Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund
Moderator: britje
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Re: Kuckt euch bitte mal dieses Video an - Milch ungesund
Es ist ja nicht so, als ob ich nicht studiert habe... Ihr meint also, das ganze sei unseriös? Dass er eine sehr poelmische Art hat, liegt, denke ich, auch daran, vor wem er spricht. Ist, denke ich, keine Uni-Vorlesung, sondern ein Vortrag vor "gewöhnlichen" Leuten. Außerdem kommt er aus Südafrika. Ich hatte zwei Dozenten an der Uni aus Südafrika und die waren von der Art her genauso wie er. Keine Ahnung, ob das typisch für Südafrikaner ist, aber vielleicht ist es ein Mentalitätsproblem. WAS er sagt, kann doch trotzdem stimmen. Ich frage mich nur, OB das so IST?!? Nach Papern habe ich noch nicht gesucht. Ihr habt aber keine gefunden? Ich zweifel auch ein wenig an seinen Aussagen, da er ja Kreationist ist. Hm. Obwohl das eine mit dem anderen ja NICHTS zu tun hat.
Winterkind
Winterkind
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Es gibt ja noch andere (sowohl seriöse als auch unseriöse) Quellen, die ähnliches behaupten.
Ich würde mal sagen, der Großteil und der Kern stimmt. Wie er es ausschmückt, dass ist eine andere Sache
Ich würde mal sagen, der Großteil und der Kern stimmt. Wie er es ausschmückt, dass ist eine andere Sache
-
Captainsparrow
Ich halt den Typ einfach für voll daneben, die Art und Weise wie er das präsentiert. Leider gehen da bei mir dermaßen die Jalousien runter dass ich für all seine Argumente eh taub wäre. Erschwerend kommt dazu dass ich eh nicht dazu bereit bin auf meinen Latte Macchiato zu verzichten und ne Sojaallergie hab.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Das ist m.M. nach auch ein großes Problem, dass als Milchalternative immer und überall Soja genannt wird! Mein Sohn hat auch eine Sojaallergie, daher weiß ich, dass so eine Allergie einen echt hindern kann. Sojasauce, Sojalecithin, Sojamehl, Sojaeiweiß, Soja ist überall drinchrissi hat geschrieben:Ich halt den Typ einfach für voll daneben, die Art und Weise wie er das präsentiert. Leider gehen da bei mir dermaßen die Jalousien runter dass ich für all seine Argumente eh taub wäre. Erschwerend kommt dazu dass ich eh nicht dazu bereit bin auf meinen Latte Macchiato zu verzichten und ne Sojaallergie hab.
Es gibt auch Völker auf der Erde, die keine Milch trinken und kein Soja konsumieren und trotzdem gesund sind! Die Asiaten essen ja viele Sojaprodukte, aber in Afrika z.B. essen die Menschen viel Getreide und Hülsenfrüchte, das sind gute Eiweißquellen und das auch noch ohne Soja!
Im Übermaß kann Soja auch schädlich sein, zwar schützt Soja vor Krebs, doch zu viel des Guten tut genau das Gegenteil. Daher wird Soja auch nicht als Alternative zu Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis für Säuglinge mit Milcheiweißallergie empfohlen.
Milch ist nicht gut, Soja im Übermaß auch nicht... Es ist schon eine Zwickmühle. Ich bin der Meinung, dass ALLES im Übermaß schädlich sein kann, die Menge macht das Gift!
Für die Umwelt und mich persönlich habe ich aber beschlossen, auf Milch zu verzichten. Seitdem ich das getan habe geht es mir auch besser. Ich hab aber auch kéine anderen Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten.
-
winterkind
- gehört zum Inventar
--> Ja, seine Art ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde, darüber muss man hinwegsehen. Die Infos finde ich interessant. Und die Quellen, die er liefert, scheinen auch ziemlich seriös. Außerdem WILL er ja auch gar nicht den Anschein erwecken, das Thema von allen Seiten zu beleuchten und möglichst wissenschaftlich und sachlich über die Vor- und Nachteile der Milch zu reden, sondern er hat sich ja anscheinend seinen sehr klaren Standpunkt erarbeitet, den er nun unter die Leute bringen will: Milch ist schlecht. Hört auf Milchprodukte zu konsumieren. Ich finde das sehr, sehr interessant und mir ist es wirklich ziemlich egal, WIE er das nun sagt. Durch seinen Vortrag bin ich erst auf das Thema gekommen und beschäftige mich nun näher damit.chrissi hat geschrieben:Ich halt den Typ einfach für voll daneben, die Art und Weise wie er das präsentiert. Leider gehen da bei mir dermaßen die Jalousien runter dass ich für all seine Argumente eh taub wäre. Erschwerend kommt dazu dass ich eh nicht dazu bereit bin auf meinen Latte Macchiato zu verzichten und ne Sojaallergie hab.
--> Ja, das mit dem Soja und seiner allergenen Wirkung und seinen anderen vermuteten und teils auch bewiesenen Nebenwirkungen macht mir auch Kopfzerbrechen:Chris-Cross hat geschrieben:Das ist m.M. nach auch ein großes Problem, dass als Milchalternative immer und überall Soja genannt wird! (...)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/
--> Hm? Und die trinken KEINE Milch? Soweit ich weiß, trinken die Menschen in Afrika doch schon Milch, oder nicht??? Vielleicht nicht unbedingt von Kühen, aber von Ziegen und so.Chris-Cross hat geschrieben:Es gibt auch Völker auf der Erde, die keine Milch trinken und kein Soja konsumieren und trotzdem gesund sind! Die Asiaten essen ja viele Sojaprodukte, aber in Afrika z.B. essen die Menschen viel Getreide und Hülsenfrüchte, das sind gute Eiweißquellen und das auch noch ohne Soja!![]()
-
Captainsparrow
Ich kenne an Arfikanern persönlich nur einige Nigerianer und die trinken alle Milch, und zwar Kuh und Ziegenmilch.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Mmmhh, vielleicht ist das von Volk zu Volk unterschiedlich, ich kenne nur drei Afrikaner, wovon eine aus Nigeria kommt. Und von denen trinkt keiner Milch bzw, hat erst in D. angefangen Milch zu trinken.
