hat sie sich abgestillt oder eine Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LucieLu
hat viel zu erzählen

hat sie sich abgestillt oder eine Saugverwirrung?

Beitrag von LucieLu »

Hallo,

meine Tochter ißt nun schon ganz gut mittags/nachmittags und abends Brei (manchmal mehr manchmal weniger).
Seit zwei Tagen "will" sie aber nicht mehr stillen - d.h. ich hoffe eigentlich, dass sie will aber nicht kann :cry: :?:

Warum glaube ich das: seit einer Woche trinkt sie Wasser aus einer Trinklerntasse mit einem Aufsatz, wo das Wasser raustropft. Abends und morgens habe ich aber immer noch gestillt ebenso zum Einschlafen und in der Nacht.
Kann es nun sein, dass sie unter einer "späten" Saugverwirrung leidet? Oder hat sie einfach genug durch den Brei und braucht/will keine Muttermilch mehr. (letzteres ist sicher kaum zu beantworten :roll: )
Meine Brust ist auch schon wieder ganz "klein" geworden :cry: , weil sie nur ein paar Schluck trinkt, dann wie irre nuckelt und jetzt auch zu beißen anfängt.

Aber was nun? Ich wollte doch gern noch (viel) länger stillen....
Soll ich die Trinklerntasse wegtun und öfter wieder die Brust anbieten (habe ich heute z.B. versucht, aber wollte sie nicht - auch nicht Einschlafstillen :cry:

Oder soll ich das nun schweren Herzens hinnehmen? Braucht sie dann als "Ersatz" eine Flasche mit Folgemilch? Habe mich bisher so gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ich hoffe natürlich, dass ist hier nur so ´ne "Phase", aber was ist mit der Muttermilch - die wird ja jetzt nicht mehr produziert.

Hilfe, ich bin schon ganz traurig, weil ich Schlimmes ahne :evil:
LG
Andrea

Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: hat sie sich abgestillt oder eine Saugverwirrung?

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
ich glaub es gibt in dem Alter oft einen so genannten Stillstreik!
Wir hatten das hier nicht, aber es melden sich sicher noch die Fachleute, was da zu tun ist!!
Viel Glück auf jeden Fall und ich hoffe sehr, dass ihr noch weiterstillen könnt!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Such mal hier im Forum nach Stillstreik, da findest Du viele Erfahrungsberichte. Für mich klingt deine Beschreibung nach Stillstreik.
So schwer wie es klingt, versuch dich zu entspannen, sie kehrt sicher zum Stillen zurück. Biete ihr mal im Schlaf oder im Halbschlaf die Brust an, so stillen streikende Kinder eher. Kuschelt viel, vielleicht gemeinsam Baden, genießt die Nähe und sie wird den Streik überwinden.

Ich würde die Flasche weg lassen, deine Tochter kann problemlos von Brust auf Becher umsteigen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Keine Sorge, die Milch ist nicht völlig weg, wenn Du zwei Tage nicht gestillst hast.

Normalerweise stillen sich Kinder unter einem Jahr nicht von selbst ab, daher denke ich eher an einen Stillstreik. Klar kann der Trinklernbecher mit dazu beigetragen haben, dafür spricht auch die Beißerei. Warum lässt Du ihn nicht einfach wieder weg und schaust, was passiert?

Wie hat sie denn in den letzten beiden Tagen Flüssigkeit bekommen? Ein Fläschchen würde ich jetzt nicht einführen, sondern erst einmal versuchen, sie wieder an die Brust zu bekommen, so Du denn möchtest. Versuche es zwanglos, spielerisch, bei Baden, beim Einschlafen, im Halbschlaf... Damit die Milch nicht noch weniger wird, solltest Du Milch ausstreichen oder abpumpen.

Falls sie gar nicht mehr stillen mag, braucht sie im ersten Jahr schon noch Milch. Dies kann durch 1-2 Milchbreie gewährleistet werden, oder auch durch Premilch. Folgemilch braucht man im Grunde überhaupt nicht. Ich denke, aber sie kann zum Stillen zurückfinden.

Benutze wirklich die Suchfunktion hier im Forum, da kommen einige gute Tipps zum Thema Stillstreik!

Ach so - Krank kann sie nicht sein (Mundentzündung, Soor, Halsschmerzen, verstopfte Nase)? Eventuell kommen Zähne?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eine kleine Nachfrage hätte ich noch, ergänzend zu Altraia sozusagen :D :

woran SAUGT Dein Baby denn derzeit? Schnuller, (Wasser-)Flasche, Daumen,...? Wenn Du mit 2-3 mal in 24 Stunden nur noch sehr selten gestillt hast, plus evtl eine andere Saugmöglichkeit vorhanden ist, könnte es eine schlichte Umgewöhnung sein. Der Begriff "Stillstreik" wird meist eher für Situationen verwendet, in denen das Kind offensichtlich sehr unglücklich/unzufrieden scheint, so als "es würde gern, kann aber irgendwie nicht". Viele Mütter beschreiben ihr Kind dann als quengelig, weinerlich oder nervös. (Eine mögliche Ursache von vielen wäre da die Saugverwirrung, aber dies ist in Eurer Situation ja eher unwahrscheinlich.) Bei einer Umgewöhnung, also beim "versehentlichen vorzeitigen Abstillen", hingegen ist das Kind eigentlich fröhlich und unbelastet. Eine Rückgewöhnung ist möglich, kann allerdings mit ziemlichem Aufwand verbunden sein, der recht viel Arbeit und Geduld erfordert.

