Gesunde Ernährung für Dummies

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Gesunde Ernährung für Dummies

Beitrag von Pupu »

Irgendwie beschäftigt mich das Thema schon länger, vor allem, seit ich im SuT mitlese. Bisher habe ich gesunde Ernährung immer abgetan... ich bin ein Geniesser, liebe Essen und kann garnicht genug von etwas bekommen, wenn es mir schmeckt. Aber ich merke mehr und mehr, dass mich unsere bisherige Ernährung nicht mehr wirklich zufriedenstellt. Und nun, wo das Baby mitisst, haben wir einen extrastarken Grund, unsere Ernährung umzustellen und uns gesünder zu ernähren.
Nur: wie macht man das? :oops: Ich muss ehrlich zugeben, ich weiss nicht recht, wie ich es angehen soll. Obst und Gemüse ist gesund, soviel ist klar - aber darüber hinaus bin ich total unsicher.

Ich bin immerhin schon von Fertiggerichten und Knaggi weggekommen und koche frisch. Auch wird das Essen weniger gesalzen, wegen dem Baby - allerdings salzen wir (Erwachsenen) am Tisch noch oft nach. Das ist wahrscheinlich auch schon ungesund - wir essen zuviel Salz. Sehr oft gibt es bei uns Aufläufe, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass auch das meistens nach dem gleichen Schema abläuft - Zucchini, Tomate und Paprika in verschiedenen Variationen mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Ich bin irgendwie so unkreativ. Und denke auch manchmal, ich mache mehr Zutaten ran, als eigentlich nötig wären. Ich mag eigentlich pure Geschmäcker, aber tu dann doch viele verschiedene Zutaten ins Essen und mache einen Auflauf draus.
Und an jedes Essen muss Fleisch ran. Männe ist ein absoluter Fleischfresser, alles vegetarische wird abgelehnt. Er kostet es zwar (und isst es auch wenn er keine Wahl hat), aber immer mit einem Flunsch dem Kommentar dazu, dass es mit Wurst oder Fleisch noch viel besser geschmeckt hätte. Oft haben wir Hackfleisch, weil es einfach das günstigste ist und gut schmeckt.
Auch zum Frühstück gibt es Wurst aufs Brötchen. Eigentlich fast jeden Tag. Wir essen morgens beide am liebsten herzhaft - nur selten gibt es mal Müsli oder Joghurt, und dann auch nur als "Beilage", nicht als komplettes Frühstück. So wirkliche Alternativen haben wir nicht. Es gibt also eigentlich immer Wurst.
Wenn ich koche, dann auch immer nur mit so allgemeinen, "normalen" Zutaten - Kartoffeln, Nudeln, Reis, Tomate, Paprika, Möhre, Zucchini, Käse, Fleisch. Viele Gemüsesorten kenne ich garnicht. In letzter Zeit habe ich in einem Anfall von Experimentierwut versucht, jedesmal ein Gemüse mitzunehmen, was ich sonst nie koche. Heute habe ich die erste Avocado meines Lebens gegessen. Und neulich war es - traurig aber wahr - Blumenkohl. Den kenne ich natürlich, aber ich habe ihn einfach vorher nie gekocht. Bei solchen "alten, langweiligen" Gemüsesorten "von früher" weiss ich irgendwie garnicht, was ich damit anfangen soll :oops: Auch Getreidesorten wie z.B. Hirse, Bulgur etc... sind auf meinem Tisch bisher fremd. Mein Kochhorizont ist, wie es scheint, sehr beschränkt.

Und genau das will ich ändern. Nein, nicht nur das - ich will viel mehr ändern. Nicht nur ein anderes Gemüse in den immer gleichen Auflauf tun, sondern ich brauche Ideen, Anregungen, oder besser: Anleitung, wie ich überhaupt kochen soll. Wie kocht man gesund? Wie ernährt man sich gesund?
Und ja, ich mein das völlig ernst :| Auch wenn es wahrscheinlich für viele erschreckend ist. Gerade, weil sich hier so viele so arg detaillierte Gedanken zum Essen machen... ich komm mir total dumm vor, so gar keine Ahnung zu haben!

