Milch - besser nicht
Moderator: britje
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Re: Milch - besser nicht
Habt ihr schon diesen Beitrag auf Youtube gesehen? Nachdem mein Mann und ich uns die gesamten 11 Teile der Vorlesung angesehen haben, haben wir beschlossen, auf Milchprodukte insgesamt so weit wie möglich zu verzichten.
http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc
Mich würde sehr, sehr interessieren, was eure Meinung zu dem Beitrag ist! Ich mache auch noch einen extra Post dazu auf, damit möchlichst viele lesen. Wir sind nämlich etwas am grübeln, ob das wirklich richtig sein kann. Irgendwie ist es doch komisch, dass die Milch - anscheinend ja bewiesenermaßen, wie ja auch hier in dem Thread zu lesen ist (bzw. hier werden Bücher genannt, in denen das anscheinend auch beschrieben wird) - so unglaublich ungesund ist, dass aber trotzdem alle Welt einem erzählt, wie gesund sie doch sei! Irgendwie hab ich Angst, dass ich jetzt jahrelang keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (mag die eigentlich sehr...) und dann irgendwann feststelle, dass das alles Blödsinn war. Hm. Naja, aber die Bücher werde ich mir auch mal besorgen und lesen, ebenso die Webseiten. Danke dafür.
Also: wie ist eure Meinung zu dem, was Walther Vaith in der Vorlesung sagt?
Lieben Gruß,
Winterkind
http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc
Mich würde sehr, sehr interessieren, was eure Meinung zu dem Beitrag ist! Ich mache auch noch einen extra Post dazu auf, damit möchlichst viele lesen. Wir sind nämlich etwas am grübeln, ob das wirklich richtig sein kann. Irgendwie ist es doch komisch, dass die Milch - anscheinend ja bewiesenermaßen, wie ja auch hier in dem Thread zu lesen ist (bzw. hier werden Bücher genannt, in denen das anscheinend auch beschrieben wird) - so unglaublich ungesund ist, dass aber trotzdem alle Welt einem erzählt, wie gesund sie doch sei! Irgendwie hab ich Angst, dass ich jetzt jahrelang keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (mag die eigentlich sehr...) und dann irgendwann feststelle, dass das alles Blödsinn war. Hm. Naja, aber die Bücher werde ich mir auch mal besorgen und lesen, ebenso die Webseiten. Danke dafür.
Also: wie ist eure Meinung zu dem, was Walther Vaith in der Vorlesung sagt?
Lieben Gruß,
Winterkind
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Hallo Winterkind,
ich habe jetzt deinen Link nicht angeschaut, denn ich glaube einfach, dass die Milch unnatürlich ist: Kein Tier trinkt die Milch eines anderen. Je weiter wir uns von der Natur (nicht nur in den ernährungstechnischen Sachen) entfernen, desto mehr müssen wir mit unserer Gesundheit einbüßen, ist meine persönliche Meinung.
Ich denke jedoch nicht, dass die Milch schädlicher ist, als andere industriehergestellte Lebensmittel (für mich ausser unverarbeiteten Naturprodukten).
Dennoch erlaube ich mir ganz selten einen Stück (100-200 g) guten Bio-Käse möglichst aus Rohmilch. Bei den kleinen Mengen denke ich wird es nicht so sonderlich schaden, denn der Käse schmeckt mir schon sehr gut, muss ich zugestehen.
ich habe jetzt deinen Link nicht angeschaut, denn ich glaube einfach, dass die Milch unnatürlich ist: Kein Tier trinkt die Milch eines anderen. Je weiter wir uns von der Natur (nicht nur in den ernährungstechnischen Sachen) entfernen, desto mehr müssen wir mit unserer Gesundheit einbüßen, ist meine persönliche Meinung.
Ich denke jedoch nicht, dass die Milch schädlicher ist, als andere industriehergestellte Lebensmittel (für mich ausser unverarbeiteten Naturprodukten).
Dennoch erlaube ich mir ganz selten einen Stück (100-200 g) guten Bio-Käse möglichst aus Rohmilch. Bei den kleinen Mengen denke ich wird es nicht so sonderlich schaden, denn der Käse schmeckt mir schon sehr gut, muss ich zugestehen.
-
monelein
- Profi-SuTler
Ich sprech jetzt mal nur für mich-ich trinke viel und gerne Milch-sowohl Kuh als auch Ziegenmilch, genauso wie mal Hafer und Reismilch.
Ausser wenn die Milch warm ist habe ich keine Probleme dadurch...