LG,
Julia
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Altraia hat geschrieben:
Ach so - Krank kann sie nicht sein (Mundentzündung, Soor, Halsschmerzen, verstopfte Nase)? Eventuell kommen Zähne?
Einen kranken Eindruck macht sie nicht - eher kommen Zähne. Aber bei den ersten Zähnen hatte sie nicht so reagiert :o

Ich habe auch schon einmal versucht den Milchbrei (also Getreidebrei) mit Pre-Nahrung anzurühren - das verweigert sie mit großem Widerwillen. Ich finde die Pre-Nahrung riecht so "komisch" und sie scheint das gar nicht zu mögen. Nun kann das vielleicht aber auch an der "Marke" liegen oder riechen alle Pre-Nahrungen so (komisch)?

Ich werde die "Trinklerntasse" einfach mal wieder weg lassen und mal schauen, was passiert.
Ansonsten habe ich hier schon einiges nachgelesen - so habe ich sie heute Nacht z.B. immer angelegt, wenn sie etwas wach war (also im Halbschlaf) und dann hat sie wieder getrunken - nicht viel, aber immerhin.
jusl hat geschrieben: Bei einer Umgewöhnung, also beim "versehentlichen vorzeitigen Abstillen", hingegen ist das Kind eigentlich fröhlich und unbelastet.
Ja, eigentlich würde ich eher meinen, so ist das bei uns (oder könnte so sein).
Nuckel hat sie, aber den hatte sie sonst auch - neu ist halt die Tasse - die lasse ich jetzt aber mal weg.
Meinst Du mit Umgewöhnung, dass sie lieber aus der Tasse mit tropfenden Aufsatz trinkt, weil das einfacher ist, als zu stillen?
LG
Andrea

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde weiter im Halbschlaf stillen (schön, dass das klappt) und den Becher auf jeden Fall weglassen. Dann wird sich das bestimmt in ein paar Tagen wieder legen! Vielleicht schmerzt ihr Mund einfach so sehr, dass das Stillen unangenehm ist. Wenn das vorbei ist, wird sie bestimmt wieder trinken!

Ich drück euch die Daumen...

:oops: Es nimmt mich immer noch so sehr mit, von Stillstreiks zu lesen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nuckel hat sie, aber den hatte sie sonst auch
Dass sie den "sonst auch" hatte, schützt nicht vor schleichender Umgewöhnung, im Gegenteil. ;-) Es ist auch vermutlich weniger so, dass es aus einer Tasse "einfacher geht, und sie deshalb das Stillen verweigert", (also, das "einfacher" spielt nicht die entscheidende Rolle), sondern ich tippe bei Euch einfach auf die Mischung:

* Schnuller, auch tagsüber
* unkomplizierte Ernährungslage
* Trinken aus Nuckel-Tasse,
* seltenes Stillen /tagsüber schon abgestillt.

Mit dieser Mischung hört das Stillen oft sehr schnell "automatisch" auf (v.a. wenn Dein Baby demnächst noch zufällig mit Durchschlafen beginnen sollte). Oft ist es schwierig, diesen Prozess noch aufzuhalten - allenfalls mit konsequentem Nicht-Anbieten von Ersatz-Saugern hat man eine realistische Chance. Aber das machen nicht alle Babys einfach so mit (der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-))... letztlich ist es eine Frage der Prioritäten, bzw. der Beurteilung, wie wichtig einem selbst das Verhindern des vorzeitigen Abstillens ist. Plus ein Portiönchen Glück.

LG,
Julia
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

jusl hat geschrieben:
* Schnuller, auch tagsüber
* unkomplizierte Ernährungslage
* Trinken aus Nuckel-Tasse,
* seltenes Stillen /tagsüber schon abgestillt.
* Schnuller, auch tagsüber - versuche ich zu reduzieren
* unkomplizierte Ernährungslage - da bin ich froh drüber, denn anfangs wollte sie gar nicht
* Trinken aus Nuckel-Tasse, - da hören wir mit auf
* seltenes Stillen /tagsüber schon abgestillt - wir stillen morgens und abends und zum Einschlafen und nachts (bzw. haben wir so gemacht und versuchen wir wieder so hin zukommen)

...wir versuchen unser Glück :5:
LG
Andrea

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann gutes Gelingen und viel Erfolg! :D

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“