Diabetes und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamagans
Dipl.-SuT

Diabetes und Stillen

Beitrag von mamagans »

Hallo ihr lieben Stillenden und Stillfreunde :D
Nach der Geburt meines Sohnes ist bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert worden.
Leider bin ich immer noch nicht gut mit Insulin eingestellt und habe oft hohe Blutzuckerwerte.
Schaden die meinem Sohn?
Wir stillen jetzt schon fast 2 Jahre und ich hab mir schon oft anhören müssen das ich abstillen und endlich mal an mich denken soll :roll:
aber heute hat mir eine gute Bekannte (Masseurin in Weiterbildung zur Physiotherapeutin) erzählt sie hätte folgendes gelernt.
Die Muttermilch enthält sehr viel Zucker wenn meine Werte schlecht sind da sie ja nicht in den Zellen ankommen und deshalb in die MM gelangen.
Zuckerreiche Ernährung ist ja bekanntlich schlecht.
Weiß da jemand was oder sind hier andere Stillenden Mamas mit Diabetes?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen da ich noch nicht sehr gut im Umgang mit meiner Krankheit bin und sehr wenig bescheid weiß.
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
jusl
Jusl Almighty

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von jusl »

Liebe Sonja,

Deine Sorgen bzgl. der Zusammensetzung der Muttermilch in Zusammenhang mit mütterlichem Diabetes sind unbegründet. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist bei gesunden Frauen und gut eingestellten Diabetikerinnen nahezu gleich; es gibt keinen Hinweis darauf, dass die möglichen minimialen Unterschiede in der Zusammensetzung Gedeihen und Gesundheit des Stillkindes irgendwie negativ beeinflussen. Auch bei Babys gesunder Mütter kann die durchschnittliche Aufnahmemenge von Laktose ja durchaus recht unterschiedlich ausfallen, je nach Stillverhalten des Babys. Bis Du mit Insulin gut eingestellt bist, sind keine gesundheitlichen Nachteile fürs Stillkind zu erwarten.

Sätze wie "Zuckerreiche Ernährung ist bekanntlich schlecht" können im Zusammenhang mit HAUSHALTSZUCKER/FRUCHTZUCKER u.ä. richtig sein, aber zur ausschließlichen Muttermilchernährung bei Säuglingen haben sie keinen Bezug, auch nicht in Zusammenhang mit mütterlichem Diabetes.

LG;
Julia
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Liebe Sonja!
Ich kann zwar die Zusammensetzung der Mumi einer zu hoch liegenden Diabetikerin nicht einschätzen aber eine Bekannte von mit (auch Typ1) erzählte aus der Diabetesklinik (wo sie wegen schwereinstellbarem Diabetes schon wärend der Schwangerschaft behandelt wurde und auch entbunden hat,) dass die Frauen da generell zum Stillen ermutigt wurden. Unabhängig von ihren BZ-Werten. Abgesehen davon schätze ich mal, dass dein Zwerg ja nicht mehr ausschließlich gestillt wird und insofern sich selbst bei schwankendem KH-gehalt der Mumi der Einfluss doch sehr in Grenzen halten dürfte :wink: .
Schick doch mal deinen Diabetologen auf die Suche nach verlässlichen Infos :D , nach sowas hat der bestimmt noch nicht recherchiert :mrgreen: .
Ganz liebe Grüße und verlier nicht den Mut bei der Einstellung der BZ-Werte, es gibt Menschen bei denen es einfach schwerer ist (bin mit so einem Exemplar verheiratet), mehr als bemühen kann man sich nicht!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

...dass die Frauen da generell zum Stillen ermutigt wurden. Unabhängig von ihren BZ-Werten.
Das ist richtig. Stillen (insb. langes Stillen mit laaangsamem Abstillen) ist für diabetische Mütter gesundheitlich besonders sinnvoll.

LG;
Julia
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Hallo Sonja,

ich selbst habe Typ I Diabetes und stille unter anderem auch deshalb noch, denn stillen soll evtl. das Diabetes Risiko des Kindes reduzieren.
Ich persönlich bin eher gut eingestellt mein HBA1C ist nie über 7 ( was für mich schon grottisch schlecht ist!) Ich finde auch, dass Du Dich um Dich kümmern solltest auf Dauer bekommst Du nämlich schwereiegende Folgeschäden. Aber das ist am Anfang sehr schwer vor allem weil es da draußen so miese Diabetologen gibt mit absolut dämlichen Empfehlungen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen warum mehr Zucker in die Mumi übergehen sollte. Die Zusammensetzung ist doch festgelegt mehr oder minder und der Körper filtert doch ziemlich geschickt. Ein zuviel an Zucker wird über die Nierenschwelle ausgeschieden ich kann mir vorstelllen, dass Du evtl. Probleme mit der Milchmenge kriegst. Ich versuche mich da mal schlau zu machen.