Aber ich hoffe, das jetzt mit eurer Hilfe zu ändern. Ich brauche Anfängerinstruktionen. Ich brauche grundlegende Richtlinien zur Ernährung genauso wie simple, aber leckere Rezepte. Sie dürfen natürlich auch komplizierter sein, aber dann komme ich wahrscheinlich wieder in Versuchung, zuviele Zutaten reinzutun ;) Ich brauche Anregungen, Ideen für mir unbekannte Gemüsesorten - und vielleicht auch Ideen, was ich aus bereits bekannten Gemüsesorten zaubern kann, ausser Auflauf ;) Ich brauche Infos, wie ich Zutaten am schonendsten aufbewahre, zubereite und die Nährstoffe am besten erhalte. Ich brauche Anregungen, was (und wann und wie oft) ich meinem vom Familientisch mitessendem Baby vorsetzen kann, damit es gut versorgt ist. Kurz gesagt, ich brauche eine Anleitung - "gesunde Ernährung für Dummies".

Wer hilft mir? :oops:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Gesunde Ernährung für Dummies

Beitrag von Chris-Cross »

Huhu!

Also ich kann dir nur das Buch "mein Kochbuch" von Barbara Rütting empfehlen, da sind tolle, vegetarische Rezepte drin, vollwertig und zu jeden Gemüse, Obst, Getreide! Das hab ich seit nunmehr sechs Jahren (zum 14. Geburtstag geschenkt bekommen, lang ists her :shock: ) hier im Regal und ich gebrauche es immer noch.

Zu der gesunden Ernährung kann ich noch sagen, dass für mich folgendes eine gesunde Ernährung ist : Viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte,Vollkornprodukte, mäßig Milchprodukte und Fisch und ´weing Fleisch, Eier und tierische Fette. Zucker auch nur sparsam verwenden. Dazu ist es ratsam die Nahrung schonend zu garen und nicht totzukochen. Saisonale Produkte kaufen (und regional), denn die enthalten mehr Vitamine.

Du schreibst, ihr esst gerne herzhaft in der Früh, das ist ja erstmal kein Problem, nicht jeder isst gerne Obst oder Müsli am Morgen. Mit Vollkornbrot (fein gemahlen, grob gemahlen, aus Schrot, mit Saaten oder Kernen) und einer Scheibe Käse, Schinken, Frischkäse, Gurkenscheiben, herzhaften vegetarischen Aufstrich etc. kann man so ein Frühstück gesund gestalten. Oder Vollkornbrötchen ;)

Ich esse auch gerne Auflauf. :) Gemüselasagne, Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf, überbackener Spinat, geht alles relativ schnell und ist lecker! Und ansonsten gibt es ja auch noch zahlreiche Getreidesorten, Amaranth, Quinoa oder Buchweizen - einfach mal ausprobieren, was euch schmeckt. Statt Reis oder statt Nudeln :)

Zum Salz: Ich finde, das Essen schmeckt viel besser, wenn man es mit frischen oder getrockneten Kräutern würzt - Rosmarin zu den Kartoffeln, Oregano und Basilikum in die Tomatensauce und so weiter, experemtier einfach mal, mach ich auch ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Achja, vergessen. Mein Mann ist auch ein Fleischesser, aber auch er isst meine fleischlosen Gerichte (ich ernähre mich pflanzlich), ich glaube, das ist eine Sache der Gewöhnung. Er isst einmal die Woche Fleisch, bio, und das genießt er dann auch, aber ansonsten mag er auch fleischlose Rezepte.

Es gibt ja auch Soja, Tofu, Seitan und Bratlinge, schmekct auch alles super (Getreidebratlinge mit Tomatensauce und Gurkensalat..mmhhh...)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich hänge mich hier mal ran. Wir essen morgens meist Brot (wenn ich es schaffe, selbstgebackenes mit Sauerteig), Mittags wenn wir alleine sind gerne Rohkost: Obst und Gemüse klein geschnitten :) und abens entweder warm (ab und an hab ich abends einen Jieper auf Warmes) oder wieder Brot.

Mir ist das eigentlich zuviel Brot, aber ich schaff es nicht immer anders :( , nehme also auch gerne noch Tipps an :D

Ps: Ich bin ja schon ein Bruker-Fan, was die Bücher angeht, nur die Durchführung hapert noch (besonders mein Schokoladenkonsum :oops: )
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich hab mir jetzt todesmutig (*g*) mal rote Linsen und Quinoa gekocht. Aus den Linsen habe ich heute einen Eintopf mit Zwiebeln, Möhren und Sellerie gekocht und es war echt überraschend lecker! Ich hätte auch prima auf das Hackfleisch verzichten können, dass da noch mit drin war - Männe allerdings nicht. Nunja.

