Nochmal nächtlicher Abstill-Horror :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Nochmal nächtlicher Abstill-Horror :-(

Beitrag von prinzesschenmama »

So, nachdem wir jetzt einige Zeit das Pantley-Entwöhnungsprogramm versucht haben und damit auch eine gute Woche lang ganz gut klarkamen, ist Clara die letzten 3 Nächte komplett "rückfälllig" geworden und wollte die Brust nicht mehr hergeben. Gestern Abend wurde sie dann um 22:00 wach und hat bis halb 1 dauergenuckelt und bei jedem Abdocken protestiert, so dass ich bis dahin auch nicht schlafen konnte. Da hat`s mir dann gereicht, ich kann so echt nicht mehr. ich bin jeden Tag nur noch müde, letztens hab ich vor Übermüdung fast nen Auffahrunfall gehabt :shock:
Ich hab dann beschlossen, sie die Nacht nicht mehr zu stillen. der Papa hat ca. 1 Stunde lang vergeblich versucht, sie zu beruhigen, dann hab ich wieder übernommen, weil er keine Geduld mehr hatte. das ging dann bis vier Uhr(!) so, sie hat es einfach nicht akzeptieren können und wollte sich auch nicht trösten lassen, wollte weder Kuscheln, noch getragen oder geschaukelt werden, nichts!
Das Ende vom Lied war, dass ich sie dann doch wieder angedockt habe, um wenigstens ein bißchen Ruhe zu haben, weil wir heute auch früh raus mussten. :oops: :evil: :(
ich fand es auch ganz schreckllich, auszuhalten, dass sie so geweint hat. :cry: Ihr fielen immer wieder die Augen zu, aber sie ist nicht zur Ruhe gekommen und hat regelrecht gegen das Schlafen angekämpft.
Wir üben ja gerade fürs 3. Kind und ab nächsten Monat muss ich wieder tageweise arbeiten (Frühdienst!).Ich habe weder vor, nachts tandem zu stillen(tagsüber wäre mir egal) noch nach einer durchgestillten Nacht morgens um 5 zur Arbeit zu fahren. Also MUSS sich da was ändern und zwar dringend. Leider hab ich nicht die Wahl, ob ich arbeiten gehe oder nicht, da führt kein Weg dran vorbei, wenn wir noch über die Runden kommen wollen. hier gehts leider nicht um Luxus-Geld. :?
Ich würde wirklich gern mit ihr im Arm kuscheln, um ihr die Nähe trotzdem nachts geben zu können, aber das will sie alles nicht.
Was machen wir denn nu??? :( :müde:

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
pisces
SuT-Legende

Re: Nochmal nächtlicher Abstill-Horror :-(

Beitrag von pisces »

Ich kann dir nur schreiben, das vermehrtes Stillen rund um den 1. Geb. vollkommen normal ist.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Ich kann dir auch nur sagen, das es mir auch immer so ergangen ist - also, das unsere Mäuse stillen, stillen wollten. Das wurde dann aber auch wieder weniger. Ihr müßt euren Weg finden - viel Glück dabei !
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Liebe Andrea!

Ach Mensch, das hört sich garnicht gut an. Und einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Nur vielleicht den Vorschlag, dass ihr Euch für das nächtliche Abstillen ein ruhiges Wochenende aussucht. Am besten eins ohne Termine, so dass Du Dich dann auch tagsüber mal hinlegen kannst. Ich denke, wenn Du weißt, dass Du am nächsten morgen eh früh raus musst, dann ist man sicherlich noch angespannter.

