Öko-Prioritätenliste..?
Moderator: britje
- sabine221
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Öko-Prioritätenliste..?
Also absolute Prio:
Eier - Eier - Eier. Das war auch das erste Bio-Produkt das wir hatten.
Dann: Milch und Milcherzeugnisse. Allein schon wegen der Preisspolitik den Bauern gegenüber.
Äpfel - aus dem Grund, da unser Freund hier einen Demeter-Obsthof hat und wir dort auch oft sogenannte Müsliäpfel bekommen die optisch nicht einwandfrei sind, aber lecker schmecken und damit günstiger sind. Dann Kiwis - die sind nämlich günstiger bei unserem Händler als konventionelle, Bananen: die konventionellen werden wohl mit Antibiotika vor der langen Reise behandelt.
Fleisch
Mohrrüben (keine Ahnung warum)
Waschmittel - weil alle anderen immer noch einen Duft dabei haben und ich das nciht mag. Mir wird davon schlecht, wenn ich das im Schrank liegen habe. Und Ulrich im Großkanister ist auch nicht teurer als anderes Waschmittel.
Anderes Obst und Gemüse kaufen wir zum großen Teil auch Bio auch, aber das kommt auf die Saison und die Preise an.
Liebe Grüße
sabine
Eier - Eier - Eier. Das war auch das erste Bio-Produkt das wir hatten.
Dann: Milch und Milcherzeugnisse. Allein schon wegen der Preisspolitik den Bauern gegenüber.
Äpfel - aus dem Grund, da unser Freund hier einen Demeter-Obsthof hat und wir dort auch oft sogenannte Müsliäpfel bekommen die optisch nicht einwandfrei sind, aber lecker schmecken und damit günstiger sind. Dann Kiwis - die sind nämlich günstiger bei unserem Händler als konventionelle, Bananen: die konventionellen werden wohl mit Antibiotika vor der langen Reise behandelt.
Fleisch
Mohrrüben (keine Ahnung warum)
Waschmittel - weil alle anderen immer noch einen Duft dabei haben und ich das nciht mag. Mir wird davon schlecht, wenn ich das im Schrank liegen habe. Und Ulrich im Großkanister ist auch nicht teurer als anderes Waschmittel.
Anderes Obst und Gemüse kaufen wir zum großen Teil auch Bio auch, aber das kommt auf die Saison und die Preise an.
Liebe Grüße
sabine
- sabine221
- ist mit Leidenschaft dabei
Noch was vergessen: Gewürze auch immer Bio!
LG
sabine
LG
sabine
- lala
- Dipl.-SuT
Ich habe auch noch was vergessen:
Tee - ist bei uns so gut wie immer bio. Ob das objektiv gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, aber ich stelle mir vor, wenn ich etwas mit kochendem Wasser übergiese und dann ziehen lasse, dass dann ja ziemlich viel aus der Pflanze herausgelöst wird. Bei konventionellem vermutlich nichts Gutes
(wo da jetzt allerdings der Unterschied ist etwas konventionelles komplett zu essen, weiß ich nicht
)
Sabine, konventionelle Karotten schmecken einfach nicht, Bio-Möhren sind roh viel süßer. Meine Erfahrung.
Tee - ist bei uns so gut wie immer bio. Ob das objektiv gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, aber ich stelle mir vor, wenn ich etwas mit kochendem Wasser übergiese und dann ziehen lasse, dass dann ja ziemlich viel aus der Pflanze herausgelöst wird. Bei konventionellem vermutlich nichts Gutes
Sabine, konventionelle Karotten schmecken einfach nicht, Bio-Möhren sind roh viel süßer. Meine Erfahrung.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ich kaufe viel produkte von "unser land FFB" ... guck mal hier ... hab ein gutes gefühl, diese produkte zu kaufen ...
ansonsten bio-obst, aber keines, das von anderen kontinenten eingeflogen wird, sondern aus deutschland bzw nächste nachbarländer, ebenso gemüse, salat, kartoffeln wieder von "unser land" ...
gewürze kauf ich auch nur noch bio ...
ebenso bei windeln ... da kauf ich die öko-windeln von dm ... klopapier auch ... reinigungsachen oftmals von "frosch" ... waschpulver mal so, mal so ...
