Winter-Fragen....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Winter-Fragen....

Beitrag von Tragedings »

Ich hab da mal so die ein oder andere Frage, nachdem ich gestern für einen Weihnachtsmarkt- Besuch bei Sau-Kälte und Schnee die Kleine vom Auto in den Mai Tai unter die Jacke gepackt hab:

1. Wie zieht ihr die Kids dann an? Warmer Overall für im Auto UND im MT/TT?

2. Wie schaffen wirs, dabei nicht nass wie ein begossener Pudel zu werden? (und eiskalt..brrrrr...ich frier so schnell..und die Kleine fand das gestern auch blöd beim Reinsetzen, war ja obendrein ihr erster Schnee und erster eiskalter Wintertag) :( )

3. Wie macht man das beim Tuch binden, ohne dass das Tuch in Pfützen, Schnee und co. landet? Andere Größe? Lieber Sling?

4. Was tut ihr, damit euchs bei Glatteis nicht samt Zwerg am Körper der Länge nach hinhaut? Da hab ich ja echt Schiss vor... Hab zwar recht gute Winterschuhe mit tauglichen Sohlen, aber rutschen kann man immer noch... den einzigen Geheimtipp, den ich zu Glatteis von meinem Opa hab, Gott hab ihn selig, ist: Wollsocken über die Schuhe.

Würd mich über Winter-Ratschläge jeglicher Art sehr freuen! :)

LG,
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: Winter-Fragen....

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich antworte mal in deine fragen hinein... :)
Tragedings hat geschrieben:Ich hab da mal so die ein oder andere Frage, nachdem ich gestern für einen Weihnachtsmarkt- Besuch bei Sau-Kälte und Schnee die Kleine vom Auto in den Mai Tai unter die Jacke gepackt hab:

1. Wie zieht ihr die Kids dann an? Warmer Overall für im Auto UND im MT/TT? meine kleine hat bisher über dne normalen sachen den fleeceoverall von TCM an,gestern war sie damit unter meiner tragejacke sogar...zur not noch sachen in den oberall rein...

2. Wie schaffen wirs, dabei nicht nass wie ein begossener Pudel zu werden? (und eiskalt..brrrrr...ich frier so schnell..und die Kleine fand das gestern auch blöd beim Reinsetzen, war ja obendrein ihr erster Schnee und erster eiskalter Wintertag) :( ) für meine kleine habe ich den regenponcho zum tragen gekauft,denn wenn ich den schirm nehme und viel wind ist,dann war sie trotzdem mass...

3. Wie macht man das beim Tuch binden, ohne dass das Tuch in Pfützen, Schnee und co. landet? Andere Größe? Lieber Sling?
ich binde wie gestern in der tiefgarage oder eben in anderen trockenen ecken -zur not ein sling für den weg dorthin... ;)

4. Was tut ihr, damit euchs bei Glatteis nicht samt Zwerg am Körper der Länge nach hinhaut? Da hab ich ja echt Schiss vor... Hab zwar recht gute Winterschuhe mit tauglichen Sohlen, aber rutschen kann man immer noch... den einzigen Geheimtipp, den ich zu Glatteis von meinem Opa hab, Gott hab ihn selig, ist: Wollsocken über die Schuhe.
ich habe gute sohlen,aber wenn es sehr eisig wäre,liegen hier solche "überzieher" von TCM-die sind wie spikes an den sohlen... habe eben geschaut: die heißen genau: schuh-schnee-ketten und sie so :hier

Würd mich über Winter-Ratschläge jeglicher Art sehr freuen! :)

LG,
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tragedings »

Danke dir Antje für die Antworten! :D

Trockenen Platz gabs gestern leider nicht, da wir mitten im Wohngebiet geparkt haben- kein trockenes Fleckchen weit & breit... :roll:
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Tragedings hat geschrieben:1. Wie zieht ihr die Kids dann an? Warmer Overall für im Auto UND im MT/TT?
Als meine Kleine so alt war wie deine Tochter, war der Hoppediz Fleeceanzug immer im Gebrauch. Er ist zum Tragen genau richtig, das "Darunter" wurde dann je nach Witterung angepasst. Wenn es arg kalt war, hab ich sie im Auto halt noch mit ner Wolldecke zugedeckt.
Tragedings hat geschrieben:2. Wie schaffen wirs, dabei nicht nass wie ein begossener Pudel zu werden? (und eiskalt..brrrrr...ich frier so schnell..und die Kleine fand das gestern auch blöd beim Reinsetzen, war ja obendrein ihr erster Schnee und erster eiskalter Wintertag) )

