Viel stillen wollen wir beide, aber die Arbeit zwingt uns...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bondolina
gehört zum Inventar

Re: Viel stillen wollen wir beide, aber die Arbeit zwingt uns...

Beitrag von Bondolina »

LaLeMi hat geschrieben:Aber im Beruflichen sehe ich das insofern etwas anders, was interessiert es meinen Chef oder die Kollegen, wie ich mein Kind ernähre? Da würde ich, wenn es nicht not tut, auch nicht so ein Bohei draus machen (etwas anderes wäre es wohl, wenn ich früh wieder arbeiten ginge und ständig abpumpen müßte etc).
Genau das meine ich ja auch. In meinem privaten Umfeld, vor anderen Müttern etc. verfechte ich es ja auch momentan noch so viel zu stillen und das auch weiter vorzuhaben. Aber beruflich muss ich damit nicht hausieren gehen und als nicht mal feste Mitarbeiterin mit einem einjährigen Baby von der Chefin nen Stillraum fordern.

Maren hat geschrieben:Von daher: ich würde nicht auf dem Klo abpumpen, wenn ich meine 2 x 30 Min. Stillpausen nehmen würde, um mein Kind zu ernähren. Aber ich hab kein Problem damit, ein bisschen Milch im Klo auszustreichen, wenn ich kurz vorm Platzen bin.
Wäre mein Kind erst ein paar Monate alt, würde ich auch Stillpausen nehmen wollen. Aber das wird dann ja auch von der Außenwelt als normaler angesehen.

Das wollte ich noch fragen:
Wenn ich abends jetzt mal (selten, aber kommt vor) 5 Stunden oder so weg war, hat es in meiner Brust einmal um den Zeitpunkt der nächsten Stillmahlzeit herum richtig fies gestochen, dann hat sich die Brust aber den ganzen Abend nicht total voll oder unangenehm angefühlt. Trotzdem war es natürlich eine Erleichterung, als ich dann nach Hause kam und meine Brust geleert wurde. Wie ist das bei Euch?
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Das hab ich auch noch zwischendurch. Mir hilft es, wenn ich meine Hände fest gegen die Brust drücke oder die Arme fest vor der Brust verschränke. Dann lässt dieses Ziehen oder Milcheinschießen oder was es genau ist, bei mir nach. V.a. am Anfang hatte ich das noch, wenn eigentlich eine Mahlzeit dran gewesen wäre (oder überfällig, bei Stillen nach Bedarf ist das ja immer schwierig, einzugrenzen).
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das ist bei mir genauso wie bei Maren ;-)

Stillpausen: mit kleinem Kind sähe ich das genauso. Und ich habe ansonsten auch nie ein Hehl daraus gemacht, daß wir noch stillen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Das Problem mit der überfüllten Brust hatte ich ganz schnell wirklich nur noch nach 24-Stundendiensten.

Ich bin mit dem Stillen unter den Kollegen übrigens immer sehr offensiv umgegangen. U.a. auch weil ich zu Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit immer mit Kind aufgetaucht bin (und was macht das wohl wenn Langeweile droht :wink: ?!) bzw. bei mehrtägigen Kursen außerhalb eben Mann und Kind mitgefahren sind. Meine bis vor kurzem ausschließlich männlichen Kollegen haben das wirklich mit Fassung getragen bzw. teilweise hochinteressierte Fragen gestellt.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Inken

Beitrag von Inken »

Bara hat geschrieben:Das Problem mit der überfüllten Brust hatte ich ganz schnell wirklich nur noch nach 24-Stundendiensten.
Und konntest Du Dein Töchterlein nach den 24 Stunden gleich anlegen?

Bei mir ist das zum Glück noch viele Monate hin ... aber ich mache mir jetzt schon Gedanken.
Da mein Mann aus dem Haus geht, bevor ich nach einem 24-Stunden-Dienst nach Hause komme, wäre die Kleine dann erstmal in der Krippe.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich mag mich hier dranhängen, denn mein bald 2 jähriger ist ein Stilljunkie und ich uss auch bald wieder arbeiten!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Bara

Beitrag von Bara »

Inken hat geschrieben:
Bara hat geschrieben:Das Problem mit der überfüllten Brust hatte ich ganz schnell wirklich nur noch nach 24-Stundendiensten.
Und konntest Du Dein Töchterlein nach den 24 Stunden gleich anlegen?

Bei mir ist das zum Glück noch viele Monate hin ... aber ich mache mir jetzt schon Gedanken.
Da mein Mann aus dem Haus geht, bevor ich nach einem 24-Stunden-Dienst nach Hause komme, wäre die Kleine dann erstmal in der Krippe.
Anfangs hatte mein Mann Elternzeit, da ging das mit dem gleich Anlegen schon. Später habe ich dann eben einmal mehr abgepumpt bis ich sie abgeholt habe (Schlafen ist ja auch nicht ganz unwichtig :wink: ). Alles in allem hat das mit den Diensten gut geklappt. Sowohl Kind als auch Brust habe das gut geregelt bekommen und wir stillen immer noch :mrgreen: .
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Genau.
Ich habe langsam eher fast schon das Gefühl, ich stille länger als die meisten, die nicht wieder arbeiten bisher rundum :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

LaLeMi hat geschrieben:Genau.
Ich habe langsam eher fast schon das Gefühl, ich stille länger als die meisten, die nicht wieder arbeiten bisher rundum :lol:
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist definitiv so! Ich kenne niemanden persönlich, der so lange gestillt hat, wie wir es bisher tun. :D
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja stimmt. so im "real life", freunde, bekannte, familie, sowieso.
Aber selbst bei den meisten SuTlerinnen, die ich persönlich kenne, ist das so.

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“