bio-kleidung ist mir viel zu teuer, das klappt leider eher mal auf dem flohmarkt ...
ansonsten bio-obst, aber keines, das von anderen kontinenten eingeflogen wird, sondern aus deutschland bzw nächste nachbarländer, ebenso gemüse, salat, kartoffeln wieder von "unser land" ...
gewürze kauf ich auch nur noch bio ...
ebenso bei windeln ... da kauf ich die öko-windeln von dm ... klopapier auch ... reinigungsachen oftmals von "frosch" ... waschpulver mal so, mal so ...
bio-kleidung ist mir viel zu teuer, das klappt leider eher mal auf dem flohmarkt ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Heike, isst ihr dann auch keine Bananen?heike hat geschrieben:
.
Auf das eingeflogene Obst zu verzichten würde mir total schwer fallen: Ich liebe tropische Früchte, daher lasse ich sie mir jede Woche einfliegen. Ausserdem habe ich gelesen, dass sie als Beiladungen in den Passagierenflügzeugen aus den Tropen eingeflogen werden. Also braucht man nicht so streng zu sich sein. Regionales schmeckt auch sehr gut, wenn es frisch und reif in der Saison gepflückt wurde. Im Winter ist es aber zum Verrecken wenn man an die handel angewiesen ist: Zeit der grünen Bananen. Zum Glück bieten die Bioläden zurzeit immer noch die reifen (braune bis schwarze) Bananen, die dazu noch günstiger sind
Ansonsten gibt es bei uns an Lebensmittel alles nur Bio. Die Naturbelassenheit (Rohkostqualität) ist für mich ebenso wichtig. Bei den Nüssen und Trockenfrüchten ist mir die Naturbelassenheit noch wichtiger als Bio-Siegel, also beziehen wir sie nur über Spezialversand, der auch nur Bio-Produkte anbietet. Im Handel (auch Bio-Handel) sind übrigens die meisten Nüsse/Trockenfrüchte zu stark hitzebehandelt oder schockgefrostet (Alnatura), was auch eine gewisse Denaturierung darstellt.
Fisch halt Seefisch, kann man auch nicht Bio erwarten. Um Quecksilbergehalt zu reduzieren kaufe ich nur kleinere Fische wie Makrelen, Heilbutt oder Kabelaju. Sie leben nicht so lange wie z.Bsp Thunfisch, also sammelt sich nicht so viel Quecksilber in denen.
Waschmittel von Frosch, ist aber auch mit einem Bio-Siegel seit kurzem?!
-
Maja
- SuT-Legende
Bei uns ist "nur noch" Gemüse, Obst, Sojamilch, Brühwürfel, Brötchen/Brot und der Joghurt Bio. Alles andere mussten wir aus Kostengründen streichen, für den Alltag. Allerdings, wenn das Konto es zulässt, kaufe ich natürlich immer gleich wieder etwas mehr Bio, vor allem weitere Grundnahrungsmittel wie Nudeln.
Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir als allererstes wieder Eier, Butter und Sahne komplett bio kaufen.
Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir als allererstes wieder Eier, Butter und Sahne komplett bio kaufen.
2004/2006/2014
-
Tiamat
1. Fleisch und Milchprodukte (aber ersteres kann ich mir leider oft nicht leisten in Bio...)
2. Obst & Gemüse (kaufen wir meistens beim Naturland-Gärtner im Ort, meine Mutter hilft dort öfter mal aus, daher gibts für uns zwischen 5-20%, ansonsten bekommen wir oft Bananen und Äpfel vom Großhändler, schaut nicht mehr schön aus, aber ist noch essbar.)
3. Kosmetika, Duschgel, Shampoo, Seife (bekomme ich günstiger da meine Mutter im Großhandel arbeitet und man das Zeug nicht im Großgebinde kaufen muss, aber Januar gibts das zum Einkaufspreis, vor Jannuar gabs noch % drauf, weiss grade nicht wieviel)
4. Getreide (auch Nudeln, Reis & Co.), Gewürze & Tees, die sind teuer in Bio, aber die konventionell sind so was von Pestizid belastet...
5. Waschnuss-Sud für die Stoffwindeln
Das war es so im wesentlichen.
Klamotten kaufe ich zu 90% Second-Hand.