Ich frage mich allerdings ob es wirklich soo unnatürlich ist?! Es gibt Nomadenvölker die von der Milch ihrer Ziegen leben, oder nicht? Für mich ist Milch (zumindest die wirklich echte Milch) etwas sehr natürliches bzw. naturnahes, man muss es nur wie bei allen tierischen Produkten mit dem Konsum nicht übertreiben denke ich...
Letzlich gibt es zu jeder Studie auch immer wieder eine Gegenstudie
Ausser wenn die Milch warm ist habe ich keine Probleme dadurch...
Ich frage mich allerdings ob es wirklich soo unnatürlich ist?! Es gibt Nomadenvölker die von der Milch ihrer Ziegen leben, oder nicht? Für mich ist Milch (zumindest die wirklich echte Milch) etwas sehr natürliches bzw. naturnahes, man muss es nur wie bei allen tierischen Produkten mit dem Konsum nicht übertreiben denke ich...
Letzlich gibt es zu jeder Studie auch immer wieder eine Gegenstudie
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Ja, schon. Aber deswegen kann man sich doch trotzdem Gedanken darum machen, was wahrscheinlich richtig ist und was nicht. Denn irgendwann kommt es dann normalerweise auch dazu, dass EINE Ansicht von mehr oder weniger allen als richtig akzeptiert wird, oder nicht?monelein hat geschrieben: Letzlich gibt es zu jeder Studie auch immer wieder eine Gegenstudie
Winterkind
-
monelein
- Profi-SuTler
Hmm ja und nein....
Ich denke wenn man sich alleine die heutigen Ernährungsempfehlungen anschaut...
Die einen sagen von allem etwas, dann sagen die anderen alles ausser Fleisch-außer tierischen Produkten, dann wiederum wird Vollwertkost empfohlen und andersherum wird gerade die Vollwertkost von Rohkköstlern als ungesund verteufelt
Es gibt glaube ich keine einzige Ernährungsform die als "allgemeingültig" gelten könnte finde ich, ich denke das für jemanden DIE Ernährungsform richtig ist mit der man sich selber am wohlsten fühlt
Die einen sagen von allem etwas, dann sagen die anderen alles ausser Fleisch-außer tierischen Produkten, dann wiederum wird Vollwertkost empfohlen und andersherum wird gerade die Vollwertkost von Rohkköstlern als ungesund verteufelt
Es gibt glaube ich keine einzige Ernährungsform die als "allgemeingültig" gelten könnte finde ich, ich denke das für jemanden DIE Ernährungsform richtig ist mit der man sich selber am wohlsten fühlt
-
monelein
- Profi-SuTler
achso vergessen....FastFood und Dauersüßigkeiten Konsum lasse ich mal aussen vor 
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Ok. Es gibt 1000 Meinungen zum Thema Ernährung (vergleichbar mit Kindererziehung, finde ich). Aber trotzdem MUSS sich doch für den klar und logisch denkenden Menschen irgendwie herauskristallisieren lassen, was nun am sinnvollsten von allem ist, oder nicht?monelein hat geschrieben:Hmm ja und nein....
Die einen sagen von allem etwas, dann sagen die anderen alles ausser Fleisch-außer tierischen Produkten, dann wiederum wird Vollwertkost empfohlen und andersherum wird gerade die Vollwertkost von Rohkköstlern als ungesund verteufelt![]()
Zu deiner Äußerung, Milchtrinken sei natürlich, weil auch Nomaden das tun, meine ich: ja, ich finde das auch INSOFERN natürlich, als es schon seeeehr lange so ist, das Menschen das tun. Unnatürlich ist es, wenn wir uns mit anderen Säugern vergleichen, die nicht die Milch anderer Arten (dazu noch im Erwachsenenalter) trinken. Allerdings hinkt dieser Vergleich auch etwas, finde ich, da wir auch sonst ziemlich anders sind als die Tiere (ja, ich weiß, wir sind auch Tiere...). Wir kochen z.B. und das tun Tiere auch nicht. Wir frieren ein, wir essen zusammengemischte Nahrung usw.
Es geht aber bei der ganzen Sache ja eigentlich auch gar nicht so sehr darum, ob es nun natürlich ist oder nicht (denke ich), sondern v.a. darum, ob es GESUND ist oder nicht. Und vielleicht auch noch darum, wie die Tiere darunter leiden. Schließlich wird den Mutterkühen ihr Baby weggenommen (will gar nicht dran denken, schnüff...) und sie müssen Unmengen Milch produzieren und das Melken stelle ich mir auch blöd vor. Von den Euterhaltern (siehe anderer Thread) mal ganz zu schweigen.
