei immer noch nicht zurück. Ich mache mir grosse Sorgen, dass ich sie nicht mehr lange stillen kann!!!! Heute habe ich sie dann gewogen, 6.4kg (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sie auf unserer "grossen" Waage gewogen habe. Zunächst bin ich drauf und dann mit ihr zusammen. Somit ist es vielleicht nicht ganz verlässlich, sollte aber in etwa stimmen...). Das heisst, sie hat entweder so viel abgenommen oder soooo wenig zugenommen. Was soll ich tun? Ich mache mir solche Sorgen!!! Der KiA hat gemeint, mit 1 Jahr sollte sie 7.5 kg schwer sein, das schafft sie doch nie :( :( (und auch dann wäre sie auf der untersten Perzentile).

Würdet ihr mit Lea zum Arzt, damit er mal gucken kann? Oder soll ich zufüttern? Wenn ja, wieviel und wie?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
chups
ist gern hier dabei

Re: Wann kommt die Milch zurück - verzweifelt! :(

Beitrag von chups »

Ich bin hier keine von den Stillberatern, ich kann dich aus meiner Erfahrung nur in soweit beruhigen, dass die Milch nicht so schnell wegbleibt. Und schon garnicht einfach aufhört, solange du dein Kind noch stillst. Ich hatte nach dem Abstillen noch eine Woche lang Milch.
Ich dachte auch, dass die Milch zurückgeht, sobald das Kind isst. Dem war aber auch nicht so, sie haben weiterhin so viel gestillt wie zuvor und noch zusätzlich gegessen. Werden halt größer, die Kleinen und brauchen dann mehr.
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo, vielen Dank für deine beruhigende Antwort. :) Ich muss sagen, meine Milch ist immer noch nicht richtig zurückgekommen und ich habe ein wenig Angst vor dem Wochenende. Heute ist Lea ja noch bei meiner Mutter, da kann sie wenigstens so viel trinken, wie sie möchte.

Aber was, wenn ich sie am Wochenende nicht richtig stillen kann?? Würdet ihr in diesem Fall zufüttern oder noch abwarten?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Stillst Du nach Bedarf, und wenn sie bei Deiner Mutter ist, füttert sie 400-600 ml künstliche Säuglingsnahrung zu, wenn sie bei Dir ist wiederum nicht? Dann kann es schon sein, dass da gewaltig etwas aus dem Takt geraten ist, denn das ist ja keine unerhebliche Menge, die da zugefüttert wird.

Magst Du bitte mal die Gewichtsentwicklung ausführlich hier aufschreiben?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Ja, 400-600ml sind nicht wenig, meist aber eher unter 500ml. Jedoch war das von Anfang an so, hat auch sehr gut geklappt. Ich konnte sie dann stillen am Wochenende (sie hatte immer gut volle Windeln) und in letzter Zeit isst sie auch ein wenig Brei. Ich pumpe bei der Arbeit 2 mal ab.

Meine Milch ist aber seit letzten Samstag merklich zurückgegangen :( wegen einer beginnenden Brustentzündung und Fieber.

Ich muss nachschauen wegen der Gewichtsentwicklung, melde mich bald wieder!
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Also:

Geburt: 3220g
1. Woche: 3075g (sie hat zunächst auf 3050 abgenommen)
4. Woche: 3620g
8. Woche: 4130g
5. Monat: 5700g
7. Monat: 6000g
8.5 Monat: 6360g
heute(10 Monat): 6400g

Was meint ihr? Der KiA war bisher immer zufrieden, meinte, Lea sei halt eine Zarte. Sorgen macht mir auch nur die Entwicklung in den letzten 1.5 Monaten. Aber sie war zwischendrin auch eine Woche krank.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Warum gibst du ihr nicht die abgepumpte Milch? Also, deine Mutter natürlich? Das ist doch irgendwie widersinnig, oder? :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Weil ich leider nicht so viel pumpen kann. Also sie gibt ihr natürlich schon, was ich abpumpe, das sind jedoch nur 80ml täglich...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach so, ich dachte schon, die wird dann verworfen... sorry- ich wollte dir nicht zu nahe treten.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Zum Wegbleiben: ich hatte einen Milchstau, als mein Großer damals grad 4 Wochen alt war. Die Milch blieb KOMPLETT weg, ich war total verzweifelt. Es dauerte zwei Tage, da kam sie wieder und es war soviel wie vorher. Ich brauchte Ruhe und gutes Essen und meine Hebi hat mir irgendwelche Kügelchen gegeben...

Zum Gewichtsproblem kann ich nicht viel sagen, aber ich denke auch, der Bedarf ist doch in dem Alter höher, weil sie sich vermutlich ja auch mehr bewegen wird. Mein Großer war mit 6 Monaten ein dicker kleiner Mops, dann fing er an zu krabbeln und wurde trotz viel Stillens schnell schlanker bzw nahm kaum oder gar nicht zu, obwohl er wuchs...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“