2. Obst & Gemüse (kaufen wir meistens beim Naturland-Gärtner im Ort, meine Mutter hilft dort öfter mal aus, daher gibts für uns zwischen 5-20%, ansonsten bekommen wir oft Bananen und Äpfel vom Großhändler, schaut nicht mehr schön aus, aber ist noch essbar.)
3. Kosmetika, Duschgel, Shampoo, Seife (bekomme ich günstiger da meine Mutter im Großhandel arbeitet und man das Zeug nicht im Großgebinde kaufen muss, aber Januar gibts das zum Einkaufspreis, vor Jannuar gabs noch % drauf, weiss grade nicht wieviel)
4. Getreide (auch Nudeln, Reis & Co.), Gewürze & Tees, die sind teuer in Bio, aber die konventionell sind so was von Pestizid belastet...
5. Waschnuss-Sud für die Stoffwindeln
Das war es so im wesentlichen.
Klamotten kaufe ich zu 90% Second-Hand.
-
Lösche Benutzer 1828
hmmm, ich weiß n icht, ob wir uns mehr leisten könnten, da schleicht sich ja auch eine Gewohnheit ein....
fast immer Bio: MIlch, Eier, Butter, Bananen (mir ganz wichtig), Orangen (andere schmecken uns nicht), Möhren, Kartoffeln, Brühe, Joghurt, Brot
oft: Trauben
Äpfel kaufe ich oft bio, aber auch oft einfach regional - ich achte halt, keine aus Argentinien oder Chile usw. zu kaufen, was im SOmmer oft schwer ist....
ab und an, aber leider nicht immer: Wurst, manchmal Nudeln
ich kaufe einiges an Naturkosmetik, aber nicht nur -Putzmittel normal, wir kaufen oft Frosch, aber das ist ja auch nicht bio
in Zukunft geplant: Gewürze - nach den neusten Greenpeace-Meldungen.....
fast immer Bio: MIlch, Eier, Butter, Bananen (mir ganz wichtig), Orangen (andere schmecken uns nicht), Möhren, Kartoffeln, Brühe, Joghurt, Brot
oft: Trauben
Äpfel kaufe ich oft bio, aber auch oft einfach regional - ich achte halt, keine aus Argentinien oder Chile usw. zu kaufen, was im SOmmer oft schwer ist....
ab und an, aber leider nicht immer: Wurst, manchmal Nudeln
ich kaufe einiges an Naturkosmetik, aber nicht nur -Putzmittel normal, wir kaufen oft Frosch, aber das ist ja auch nicht bio
in Zukunft geplant: Gewürze - nach den neusten Greenpeace-Meldungen.....
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ganz oben stehen bei mir tierische Produkte, da geht es mir einfach auch um die Tierhaltung, der Tiere wegen.
Wichtig sind mir auch besagte pestizidbelastete Gemüse- und Obstsorten wie Paprika und Weintrauben, auch Zitrusfrüchte.
Pilze stehen bei mir ganz unten auf der Liste. Bei Champignons ist es wurscht und Waldpilze sind eh verseucht. Pfifferlinge eß ich einmal im Jahr weil sie so lecker sind, und sonst gibt es Zuchtpilze. Daß die aus Nicht-Bio-Anbau so sehr belastet wären, wär mir neu... Lasse mich aber gern belehren, wenn sich jemand auskennt!
Wichtig sind mir auch besagte pestizidbelastete Gemüse- und Obstsorten wie Paprika und Weintrauben, auch Zitrusfrüchte.
Pilze stehen bei mir ganz unten auf der Liste. Bei Champignons ist es wurscht und Waldpilze sind eh verseucht. Pfifferlinge eß ich einmal im Jahr weil sie so lecker sind, und sonst gibt es Zuchtpilze. Daß die aus Nicht-Bio-Anbau so sehr belastet wären, wär mir neu... Lasse mich aber gern belehren, wenn sich jemand auskennt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Tiamat
@Mondenkind
BettyBoo hat geschrieben:
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, dass Kulturchampinions stark pestizidbelastet sind und man ausländische Ware (Bulgareien etc.) meiden soll und am besten bio kauft.
Das habe ich bei Ökotest gefunden:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 5;bernr=04