Meinst du nass werden beim Einbinden an sich? Tja, ohne ein bisschen frieren geht es wohl nicht... Ich hab halt versucht, immer so zügig wie möglich zu binden und halt vorgebundene Trageweisen benutzt (siehe nächste Antwort). so mit 8 Monaten hat die Maus dann in den Ergo gepasst, da ging es natürlich noch schneller.
Oder meintest du nass werden dann unterwegs? Da tut der Regenponcho sicher auch bei Schnee gut Dienste. Wir haben ihn auch, seit dem Sommer, aber noch nicht getestet :oops: . Schirm hat aber immer gut funktioniert.
Tragedings hat geschrieben:3. Wie macht man das beim Tuch binden, ohne dass das Tuch in Pfützen, Schnee und co. landet? Andere Größe? Lieber Sling?
In dem Alter hab ich sie dann noch vorne getragen und unter meiner Riesen-Winterjacke, die ich mir für die Schwangerschaft gekauft hatte. Ich hab mir dann meist die Wickelkreuztrage schon mal vorgebunden, dann schnell Kind reingesetzt und alles noch mal richtig festziehen. Aber mein Favorit war da eigentlich die Doppelkreuztrage; die ist ja optimal zum vorbinden. Und lässt sich dann auch noch gut strähnchenweise festziehen. Ist zwar von der ASH usw. nicht die idealste Trageweise, klar, aber für diesen Zweck war sie echt am allerbesten.
Tragedings hat geschrieben:4. Was tut ihr, damit euchs bei Glatteis nicht samt Zwerg am Körper der Länge nach hinhaut? Da hab ich ja echt Schiss vor... Hab zwar recht gute Winterschuhe mit tauglichen Sohlen, aber rutschen kann man immer noch... den einzigen Geheimtipp, den ich zu Glatteis von meinem Opa hab, Gott hab ihn selig, ist: Wollsocken über die Schuhe.
Hm, den Sockentipp kenn ich auch von Opa und Oma... ist wohl DER saarländische Geheimtipp :mrgreen: :wink: Aber es hilft ja auch wirklich! Nur wenn die Strümpfe dann selber durchgeweicht und nass sind, wird es eben doch glatt. Solche Spikes sind bestimmt nicht verkehrt im Winter.
Mein ultimativer Tipp: Mann tragen lassen bei Glatteis. :mrgreen: Ich war da auch oft bissel ängstlich... Das doofe beim Vorne-Tragen war auch einfach, dass ich wegen der Kleinen nicht mehr sehen konnte, wo ich hintrete, das hat mich immer sehr unsicher gemacht. Aber Hinten-Tragen ging letzten Winter noch nicht, da wir keine Tragejacke hatten. Und über der Winterjacke ein TT zu binden, krieg ich irgendwie nicht hin und fand es auch fürs Kind viel zu kalt.
Mein Mann ist jedenfalls sehr trittsicher und da hab ich halt immer draf vertrauen können. Ansonsten musste ich halt selber ran, unter der Woche.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Solche Spikes sind echt gold wert. Seit meiner Zeit in Zermatt habe ich welche und die werden jeden Winter bei Glatteis wieder ausgepackt. Da kann man sich teilweise an Tagen fortbewegen, wo alle anderen daheim hocken :mrgreen:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Wie zieht ihr die Kids dann an? Warmer Overall für im Auto UND im MT/TT?
Das kam auf die Situation an. Meist habeich demKind nur eine warme Jacke angezogen und es im Ato mit dem TT zugedeckt.
Solange ich Säuglinge hatte, zog ich denen die Jacke wieder aus, wenn es unter die Tragejacke ging, wegen Überwärmung. Bei Kindern, die auch mal einen Arm aus der Jacke stecken, habe ich immer eine Jacke angezogen.
An die Beine nichts, da ich immer mit Tragejacke unterwegs war.

