Nur: wie macht man das?
Ich bin immerhin schon von Fertiggerichten und Knaggi weggekommen und koche frisch. Auch wird das Essen weniger gesalzen, wegen dem Baby - allerdings salzen wir (Erwachsenen) am Tisch noch oft nach. Das ist wahrscheinlich auch schon ungesund - wir essen zuviel Salz. Sehr oft gibt es bei uns Aufläufe, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass auch das meistens nach dem gleichen Schema abläuft - Zucchini, Tomate und Paprika in verschiedenen Variationen mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Ich bin irgendwie so unkreativ. Und denke auch manchmal, ich mache mehr Zutaten ran, als eigentlich nötig wären. Ich mag eigentlich pure Geschmäcker, aber tu dann doch viele verschiedene Zutaten ins Essen und mache einen Auflauf draus.
Und an jedes Essen muss Fleisch ran. Männe ist ein absoluter Fleischfresser, alles vegetarische wird abgelehnt. Er kostet es zwar (und isst es auch wenn er keine Wahl hat), aber immer mit einem Flunsch dem Kommentar dazu, dass es mit Wurst oder Fleisch noch viel besser geschmeckt hätte. Oft haben wir Hackfleisch, weil es einfach das günstigste ist und gut schmeckt.
Auch zum Frühstück gibt es Wurst aufs Brötchen. Eigentlich fast jeden Tag. Wir essen morgens beide am liebsten herzhaft - nur selten gibt es mal Müsli oder Joghurt, und dann auch nur als "Beilage", nicht als komplettes Frühstück. So wirkliche Alternativen haben wir nicht. Es gibt also eigentlich immer Wurst.
Wenn ich koche, dann auch immer nur mit so allgemeinen, "normalen" Zutaten - Kartoffeln, Nudeln, Reis, Tomate, Paprika, Möhre, Zucchini, Käse, Fleisch. Viele Gemüsesorten kenne ich garnicht. In letzter Zeit habe ich in einem Anfall von Experimentierwut versucht, jedesmal ein Gemüse mitzunehmen, was ich sonst nie koche. Heute habe ich die erste Avocado meines Lebens gegessen. Und neulich war es - traurig aber wahr - Blumenkohl. Den kenne ich natürlich, aber ich habe ihn einfach vorher nie gekocht. Bei solchen "alten, langweiligen" Gemüsesorten "von früher" weiss ich irgendwie garnicht, was ich damit anfangen soll
Und genau das will ich ändern. Nein, nicht nur das - ich will viel mehr ändern. Nicht nur ein anderes Gemüse in den immer gleichen Auflauf tun, sondern ich brauche Ideen, Anregungen, oder besser: Anleitung, wie ich überhaupt kochen soll. Wie kocht man gesund? Wie ernährt man sich gesund?
Und ja, ich mein das völlig ernst
Aber ich hoffe, das jetzt mit eurer Hilfe zu ändern. Ich brauche Anfängerinstruktionen. Ich brauche grundlegende Richtlinien zur Ernährung genauso wie simple, aber leckere Rezepte. Sie dürfen natürlich auch komplizierter sein, aber dann komme ich wahrscheinlich wieder in Versuchung, zuviele Zutaten reinzutun
Wer hilft mir?
und Winterkleinkind ( 02/14 )