Ich hab dazu mal ein Vorwort in einem veganen Kochbuch gelesen, wenn ich mich nur erinnern könnte, welches das war, denn meines war es nicht.. Ich bin noch im Denkprozess, vielleicht fällt es mir noch ein....
Ich hab dazu mal ein Vorwort in einem veganen Kochbuch gelesen, wenn ich mich nur erinnern könnte, welches das war, denn meines war es nicht.. Ich bin noch im Denkprozess, vielleicht fällt es mir noch ein....
-
Captainsparrow
Auf jeden Fall brauch ich nach dem Vortrag jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben weil ich zu wenig Milch/Milchprodukte zu mir nehme, denn ich trink´s echt nur im Cappucchino oder beim Backen (abgesehen von meinem leider riesigen Butterverbrauch...)
-
BettyBoo
Genau denselben Eindruck hatte ich auch! Auf mich wirkt das ein wenig "sektiererisch", ich kann mir nicht helfen. Die Argumente können gut und gerne richtig sein, die Präsentation löst bei mir Unbehagen aus.fruba hat geschrieben:Oh Entschuldigung, ich war einfach von der Art der Vorlesung schockiert aber es handelt sich ja um keine richtige Vorlesung sondern eher um einen Vortrag. Ich finde es schwach das er auf der Milchleistung so herumreitet und etwas polemisch "Euterhalter" das sollte er sachlich erzählen und ein Bild zeigen. Klar später erklärt er etwas über die Enzyme und co. ist schon ok. Für mich kommt das recht unseriös herüber wenn jemand so ein bissle selbstverliebt erzählt. Entschuldige ich bin da etwas zu kritisch.winterkind hat geschrieben:fruba hat geschrieben:Das ist aber eine sehr anspruchsvolle Vorlesungsorry da sträuben sich bei mir die Haare
das ist ja echt wie im Tele-Shopping-Kanal
?????? Ich verstehe dich nicht. WAS ist wie im Tele-Shopping-Kanal? Das ist doch eine ganz normale Vorlesung. Hast du die überhaupt ganz gesehen oder nur die ersten zwei Minuten oder so? Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, denn dein erster Satz passt irgendwie nicht zum Rest, was du schreibst.
Winterkind
Aber der Hintergrund an sich ist ja schon richtig und erzählt und teils auch erklärt im zweiten Teil auch besser,... genauer. Mir ist das halt zu wenig sachlich beschrieben ich hatte das Gefühl das bei mir in der Schule der Bio-Unterricht deutlich besser war. Es ist einfach ein etwas pseudo informativer Vortrag. Das Babys die Kuhmilch trinken einen geringern IQ bekommen....
Na meine Vorträge sind ja auch nicht viel besser
Und da hier die Studien mit dem Stillen und dem IQ angesprochen wurde. In besagter Studie muss eingerechnet werden, dass stillende Mütter (leider) häufiger aus einer höheren sozialen Schicht mit einem höheren Bildungsniveau kommen, was den IQ der Kinder (ebenso) beeinflusst. Das ist so die gängigste Kritik an dieser Art von Studien (ähnlich übrigens bei vergleichbaren Studien zum Familientisch).
-
Captainsparrow
Ja, auf solche Studien kann man oft nix geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass MuMi/Stillen so einen starken Einfluss auf den IQ hat, sonst hätte man ja in unserer Generation einen echten IQ-Knick haben müssen.
Aktuell: Es ist z.B. bekannt dass Kinder aus "unteren" Schichten häufiger an SIDS sterben. Jetzt sind natürlich total viele liebevolle verantwortungsbewusste Eltern total geschockt gewesen, ob alleine ihr niedriger Verdienst oder Hartz 4 dazu führt dass ihr Kind an SIDS sterben könnte. Das ist natürlich blödsinn, auch wenn die Zahl stimmt. Fakt ist aber dass es auch die "andere" soziale Unterschicht gibt mit Alkohol und vor allem Kinder-zuqualmen, was ja bekanntlich das SIDS-Risiko extrem steigen lässt, aber das wird da natürlich nicht reingerechnet, und verzerrt das Bild.
Aktuell: Es ist z.B. bekannt dass Kinder aus "unteren" Schichten häufiger an SIDS sterben. Jetzt sind natürlich total viele liebevolle verantwortungsbewusste Eltern total geschockt gewesen, ob alleine ihr niedriger Verdienst oder Hartz 4 dazu führt dass ihr Kind an SIDS sterben könnte. Das ist natürlich blödsinn, auch wenn die Zahl stimmt. Fakt ist aber dass es auch die "andere" soziale Unterschicht gibt mit Alkohol und vor allem Kinder-zuqualmen, was ja bekanntlich das SIDS-Risiko extrem steigen lässt, aber das wird da natürlich nicht reingerechnet, und verzerrt das Bild.
und Winterkleinkind ( 02/14 )