Tragedings hat geschrieben:1. Wie zieht ihr die Kids dann an? Warmer Overall für im Auto UND im MT/TT?
Als meine Kleine so alt war wie deine Tochter, war der Hoppediz Fleeceanzug immer im Gebrauch. Er ist zum Tragen genau richtig, das "Darunter" wurde dann je nach Witterung angepasst. Wenn es arg kalt war, hab ich sie im Auto halt noch mit ner Wolldecke zugedeckt.
Tragedings hat geschrieben:2. Wie schaffen wirs, dabei nicht nass wie ein begossener Pudel zu werden? (und eiskalt..brrrrr...ich frier so schnell..und die Kleine fand das gestern auch blöd beim Reinsetzen, war ja obendrein ihr erster Schnee und erster eiskalter Wintertag) )
Meinst du nass werden beim Einbinden an sich? Tja, ohne ein bisschen frieren geht es wohl nicht... Ich hab halt versucht, immer so zügig wie möglich zu binden und halt vorgebundene Trageweisen benutzt (siehe nächste Antwort). so mit 8 Monaten hat die Maus dann in den Ergo gepasst, da ging es natürlich noch schneller.
Oder meintest du nass werden dann unterwegs? Da tut der Regenponcho sicher auch bei Schnee gut Dienste. Wir haben ihn auch, seit dem Sommer, aber noch nicht getestet

. Schirm hat aber immer gut funktioniert.
Tragedings hat geschrieben:3. Wie macht man das beim Tuch binden, ohne dass das Tuch in Pfützen, Schnee und co. landet? Andere Größe? Lieber Sling?
In dem Alter hab ich sie dann noch vorne getragen und unter meiner Riesen-Winterjacke, die ich mir für die Schwangerschaft gekauft hatte. Ich hab mir dann meist die Wickelkreuztrage schon mal vorgebunden, dann schnell Kind reingesetzt und alles noch mal richtig festziehen. Aber mein Favorit war da eigentlich die Doppelkreuztrage; die ist ja optimal zum vorbinden. Und lässt sich dann auch noch gut strähnchenweise festziehen. Ist zwar von der ASH usw. nicht die idealste Trageweise, klar, aber für diesen Zweck war sie echt am allerbesten.
Tragedings hat geschrieben:4. Was tut ihr, damit euchs bei Glatteis nicht samt Zwerg am Körper der Länge nach hinhaut? Da hab ich ja echt Schiss vor... Hab zwar recht gute Winterschuhe mit tauglichen Sohlen, aber rutschen kann man immer noch... den einzigen Geheimtipp, den ich zu Glatteis von meinem Opa hab, Gott hab ihn selig, ist: Wollsocken über die Schuhe.
Hm, den Sockentipp kenn ich auch von Opa und Oma... ist wohl DER saarländische Geheimtipp

Aber es hilft ja auch wirklich! Nur wenn die Strümpfe dann selber durchgeweicht und nass sind, wird es eben doch glatt. Solche Spikes sind bestimmt nicht verkehrt im Winter.
Mein ultimativer Tipp: Mann tragen lassen bei Glatteis.

Ich war da auch oft bissel ängstlich... Das doofe beim Vorne-Tragen war auch einfach, dass ich wegen der Kleinen nicht mehr sehen konnte, wo ich hintrete, das hat mich immer sehr unsicher gemacht. Aber Hinten-Tragen ging letzten Winter noch nicht, da wir keine Tragejacke hatten. Und über der Winterjacke ein TT zu binden, krieg ich irgendwie nicht hin und fand es auch fürs Kind viel zu kalt.
Mein Mann ist jedenfalls sehr trittsicher und da hab ich halt immer draf vertrauen können. Ansonsten musste ich halt selber ran, unter der Woche.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin