Hallöchen,
ich habe mir den Beitrag jetzt auch nicht angeschaut, weil ich grad einfach nciht die Ruhe dafür habe.
Ich selber verzichte seit einigen Monaten komplett auf Kuhmilch als Milch, ich trinke (auch im Kaffee

) nur noch Soja- Reis- oder Hafermilch und mir geht es seit dem deutlich besser! Ich habe seit Jahren immer wieder, teils enorme, Bauchbeschwerden. Nachdem ich eine Laktoseintolleranz hab testen lassen, ohne Befund, bin ich dazu übergegangen Kuhmilch fast komplett zu streichen. Ab und an esse ich mal einen Joghurt oder auch mal ein Stück Kuhmilchkäse, ger. Kuhmilchkäse auf Nudeln oder so geht normalerweise auch ohne Probleme, es sei denn ich übertreibe es. Ansonsten bin ich eben auf Pflanzenmilch und "Sahne" und Ziegen- bzw. Schafskäse umgestiegen.
Meine Kinder trinken keine Kuhmilch, die essen sie nur im Müsli. Ansonsten bin ich definitiv gegen zu viel Kuhmilchkonsum, auch aus ethischen Gründen.
Elayne hat geschrieben:wir benutzen durchaus milchprodukte aber eben nicht maßlos und nicht, weil es gesund wäre.
So machen wir es auch, bzw. ich.... Mein Mann steht da nicht so hinter und ist nach wie vor der Meinung das Kuhmilch wichtig für die Gesundheit unserer Kinder wäre...

Wie sieht Dein Mann das, Elayne?
Elayne hat geschrieben:
das was mich maßlos ärgert ist, dass in allen gängigen ernährungsratgebern und von oecotrophologen behauptet wird, dass milch wichtig für die ernährung wäre, gerade für kinder.
meine kinder besuchen 4 verschiedene schulen und in allen gibt es diese beknackte, gezuckerte schul-kuhmilch. wo soll das gesund sein. das regt mich maßlos auf. aber ich bin die EINZIGE!!!! mutter, die sich alljährlich beschwert und wasser oder schorle fordert. da wären mir trinkpäckchen mit saft lieber oder natürlich wasser. *grummel*
aber das wäre aus organisatorischen gründen nicht möglich.
ah ja.
somit sind meine kinder die einzigen, die nicht jede woche in der schule geld für milch abgeben und die einzigen, die ihre getränke hinschleppen müssen. und die kleinen sind manchmal sauer, weil ja alle kinder schulmilch dürfen, nur sie nicht. seufz.
Bei uns ist das genaz genau so. Ich habe schon mehrfach gefragt ob nicht etwas anderes, ungezuckertes für die Kids möglich wäre. Ich meine, wie paradox ist das??? Auf der einen Seite wird über gesunde Ernährung gesprochen, darüber was gut ist und was nicht und auch die negative Wirkung von Zucker wird behandelt (zumindest gabs das Thema bei unserem Großen schon) und auf der anderen Seite gibt es diese Zuckerbomben und die werden auch noch als "gesunde Schulmilch" verkauft
Bei und sind es in den Stufen unserer Jungs wohl auch nur unsere beiden die nicht wenigstens ein paar Mal in der Woche diese "Süßigket" in der Schule kaufen dürfen, weil ich das einfach nicht gut finde und nicht unterstützen möchte...
Auch haben wir natürlich regelmäßig Diskussionen darüber weil ja alle anderen die leckere Milch kaufen dürfen...
Soweit meine Meinung zu dem Thema.
Ich denke am Ende ist es ja wie mit allem anderen, man muss die Quellen gut lesen die man zur Verfügung hat und dann für sich ganz persönlich eine Entscheidung treffen. Leider scheint mir das gerade im bezug auf Kuhmilch in unserer Gesellschaft gar nicht so leicht zu sein...