Ich drück die Daumen, dass die nächste Nacht besser wird.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich würde Dir auch gern nen ultimativen Tipp geben, aber wir haben es ja inzwischen aufgegeben - ich konnte ihn keine Minute weinen lassen... Mit 10 Monaten hätte ich es mir nicht vorstellen können, da ich das Gefühl hatte, er brauchte es sehr (auch heute bin ich mir sicher, er braucht Nähe dieser Art...). Das nächtliche Tandemstillen finde ich überhaupt nicht schlimm - ich bin ja eh wach. Und dass das erste Kind durchschläft, weil es nachts nicht mehr stillt, ist zwar eine Hoffnung, bewahrheitet sich aber meistens nicht (jedenfalls nicht in den Fällen, die ich kenne). Dann musst Du ein Kind so beruhigen und das andere stillen - mehr Schlaf bekommst Du damit auch nicht.

Wenn Du Dich strikt fürs nächtliche Abstillen entschieden hast, musst Du wohl oder übel da durch und ich wünsche Dir die nötige Kraft. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich es eher lassen, da ich mir nicht sicher wäre, dass Du dadurch wirklich zu mehr Schlaf kommst.

Alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Vielleicht ist sie mit knapp elf Monaten einfach noch ein bisschen arg klein fürs nächtliche Abstillen? Ich denke man merkts den Kindern auch an ob sie "reif" sind oder nicht. Rasmus konnte meinen Trost gut annehmen und hat das Nichtstillen sofort akzeptiert, anders hätte ich es nicht ausgehalten.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

prinzesschenmama hat geschrieben:So, nachdem wir jetzt einige Zeit das Pantley-Entwöhnungsprogramm versucht haben und damit auch eine gute Woche lang ganz gut klarkamen, ist Clara die letzten 3 Nächte komplett "rückfälllig" geworden und wollte die Brust nicht mehr hergeben.
Ich mag nachts ja auch nicht mehr alle 1 1/2 - 2 h stillen, deshalb versuchen auch wir hier seit ein paar Tagen mal wieder das Pantley Entwöhnungsprogramm. Ich hoffe, dieses Mal bin ich konsequenter als beim letzten Mal. Denn da war es ähnlich wie bei Euch, und ich hab es, als es gar nicht zu funktionieren schien, aufgegeben. Im Buch steht ja, man sollte sich mindestens 10 Tage lang dran halten, manchmal sogar länger.
Wenn Du das nochmal versuchst? Ich meine, Du schreibst ja, dass es ganz gut lief.
Ich bin ganz erstaunt, dass L sich durch das kurze Stillen so schnell beruhigen lässt bzw. dann ja auch schnell wieder einschläft, aber es hat bisher noch keinen Effekt was die Intervalle betrifft...
Wurde das bei Euch besser?

Das nächtliche "Komplett-Abstillen" haben wir neulich auch mal versucht, aber das ging gar nicht. Bis halb 4 haben sowohl mein Mann als auch ich versucht, ihn im viertelStunden-Takt zu beruhigen, das war schrecklich. Dann hab ich ihn doch wieder gestillt und er schlief selig ein.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ohje, das hört sich ja nicht gerade toll an und ich kann dir da nachempfinden.
Ich hab auch immer noch Nächte in denen Noah mit seinen fast anderthalb Jahren gefühlte hundertmale kommt oder dauernuckelt und das mit starkem Protest, wenn ich versuche, ihn mal "nur" zu kuscheln und leise zureden oder singen :( Er besteht dann eben auf seine Mamo (Mamamilch).
Wenn mein Kleiner mal nur 3-4x kommt, bin ich am nächsten Tag immer top ausgeruht und dankbar und habe auch schon öfters ans nächtliche Abstillen gedacht, aber das kann ich meinem Kleinen nicht antun und mir wär das auch zu viel Stress :oops:

Aber ich denke, dass ein Babay mit 10 Monaten das Stillen noch braucht! Willst du wirklich in der NAcht ganz abstillen? Meinst du nicht, es wäre erst mal eine Versuch wert, "nur" das Nuckeln (und in den ersten anderthalb Jahren hat ein Baby ein starkes Nuckelbedürfnis) zu nehmen und das Stillen auf vielleicht noch 2 mal zu reduzieren?
Hunger hat deien Kleine doch mit 10 Monaten nachts auch noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon durchschlafen KANN.

