Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

winterkind
gehört zum Inventar

Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

Beitrag von winterkind »

Das hier habe ich schon als Antwort in dem "Milch- besser nicht"-Thread geschrieben, aber es ist noch mal ein bisschen ein neues Thema, daher noch mal extra. :D (Hoffe, das ist ok?)

Habt ihr schon diesen Beitrag auf Youtube gesehen? Nachdem mein Mann und ich uns die gesamten 11 Teile der Vorlesung angesehen haben, haben wir beschlossen, auf Milchprodukte insgesamt so weit wie möglich zu verzichten.

http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc

Mich würde sehr, sehr interessieren, was eure Meinung zu dem Beitrag ist! Ich mache auch noch einen extra Post dazu auf, damit möchlichst viele lesen. Wir sind nämlich etwas am grübeln, ob das wirklich richtig sein kann. Irgendwie ist es doch komisch, dass die Milch - anscheinend ja bewiesenermaßen, wie ja auch hier in dem Thread zu lesen ist (bzw. hier werden Bücher genannt, in denen das anscheinend auch beschrieben wird) - so unglaublich ungesund ist, dass aber trotzdem alle Welt einem erzählt, wie gesund sie doch sei! Irgendwie hab ich Angst, dass ich jetzt jahrelang keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (mag die eigentlich sehr...) und dann irgendwann feststelle, dass das alles Blödsinn war. Hm. Naja, aber die Bücher werde ich mir auch mal besorgen und lesen, ebenso die Webseiten. Danke dafür.

Also: wie ist eure Meinung zu dem, was Walther Vaith in der Vorlesung sagt?
Lieben Gruß,
Winterkind
Elayne
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund

Beitrag von Elayne »

Liebes Winterkind,

ich hatte zwar jetzt keine Lust mir das anzuhören - aber das ist doch klar.
Kuhmilch ist für Kälber und nicht für Menschen.
Jeden Tag ein Glas Milch - logo, ein Werbespruch der Milchindustrie. Wer sollte denn die ganze Milch trinken, wenn nicht die doofen Menschen. *schmunzel*

Wir geben unseren Kindern seit 14 Jahren etwa keine Milch mehr (Kuhmilch!). Also haben die 4 jüngeren kinder nie Milch getrunken. Sie haben keine Mangelerscheinungen.
Wir haben Sojamilch und Reismilch oder Hafermilch, je nachdem was ich vor habe.

Aber ich würde deshalb die Kuhmilch nicht ganz aus unserem Programm streichen. Wir essen durchaus Käse, Quark und Joghurt - allerdings auch Schafskäse. :wink:

Ich würde das nicht so eng sehen, es ist halt ein Genussmittel wie jedes andere auch. Aber ich würde halt meinen Kindern keine Milchprodukte geben mit dem Gedanken das Milch soooo gesund und wichtig wäre.
Denn das ist sie nicht.

Ausgenommen Muttermilch. :wink:
Bye bye, Elayne with 6 kids
If your children don't learn the way we teach them, then we had better teach them the way they learn!
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Das finde ich interessant, dass du das schon so lange machst - ohne Milch leben. Und deine Kinder auch.
Meine gesamte Umgebung ist halt ernährungstechnisch völlig "klassisch". Nur eine Vegetarierin, aber die trinkt auch Milch und isst Eier. Ist ja auch keine Veganerin. Naja, und die anderen machen sie, außer um ihre schlanke Linie, wenig Gedanken... ich finde es soooooooo KRASS, wenn das stimmt. Ich finde es UNMÖGLICH, dass die Bundesregierung die Milchindustrie auch noch unterstützt und diese Informationen nicht weitergibt, wenn es stimmt (irgendwie bin ich immer noch unsicher).
Dass die Milch den Babykühen gehört, ist ja ein ganz anderes Argument. (Wenn auch ein richtiges). Es gibt mir hier aber v.a. darum, dass Walther Vaith in der Vorlesung behauptet (und damit scheint er ja so ganz und gar nicht allein zu sein...), dass Milch einfach TOTAL ungesund ist. Übrigens Käse ganz besonders.
Ich hab mir auch grad mal einen Teil der Seite milchlos.de angesehen. Auch sehr interessant.
Winterkind
Elayne

Beitrag von Elayne »

wir benutzen durchaus milchprodukte aber eben nicht maßlos und nicht, weil es gesund wäre. ich trinke auch kuhmilch im kaffee. :wink:
aber man kommt auch gut mit weniger oder ganz ohne klar. ich habe zwei kinder, die auf milch reagieren, mit bauchweh, durchfall oder gar erbrechen. aber nur, wenn sie einfache kuhmilch oder sahne essen. joghurt, käse geht in maßen.

das was mich maßlos ärgert ist, dass in allen gängigen ernährungsratgebern und von oecotrophologen behauptet wird, dass milch wichtig für die ernährung wäre, gerade für kinder.
meine kinder besuchen 4 verschiedene schulen und in allen gibt es diese beknackte, gezuckerte schul-kuhmilch. wo soll das gesund sein. das regt mich maßlos auf. aber ich bin die EINZIGE!!!! mutter, die sich alljährlich beschwert und wasser oder schorle fordert. da wären mir trinkpäckchen mit saft lieber oder natürlich wasser. *grummel*
aber das wäre aus organisatorischen gründen nicht möglich.
ah ja.
somit sind meine kinder die einzigen, die nicht jede woche in der schule geld für milch abgeben und die einzigen, die ihre getränke hinschleppen müssen. und die kleinen sind manchmal sauer, weil ja alle kinder schulmilch dürfen, nur sie nicht. seufz.
If your children don't learn the way we teach them, then we had better teach them the way they learn!
Elayne

Beitrag von Elayne »

ach so, wir wohnen hier sehr ländlich. die kühe hier draußen werden gleich von den kälbern getrennt. die kälber bekommen dann aber nicht die kuhmilch pur, weil sie die nämlich nicht vertragen. lol. das hat der bauer uns tatsächlich versucht zu erklären.
verdrehte welt.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Wir trinken hier auch keine Milch! Aber hauptsächlich aus dem Grund des Fremdeiweißes dass der Mensch nicht verträgt. Besonders nicht wenn das Fremdeweiß denaturiert (hocherhitzt, homogenisiert) wird wie es bei der Milch heute so ist.

Als Alternative nehmen wir Sahne (da so gut wie kein Eiweiß mehr enthalten) für Kaffe oder zum kochen, backen mit Wasser gemischt.
Das non plus ultra ist es nicht aber ich versuche auch so wenig wie möglich davon zu nehmen.

Die Aspekte die in dem Video genannt werden gelten ja auch für die Sahne :roll:
Andere Alternativen kommen hier aber auch nicht in Frage da wir uns an die Vollwerternährung halten und da fallen Reismilch, Sojamilch usw. leider auch weg.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Hallöchen,

ich habe mir den Beitrag jetzt auch nicht angeschaut, weil ich grad einfach nciht die Ruhe dafür habe.

Ich selber verzichte seit einigen Monaten komplett auf Kuhmilch als Milch, ich trinke (auch im Kaffee ;-) ) nur noch Soja- Reis- oder Hafermilch und mir geht es seit dem deutlich besser! Ich habe seit Jahren immer wieder, teils enorme, Bauchbeschwerden. Nachdem ich eine Laktoseintolleranz hab testen lassen, ohne Befund, bin ich dazu übergegangen Kuhmilch fast komplett zu streichen. Ab und an esse ich mal einen Joghurt oder auch mal ein Stück Kuhmilchkäse, ger. Kuhmilchkäse auf Nudeln oder so geht normalerweise auch ohne Probleme, es sei denn ich übertreibe es. Ansonsten bin ich eben auf Pflanzenmilch und "Sahne" und Ziegen- bzw. Schafskäse umgestiegen.