.
Wie schaffen wirs, dabei nicht nass wie ein begossener Pudel zu werden? (und eiskalt..brrrrr...ich frier so schnell..und die Kleine fand das gestern auch blöd beim Reinsetzen, war ja obendrein ihr erster Schnee und erster eiskalter Wintertag) )
Augen zu und durch!
Schnee durchnässt nicht wirklich, jedenfalls hat mich das Bisschen nie wirklich gestört. Trocknet unter der Jacke rasch wieder.
Ich meine, es schadet nichts, die ein, zwei Minuten in der Kälte. Man ist ja dann rasch wieder in der Jacke im Warmen. Diese Wechsel empfand ich auch als abhärtend.
Ist eine Übungssache. Vor dem Bauch kannst Du z.B. mit einer zu Haues vorgebundenen DXT arbeiten, und den Rucksack kriegt man mit etwas Übung und einem kurzen Tuch gut hin, ohne das Tuch zu beschmutzen.
Ich möchte Dich beruhigen, ich habe all die Jahre hindurch nie einen Sturz auf Eis gehabt mit einem Kind. Auch habe ich nie Spikes verwendet. Mein einziger Sturz war im Dunkeln, als ich in ein Schlagloch trat.
Im Winter schau zu, dass Du Schuhe mit guten Sohlen hast, und dass Du gut auftrittst. Mit Deinem ganzen Gewicht. Trittst Du zaghaft auf, bist Du irgendwie nicht "gemittet", und Du riskierst schnell ein Ungleichgewicht und damit einen Sturz.Also schön locker bleiben, gut atmen, gut und sicher auftreten.

Geniess den Winter! Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

ich hatte schneeketten unter den schuhen, helfen aber nicht bei glatteis.

und ich habe übers tuch ein tagecover gezogen, kind darunter mit wollanzug an.

nasses tuch hat mich nicht gestört, ich habs auch den winter über nicht gewaschen, hing sowieso nur wieder im dreck. shit happens.

wenns schnell gehen musste: mei tai.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich verwende den disana wollanzug und wenns ganz kalt ist noch unter meine tragejacke. letzten winter als die kleine noch wirklich klein war, hatte ich eine wolldecke im auto und sie ist normalerweise ohne jacke oder ähnliches unter meine tragejacke gekommen. erst bei wirklich tiefen temperaturen habe ich ihr den disana overall zusätzlich angezogen. der ist im übrigen so dünn, dass er für kurze zeiten auch im auto geht, da man die gurte trotzdem schön straff bekommt. es wird nur etwas heiss mit der zeit :oops:

wenn man nicht in einer tiefgarage schön im trockenen binden kann, dann habe ich immer bondo, ergo oder mei tai dabei.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

zu 1. Im Auto hat sie wenig an, weil sie sonst brüllt, wie am Spieß, dafür eine Decke drüber. Wird ja meist auch rasch warm.
Im TT momentan folgende Schichten:
- Body
- Strumpfhose
- Pulli
- Babylegs
- wärmere Hose
- Winterjacke
- Schal
- Mütze

wenns NOCH kälter wird, gibt es noch ne lange Wolle-Seide Unterhose an.
steckt ja noch in meiner Tragejacke.

im KIWA hat sie statt Winterjacke nen Ganzkörperanzug an (von Aldi), im KIWA ne Decke (haben keinen warmen Fußsack, den will ich erst noch nähen, weiß aber noch nicht, woraus)

zu 3.
Hab halt ein kürzeres Tuch, für Rucksack reicht's. Aufpassen muss ich trotzdem - stecke die Tuchenden zwischen die Beine beim Binden.

über 4. hab ich noch nicht nachgedacht, die Situation hatten wir noch nicht...
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Ich hab mir für's Glatteis jetzt so Teile geholt die man über die Schuhe stülpt ;)
Die sind aus Gummi, die Sohle ist geriffelt und unten sind Spikes dran warte jetzt darauf das sie zu mir kommen ;)
Heute war es nämlich schon arg glatt :(

Auto haben wir nicht^^
Kann ich nix zu sagen :lol:

Im TT bzw. der Manduca hat Mausi an:

Body bzw. Unterhemd und Höschen
Strumpfhose
Pulli
Srampler
dicke Söckchen
kleine Schühchen, meist gehäkelt^^
Ne Jacke
Mütze und Handschuhe

Über dem TT hab ich das Mam Tragecover Deluxe.
Die Kombi hat bis jetzt bei mir immer den Nackentest bestanden *gg*
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“