Falls Du Interesse am Austausch hast schreib mir doch ne PN denn im nicht geschützten Forenbereich möcht ich auch nicht offen über alle Deteils sprechen. ;-)
Außerdem könnte ich Dir einen super Diabetologen empfehlen der Dich dahingehend fit machen kann dass auch Du Deinen Diabetes problemlos durch schwierige Phasen eigentändig schiffen kannst. Die Schwangerschaft war bei mir z.B. kein Problem ich glaube ich hab ihn in der Zeit vielleicht drei mal angerufen und dann war auch schon wieder alles im Lot. Auch für die Entbindung und die Stillzeit hat er mir gute Tips gegeben mit Denen ich problemlos in einen stabilen Blutzuckerverlauf gekommen bin ohne auf das Stillen verzichten zu müssen. Gut den Feinschliff gibts dann natürlich im Eigenversuch ;-)

Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Diabetologin ist sehr gut drauf und ich fühl mich sehr gut dort aufgehoben.
Sie respektiert und akzeptiert dass ich noch stille. Dafür ist sie nicht - aber gut, ist ja ihre Meinung.
Mein Hausarzt hingegen ist ein totaler Langzeitstillenbefürworter :D
Irritiert hat mich ja eine gute Bekannte die in ihrer Ausbildung zur Physioterapeutin über Diabetes gelernt hat und meinte ich könnte meinem Sohn mit dem Stillen Schaden zufügen wenn meine Werte schlecht sind.
Ich bin glaub ich noch in einer Phase wo ich mit der Annahme der Krankheit große Probleme hab und oft auch keine Lust hab mich drum zu kümmern :(

PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Hallöle,
hier noch ein paar Links. Bin aber noch dran und halte Augen und Ohren offen :wink:

http://www.diabetes-deutschland.de/diab ... haft2.html
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/4872.htm

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Danke, das ist lieb von dir.
Steht aber nirgends was wie die Muttermilch ist wenn man schlecht eingestellt ist...
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Nee, hab ich leider noch nichts gefunden. Ich würde halt an der Einstellung arbeiten und zwar unter der aktuellen Situation. Du willst doch weiterstillen, oder? Bist Du mit Pumpe oder Pen eingestellt? Ich hab ne Pumpe und das klappt prima mit dem Stillen. Wichtig ist auf ausgewogene Ernährung zu achten. Viel Obst und Gemüse so 8 Portionen am Tag. Beim Stillen immer KH zu Dir nehmen. Ich nehme nachts bzw. morgens gerne Traubenzucker läßt sich problemlos am Bett lagern und portionieren. Tagsüber kommt es darauf an. Für mich war es praktikabel auf meine Drück -Ess- Abstände zuverzichten, dann konnte ich auch während und direkt nach der Essen stillen zwischendurch hab ich gerne mal zu Still- oder Obstsaft gegriffen. Da hat man wieder ne Obstportion und die Energie die man braucht. Ich habe von der Be-menge je nach BZ-verlauf bzw. Insulinempfindlichkeit zwischen 0,5-2 BE fürs Stillen gebraucht.
Das kann natürlich individuell variieren. Wichtig ist, dass man die Unterzuckerungseigung nicht unterschätzt.
Ich schreibe diesen Roman :wink: weil ich Deine persönliche Situation nicht kenne und Deinen Umgang mit dem Diabetes folglich nicht einschätzen kann. Aber es gibt so etwas wie Schaukelpärchen d.h. ein extrem niederer BZ verursacht einen extrem hohen BZ. Das bedingt sich durch eine körpereigene Schutzreaktion der Leberzuckerausschüttung . Wenn Du z.B. nachts stillen würdest und dann unbemerkt unterzuckerst dann regelt das Dein Körper indem er Zucker ausschüttet und Du hättest dann schlechte Werte weil Dein Körper ja kein Insulin ausschüttet um das zuviel an Zucker zu regulieren.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter an Deiner Einstellung zu feilen und Du könntest sorglos weiterstillen. Natürlich ist das reine Spekulation und es gibt so viele Ursachen für Probleme bei der Einstellung :? Falsche Berechnung des Essens, Lebensmittel nicht gewogen, Insulin wirkt nicht richtig, falsche Bewegungsanpassung .....

Bild

Bild

mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Vielen Dank für deine Tips.
Wir stillen ja jetzt seit fast 2 Jahren und ich hab absolut keine Probleme damit!!!
Ich glaube das ich einfach noch Zeit brauch mich mit der Krankheit zu arrangieren und alles auszuchecken.
Meine Werte sind die letzten zwei Wochen besser geworden.
Ich bin dran, geht jetzt auch wieder regelmäßiger zur Beratung und bring dir dann Plätzchenrezepte mit :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“