Aber sagt mal, was mach ich denn aus dem Quinoa? Hat jemand Rezepte? (Sollte ich dazu vielleicht nen neuen Thread eröffnen?)

Ausserdem bemühe ich mich gerade, die Wurst auf dem Brot durch irgendwas anderes zu ersetzen. Ich bin drauf gekommen, dass man ja leckere Gemüseaufstriche machen könnte. Welches Gemüse (ausser Avocado) eignet sich denn dafür? Und hat jemand leckere Rezepte? Es gibt ja schon einen Aufstrichthread (hier), aber so richtig ist mir dabei noch nichts ins Auge gesprungen. Muss ich wohl nochmal genauer lesen. Hat jemand vielleicht noch tolle Rezepte und mag sie da reinschreiben?

Und weiss jemand ein paar "Grundregeln" für gesunde Ernährung, die man generell beachten sollte?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Mmmhh.... Also ich mache Quinoa wie Reis als Beilage, aber auch in einer Gemüsepfanne....
Aufs Brot schmiere ich mir eher was süßes, selbstgemachte oder gekaufte Fruchtaufstriche oder die leckeren veganen Aufstriche von Alnatura, daher hab ich kein tolles Rezept...

Als Grundregeln würde ich sagen: Vollkorngetreide statt Getreideprodukte aus Auszugsmehl, wenig Zucker, eher mit Agavendicksaft/Honig/Vollrohrzucker süßen, viel Gemüse und Obst, Produkte natürlich belassen, nicht totkochen, keine Tüte, weniger tierische Produkte, mehr pflanzliche Nahrung.

Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

abo :D
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Skoura
alter SuT-Hase
bei mir auch einseitig...

Beitrag von Skoura »

aber ich finde das erstmal nicht so schlimm.

bei mir gibts oft suppe, und zwar kürbis oder kartoffel plus irgendwelches (bio) gemüse, das da ist (zucchini, brokkoli, karotte...) das wird dann püriert und drin schwimmen gern noch kichererbsen, linsen oder gar fleischstückchen.

vielleicht ist es für dich ja eine anregung ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

als genereller tip:
ich versuche soweit alles, was roh nicht giftig wäre (kartoffel...) roh zu essen.
es ist zwar ein erheblicher schnibbel-aufwand, aber es lohnt sich.
die gekochten ( hier eher meist gedünsteten sachen) sind dann ein fest und was gebratenes ein feiertag.

unser frühstück ist mittlerweile:
eine gematschte banane mit einer oder zwei geriebenen möhren, ein halber geriebener apfel und ein paar nüsse drauf.
ich kaufe keine fertigen säfte, es gibt hier keine h-milch.
ich habe alles in tüten grundsätzlich verbannt, es sei denn, es ist aus einem der irren care-pakete ;-), natürlich verschmäh ich das jetzt nicht :D
es gibt hier keinen zucker.
selten honig, sonst stevia
ich kann im haus eine getreidemühle nutzen und könnte mir mittlerweile ein leben ohne frisch gemahlenes, geschrotetes nicht mehr vorstellen.
ich hab grad wieder zeug zum keimen angesetzt.
die einzigen konserve, an denen ich bisher nicht vorbeikomme, sind anchovis & tomatenmark - ich gestehe sucht :oops:
aufstriche mach ich aus dem resten von hülsenfrüchten - superbillig, superlecker und für alles mögliche zu nutzen.
labbrige, stiegenweise für nüscht unters volk geworfene auberginen kurz vor toresschluss des wochenmarktes enden bei mir geröstet als auberginen-mus-aufstrich, mit knoblauch dran hält sich das sehr lange.
ich versuche, bis auf die bananen, nur das zu essen, was der jahreszeit entsprechend auch gerade wächst oder noch lagerfähig ist.
ich bin überzeugt davon, dass unsere gene das irgendwie wissen.
meine oma sagte immer "im winter kohl, da gehts dir wohl"
ich stelle zunehmend fest, dass wirklich was dran ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“