Ich meine das nicht böse, ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

hallo,
ja, wir versuchens ja auch grad.
mika lässt sich aber schnell wieder beruhigen. vor allem durch tragen.
letzte nacht haben wir fast ne std daran getan. er wurde immer wieder wach, wenn ich ihn hingelegt habe. schlussendlich ist er dann neben mir kuschelnd im bett eingeschlafen.
mittags find ichs aber schwieriger. :( ich stille ihn vor dem schlafenlegen. wenn ich ihn ins bett lege, setzt er sich sofort wieder. sobald er aber richtig müde wird, wird er quengelig. ab hier hat, wie gerade auch eben, das tragen wieder geholfen. er hat sich erst etwas gewehrt, aber dann wurde er schnell ruhig und schlief ein.
ich will ihn ja auch nicht abstillen, nur das einschlafstillen ist im moment einfach zu schwierig. er drückt seine oberen 4 zähne beim nuckeln total in meine brustwarzen... :roll: nicht wirklich angenehm... :(
ja, aber wie du weißt, nen richtigen trost kann ich dir auch nicht wirklich geben.
vielleicht hilft ja wirklich ein ruhiges wochenende ohne verpflichtungen.
bin zum teil auch fertig, wenn mika endlich schläft. denn ganz ohne weinen gehts bei uns auch nicht. gestern abend hat er nur kurz gequengelt..
alles liebe
mirjam
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Die letzte Nacht ist jetzt so gelaufen, dass sie abends nach dem Stillen (im Sessel) noch wach war und ich hab sie dann erst ein bißchen rumgetragen und dann ins Bett gelegt, ihr den Rücken gestreichelt und gesungen, das hat sie auch nach kurzem Meckern ganz gut akzeptiert. Dann wudrde sie wach, als ich shclafen ging und ich hab zuerst auch versucht, ,sie zu schaukel usw. Sie hat eine Weile geweint ist dann aber wieder eingeschlafen, danach war sie noch 2 oder 3x wach (ich vergess das nachts manchmal :roll: ), da hab ich sie dann aber jeweils kurz gestillt Ich wollte einfach auch weiterschlafen. Diesmal hat sie aber auch nur kurz getrunken und dann wieder abgedockt.
Mir gehts ja wirklich um das Dauernuckeln, was hier immer wieder zum Thema wird, zwischenzeitlich geht das ja.
@Bina: Du hast sicher Recht damit, dass sie die Nähe im Moment wohl noch braucht. Allerdings ist es ja so, dass Clara als sie 4 Monate alt war über mehrere Wochen zuverlässig 7 Stunden am Stück geschlafen hat und das kommt auch jetzt noch vereinzelt mal vor. Daraus schließe ich, dass sie es grundsätzlich schon kann
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, unter welchen Voraussetzungen :?

Zum Pantley-Programm. Es wurde damit zunächst nicht unbedingt besser von der Stilldauer her, wohl aber von den Intervallen, die wurden länger.

Wir werden es jetzt wohl mal nach und anch probieren, ein bißchen zu reduzieren, was bleibt mir auch anderes übrig? :|
Ich stille sie jetzt mal weiterhin Abends im Sessel und probiere sie dann anders zum schlafen zu braingen. und das Nuckeln Nachts mal einzuschränken, wirklich nur noch trinken und abdocken. Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht so hart an.. :oops: , das soll es nämlich wirklich nicht. ich finde den Ansruch, dass es auch ohne Weinen geht, eigetlich sehr richtig, den habe ich ja selbst auch. Nur ist ja auch keinem mehr gedient, wenn alle auf dem Zahnfleisch gehen.
Vielleicht klappt es ja mit dem langsamen reduzieren beser, als mit "kaltem Entzug".

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“