hmm... ich finde es für's abstillen nachts auch VIEL zu früh... dann doch lieber reduzieren oder einfach versuchen das dauergenuckel in effektives trinken/nuckeln zu ändern... aber ganz abstillen nachts? oft sind ja "schlechte" schläfer einfach schlechte schläfer... da ändern auch das abstillen nichts dran.
meine freundin hat auch nachts abgestillt als ihr sohn 15 monate war, sie hatte nur zu ihrem unglück, wie sich im nachhinein raus stellte, schon vorher tags abgestillt... also war das stillen komplett weg und der kleine hat das stillen ratzfatz vergessen... durchgeschlafen hat er eine woche... seitdem nicht mehr, und sie bereut es oft, weil sie jetzt "nichts" mehr hat womit sie in beruhigt bekommt und dabei im bett liegen kann

.
ich würde einfach auch versuchen es nicht so dramatisch zu sehen... also wenn sie nuckelt und du gleich denkst "oh gott das geht jetzt die ganze nacht, ich kann nicht schlafen etc.pp." dann kannst du auch keine erholung kriegen... wirst nervös oder sonstwas und sie klammert/nuckelt mehr um das zu kompensieren. wenn du während der nuckelei einfach versuchst zu entspannen, zu dösen, dabei ruhst du ja auch und erholst dich (wenn der kopf denn stimmt dabei!!) und sie kriegt das auch mit und findet vielleicht besser in den tiefschlaf.
ich weiß, es ist immer doof, diese "och still doch nachts noch nicht ab"-tipps zu bekommen, wenn man selbst am ende ist, aber ich glaube wirklich das es auch eine andere lösung für euch gibt, die für euch beide gut ist.
Mirjam hat geschrieben:schnuller muss ja nicht sein... mika hat auch nie einen genommen. egal wie oft ich es probiert habe...
ich finde: lieber schnuller als so früh nachts abstillen. mit schnuller würde sich ein mittelweg finden lassen, schnullern zum dauernuckel ersatz wenn man nicht mehr kann aber eben auch noch das "normale" stillen.