Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

lieselliesel
hat viel zu erzählen

Re: Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

Beitrag von lieselliesel »

winterkind hat geschrieben:Das hier habe ich schon als Antwort in dem "Milch- besser nicht"-Thread geschrieben, aber es ist noch mal ein bisschen ein neues Thema, daher noch mal extra. :D (Hoffe, das ist ok?)

Habt ihr schon diesen Beitrag auf Youtube gesehen? Nachdem mein Mann und ich uns die gesamten 11 Teile der Vorlesung angesehen haben, haben wir beschlossen, auf Milchprodukte insgesamt so weit wie möglich zu verzichten.

http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc

Mich würde sehr, sehr interessieren, was eure Meinung zu dem Beitrag ist! Ich mache auch noch einen extra Post dazu auf, damit möchlichst viele lesen. Wir sind nämlich etwas am grübeln, ob das wirklich richtig sein kann. Irgendwie ist es doch komisch, dass die Milch - anscheinend ja bewiesenermaßen, wie ja auch hier in dem Thread zu lesen ist (bzw. hier werden Bücher genannt, in denen das anscheinend auch beschrieben wird) - so unglaublich ungesund ist, dass aber trotzdem alle Welt einem erzählt, wie gesund sie doch sei! Irgendwie hab ich Angst, dass ich jetzt jahrelang keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (mag die eigentlich sehr...) und dann irgendwann feststelle, dass das alles Blödsinn war. Hm. Naja, aber die Bücher werde ich mir auch mal besorgen und lesen, ebenso die Webseiten. Danke dafür.

Also: wie ist eure Meinung zu dem, was Walther Vaith in der Vorlesung sagt?
Lieben Gruß,
Winterkind

Hallo,

ich hab jetzt nciht alle gelesen, will aber trotzdem mitsenfen...

Ich bin auch kein Fan von "die Milch machts" und würde meinen Kindern auch keine Schulmilch später besorgen oder ähnliches. Wir trinken Milch nur im Kaffee, Lene im Caro und die abendliche Flasche ist der großen noch zu lieb... Aber nicht aus ernährungsphysiologischen Gründen.

So. Nun ist es aber so, dass es mit unserer Küche wirklich schwer ist, den Calciumbedarf (besonders den eines Kindes) zu decken. In den vielen Ländern, in denen ja die Laktose"intoleranz" der Normalzustand ist, wird seeeehr viel mit Gewürzen und ähnlichem gekocht. Wir müssten uns täglich mit Kohl ernähren, dass wir mit der normalen internationalen Küche ausreichend Calcium zuführen könnten.

Ein Calciummangel ist nur bedingt an irgendwelchen Blutwerten zu erkennen. Denn der Blutspiegel wird sehr konstant gehalten. Eben auch auf Kosten der Knochen, die ja in normalen Untersuchungen garnicht untersucht werden. So genau weiß cih auch nicht, was "natürlicher" an (hochverarbeiteterter) Getreidemilch sein soll???

Also, für mich ist Milch ein Lebens-/Genussmittel. Es ist weder gesund noch ungesund. Aber andersrum halte ich es für nicht clever in Europa völlig auf Milchprodukte wie Käse etc(worauf im Übrigen in den "Laktoseintoleranzländern" auch nicht verzichtet wird) zu verzichten.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Re: Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

Beitrag von lieselliesel »

Chris-Cross hat geschrieben:@fruba

Es ist doch wissenschaftlich durch Studien belegt, dass gestillte Babys im Erwachsenenalter höhere Intelligenzleistungen erziehlen als Babys, die mit der Säuglingsersatznahrungs-Flasche aufgewachsen sind. Auch der IQ der gestillten Babys ist im Vergleich höher als der IQ der Flaschen-Kinder (öhm, aber man kann trotzdem ganz intelligent werden, ich wurde nie gestillt und ich kenne meinen IQ, da er mal im Rahmen einer Therapie getestet wurde - hat bei mir keinen großen Schaden hinterlassen, im Gegenteil :lol: ....)
Soweit ich weiß, bleibt da "Confounder-bereinigt" nix mehr übrig! Hast du da irgendwelche gut belegten Infos drüber?

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“