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Und was ist gesund? Ich finde schon, je natürlicher desto gesünder. Je unnatürliche desto ungesünder. Vielleicht hat der Mensch so viel Leiden, weil er so viel anders macht, als die Tiere.
Übrigens mit dem Käse: Ich spüre schon, dass er mir nicht gut tut, habe am nächsten Tag den Schleim im Rachen, so dass ich mich räuspern muss. Der erste Bissen schmeckt meistens nicht, man will aber mehr und ab dann ist es wie eine Sucht
Da steht was zur Entwicklung von der Milchwirtschaft und Getreideanbau:
http://www.rohkostwiki.de/wiki/Die_Ursprünge_der_Landwirtschaft
Es ist schon traurig was bei der Milchproduktion alles mit den Tieren passiert, von der konventionellen Wirtschaft abzusehen. Aber auch Getreideanbei belastet unsere Umwelt. Das Zeug (Getreide) ist halt billig und ermöglicht den Menschen zu überleben. Es ist auch gut, dass nicht alle Mensche so gesundheitsbewußt sich ernähren. Sonst würde die qualitativ hochwertige natürliche Nahrung (z. Bsp. sonnengereifte Tropenfrüchte) für alle auf der Erde eh nicht reichen, es gleicht sich von daher aus.
Übrigens mit dem Käse: Ich spüre schon, dass er mir nicht gut tut, habe am nächsten Tag den Schleim im Rachen, so dass ich mich räuspern muss. Der erste Bissen schmeckt meistens nicht, man will aber mehr und ab dann ist es wie eine Sucht
Da steht was zur Entwicklung von der Milchwirtschaft und Getreideanbau:
http://www.rohkostwiki.de/wiki/Die_Ursprünge_der_Landwirtschaft
Es ist schon traurig was bei der Milchproduktion alles mit den Tieren passiert, von der konventionellen Wirtschaft abzusehen. Aber auch Getreideanbei belastet unsere Umwelt. Das Zeug (Getreide) ist halt billig und ermöglicht den Menschen zu überleben. Es ist auch gut, dass nicht alle Mensche so gesundheitsbewußt sich ernähren. Sonst würde die qualitativ hochwertige natürliche Nahrung (z. Bsp. sonnengereifte Tropenfrüchte) für alle auf der Erde eh nicht reichen, es gleicht sich von daher aus.
-
lieselliesel
- hat viel zu erzählen
Ich versteh dieses Argument nie: Wir leben doch alle in Häusern mit Elektrizität, warmem fließendem Wasser und wir sitzen ständig am Computer........... Was ist denn daran natürlich?winterkind hat geschrieben:Unnatürlich ist es, wenn wir uns mit anderen Säugern vergleichen, die nicht die Milch anderer Arten (dazu noch im Erwachsenenalter) trinken. Allerdings hinkt dieser Vergleich auch etwas, finde ich, da wir auch sonst ziemlich anders sind als die Tiere (ja, ich weiß, wir sind auch Tiere...). Wir kochen z.B. und das tun Tiere auch nicht. Wir frieren ein, wir essen zusammengemischte Nahrung usw.
Die Fähigkeit, Laktose auch im Erwachsenenalter verstoffwechseln zu können, war von großem Selektionsvorteil. In diesem rauhen europäischen Klima hätte kaum ein Vorfahre überlebt, wenn er immer seine Tiere (es ist ja wohl mal egal, welche "Fremdmilch" man trinkt, ob nun schaf, Ziege oder Kuh!!) hätte schlachten müssen als nur einfach ihre Milch zu trinken. Dieses Argument gilt heute nicht mehr. Also müssten wir zur ursprünlgicheren Ernährungsweise zurück, heisst mit seeeeeeehr viel Gewürzen und Kräutern.
Meist wird aber nur einfach Milch weggelassen. Nicht gut.
Ma
-
Wolke
Eben kam bei Welt der Wunder ein sehr interessanter Beitrag zum Thema.
http://weltderwunder.de.msn.com/mensch- ... =152101047
Dort wurde gesagt das die Milch von heute nichts mehr mit der Milch von früher zu tun. Das sie viel an Resten von Antibiotika und Eiter beinhaltet.
Fand ich sehr interessant und ich denke ich werde jetzt darauf verzichten!
http://weltderwunder.de.msn.com/mensch- ... =152101047
Dort wurde gesagt das die Milch von heute nichts mehr mit der Milch von früher zu tun. Das sie viel an Resten von Antibiotika und Eiter beinhaltet.
Fand ich sehr interessant und ich denke ich werde jetzt darauf verzichten!