Meine Kinder trinken keine Kuhmilch, die essen sie nur im Müsli. Ansonsten bin ich definitiv gegen zu viel Kuhmilchkonsum, auch aus ethischen Gründen.
Elayne hat geschrieben:wir benutzen durchaus milchprodukte aber eben nicht maßlos und nicht, weil es gesund wäre.
So machen wir es auch, bzw. ich.... Mein Mann steht da nicht so hinter und ist nach wie vor der Meinung das Kuhmilch wichtig für die Gesundheit unserer Kinder wäre... :roll: Wie sieht Dein Mann das, Elayne?
Elayne hat geschrieben: das was mich maßlos ärgert ist, dass in allen gängigen ernährungsratgebern und von oecotrophologen behauptet wird, dass milch wichtig für die ernährung wäre, gerade für kinder.
meine kinder besuchen 4 verschiedene schulen und in allen gibt es diese beknackte, gezuckerte schul-kuhmilch. wo soll das gesund sein. das regt mich maßlos auf. aber ich bin die EINZIGE!!!! mutter, die sich alljährlich beschwert und wasser oder schorle fordert. da wären mir trinkpäckchen mit saft lieber oder natürlich wasser. *grummel*
aber das wäre aus organisatorischen gründen nicht möglich.
ah ja.
somit sind meine kinder die einzigen, die nicht jede woche in der schule geld für milch abgeben und die einzigen, die ihre getränke hinschleppen müssen. und die kleinen sind manchmal sauer, weil ja alle kinder schulmilch dürfen, nur sie nicht. seufz.
Bei uns ist das genaz genau so. Ich habe schon mehrfach gefragt ob nicht etwas anderes, ungezuckertes für die Kids möglich wäre. Ich meine, wie paradox ist das??? Auf der einen Seite wird über gesunde Ernährung gesprochen, darüber was gut ist und was nicht und auch die negative Wirkung von Zucker wird behandelt (zumindest gabs das Thema bei unserem Großen schon) und auf der anderen Seite gibt es diese Zuckerbomben und die werden auch noch als "gesunde Schulmilch" verkauft :evil:
Bei und sind es in den Stufen unserer Jungs wohl auch nur unsere beiden die nicht wenigstens ein paar Mal in der Woche diese "Süßigket" in der Schule kaufen dürfen, weil ich das einfach nicht gut finde und nicht unterstützen möchte...
Auch haben wir natürlich regelmäßig Diskussionen darüber weil ja alle anderen die leckere Milch kaufen dürfen...

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Ich denke am Ende ist es ja wie mit allem anderen, man muss die Quellen gut lesen die man zur Verfügung hat und dann für sich ganz persönlich eine Entscheidung treffen. Leider scheint mir das gerade im bezug auf Kuhmilch in unserer Gesellschaft gar nicht so leicht zu sein... :roll:
Liebe Grüße
Melli
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich hab mir alle 11 Teile angeguckt und mir danach eine Tofu-Reispfanne gemacht :mrgreen:
Bin ich froh, dass ich keine Milch trinke - und auch mein Mann hat seinen Konsum gesenkt.

Fast alles wusste ich zwar schon, aber ist immer wieder interessant :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das ist aber eine sehr anspruchsvolle Vorlesung :wink: sorry da sträuben sich bei mir die Haare :shock: das ist ja echt wie im Tele-Shopping-Kanal Wie dem auch sei, es ist ja eigentlich schon lange bekannt das Milch ungesund bzw. nicht so gesund ist wie immer behauptet. Ich trinke gerne heiße Schokolade dafür kaufe ich die teure Bio-Milch,...

Mensch, wenn ich an meine Kindheit denke Honig-Sm*ck* mit Milch tolles Frühstück, so etwas möchte ich für Püppi nicht. Das Lustigste sind immer die Pyramiden auf den Verpackungen wo gezeigt wird was man wie viel essen solle. :roll:

Ich denke Käse/Milch und co. sind einfach Luxusprodukte genauso wie Sojamilch (keine Ahnung ob die eine gute Ökobilanz hat bezweifle ich) die es bei uns nicht gibt. Wir müssten wohl anders einkaufen, kochen und essen um wirklich gesund zu leben. Aber das ist ja leider nicht so einfach, es ist halt ein Lernprozess. Wir haben zumindest schon mal eine Biokiste :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

fruba hat geschrieben:Das ist aber eine sehr anspruchsvolle Vorlesung :wink: sorry da sträuben sich bei mir die Haare :shock: das ist ja echt wie im Tele-Shopping-Kanal

?????? Ich verstehe dich nicht. WAS ist wie im Tele-Shopping-Kanal? Das ist doch eine ganz normale Vorlesung. Hast du die überhaupt ganz gesehen oder nur die ersten zwei Minuten oder so? Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, denn dein erster Satz passt irgendwie nicht zum Rest, was du schreibst.
Winterkind
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“