Tragen und Kinderwagen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen und Kinderwagen

Beitrag von Paloma »

Trageberatung hatte ich ja schon. Das Känguruh kann ich jetzt. Aber nicht mit wachem Kind. Mit wachem Kind geht nicht mal Sling. Ich möchte mir jetzt einen MT nähen lassen. Dann kann ich mit dem Tuch rausgehen und wenn ich das Kindlein auswickeln muss, dann kann ich danach den MT weiter nehmen. Ich denke, das ist eine gute Kombination. Eine Wolldecke sollte ich mir vielleicht auch mal wünschen *g*
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Gute Idee, Paloma!
Von wem willst Du es Dir nähen lassen, weißt Du das schon?
Wie alt ist Dein Kind jetzt? Oder steht das irgendwo und ich sehe es nicht.... :oops:

Gruß, Jo
Paloma

Beitrag von Paloma »

Huhu!
Ich hab dir eine PM geschrieben!
LG
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

...und was würdest Du machen, wenn bei der Kälte Dein Kind im Wagen anfängt zu brüllen????? 8)
Na ja, in den Wagen kann ich auch ein schreiendes Kind legen, aber ins Tuch einbinden?
Überhaupt, wenn ich jetzt im Wald unterwegs bin, und mein Kind bekommt Hunger, und ich füttere es, wo soll ich es denn dann ablegen, bevor ich es wieder ins Tuch einbinde? Stehen und sitzen kann es noch nicht.

Wir haben beides, wenn ich längere Strecken vor mir habe, zB in den Wald gehen, dann nehme ich den Wagen. TT nehme ich meistens zu Hause.
Liebe Grüße

Jolly
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Paloma hat geschrieben:Ich steh auch grad vor der Frage. Wir haben einen Kiwa, aber ich bin irgendwie wirklich zu dogmatisch um ihn zu nutzen. Er steht auf dem Dachboden. Ich mag ihn nicht runterholen. Aber mit TT rausgehen mach ich auch nicht so gerne. Ich fühl mich noch nicht fit genug mit dem Binden. Es ging heute sehr schwer auf den Nacken und wir hatten einen schlechten Tragetag. Ich war völig unzufrieden und drauf und dran den Kiwa doch zu nehmen. Und dann das Problem, dass das MiniBaby dann evtl anfängt zu weinen. Es hat nur normale Wollkleidung im TT an und dann den Wolltragemantel drüber. Da kann ich es doch nicht einfach rausholen? Oder hat da jemand einen ultimativen Tipp? Ich hab grad Angst, dass es sich nicht realisieren lässt sein Kind ausschließlich zu tragen. Zumal wir auch mal länger draußén sind (bedingt durchs große Kind)
LG

Meinst Du nicht, dass Du Dir mit dieser Einstellung viel zu großen Stress und auch Druck machst? Was ist denn so schlimm daran, einen Kinderwagen zu benutzen, sofern das Kind sich darin wohlfühlt? Okay, ich gebe zu, dass ich am Anfang auch dachte, ich sei eine schlechte Tragemami, weil ich mein Kind auch mal in den Kinderwagen gelegt habe. Und wenn dann noch so ein Spruch einer anderen Tragemami (nicht von Dir, Jolean ;) ) kam "Dein Kind lag jetzt schon öfter im Kinderwagen als meins jemals!", dann habe ich mich erst recht als Trageversagerin gefühlt. Zum Glück sehe ich das mittlerweile anders. Mein Kind fühlt sich offensichtlich auch im Wagen wohl, denn es schläft innerhalb von wenigen Minuten ein bzw. liegt einfach friedlich drin. Ein Tuch habe ich allerdings trotzdem immer dabei, weil es halt auch schonmal vorkam, dass sie dann irgendwann keine Lust mehr auf den Wagen hatte. Und was ich überhaupt nicht mag, ist, ein schreiendes Kind durch die Gegend zu fahren. Aber, bevor ich gar nicht rausgehe, nehme ich doch lieber den Kinderwagen.
Also, sei nicht so streng mit Dir! Auch, wenn das hier manchmal anders rüberkommt, denke ich doch, dass viele zustimmen, wenn man sagt, dass auch eine nicht 100%ige Tragemami eine gute Mama ist... Oder?
Liebe Grüße von Fleurette
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Mein Post soll übrigens kein Angriff sein. Das kommt ja leider oft bei Geschriebenem nicht so rüber. Es soll eher etwas Mut machen, sich nicht so sehr unter Druck zu setzen. Wie hier schon öfter geschrieben: Einfach schauen, womit sich alle Parteien wohlfühlen. Ob Tuch, Wagen oder wasweiß ich... :)
Liebe Grüße von Fleurette
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

hallo,
wir haben beides, prinzipiell mag unsere kleine nicht sonderlich gern im kiwa liegen, nach kurzer zeit will sie immer raus, daher benutzen wir meist nur das tt. aber wenn ich zu fuss mit ihr unterwegs bin und viel einzukaufen hab nehm ich doch den kiwa und den sling mit. entweder schläft die kleine ein und verpennt die ganze ausfahrt oder sie sitzt nach kurzer zeit im sling und der kiwa dient als einkaufswagen :)
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Janka

Beitrag von Janka »

ich hatte bei allen drei beides gehabt.
janko mochte am anfang den wagen gar nicht, so wie anton auch- also wurden die am anfang viel getragen. später haben die den kiwa geliebt, und sassen bis knapp 4 drinne- getragen nur ab und zu, da die beiden ganz schöne brocken waren(janko wog mit 1jahr so viel wie lenka mit 2 ;) )
lenka war was ganz anderes- sie hat das tragen gehasst... und war ein totales kiwababy- bis heute. allerdings hat sich das mit dem tragen gebessert, sie lässt sich mitlerweile gerne tragen.
ich war jedesmal froh, den kiwa zu haben- man hat mit mehreren kindern doch ne menge zu schleppen und das möchte ich nicht tun, da ist so ein kiwa recht praktisch. vor allem seit wir den trille haben, habe ich auch kein schlechtes gewissen, dass es da zu eng oder unbequem seien könnte- da ist so viel platz in dem wagen, hammer. lenka liebt den. und ehrlich zugegeben, war ich dann später froh, dass lenka am anfang nicht ins tuch wollte- ich hatte so zu tun mit meinem hormonschwankungen nach der geburt, habe schreckliche schwitzattacken, da war ich von 0auf 100 nass...sehr unangenehm, wenn man 4m stoff um sich hat...
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Paloma

Beitrag von Paloma »

Es hat mehrere Gründe, warum ich den Kiwa nicht nehmen mag. Zum einen haben wir hier viele Berge und ich weiß noch wie ich mich beim großen Kind mit dem sperrigen Wagen abmühen musste. Außerdem habe ich keine Lust ihn immer in den Kofferraum verfrachten zu müssen. Das kostet sehr viel Platz bei so einem riesigen Teil. Dann finde ich es mit dem großen Kind anstrengender. Das läuft nämlich manchmal so schnell oder ist mit dem Laufrad unterwegs, so dass ich mit Kiwa kaum hinterherkomme. Dann haben wir noch einen Hund und ich weiß noch wie furchtbar es immer war Hund und Kiwa gleichzeitig zu nehmen. Da hab ich beim Tragen einfach mehr Hände frei. Deswegen mag ich ihn nicht so gerne nehmen. Und er steht hier auch immer im Weg. Wir haben nur eine kleine Wohnung und im Hausflur gar keinen Platz. Deswegen würde ich mich gerne erstmal aufs Tragen beschränken. Ich denke auch einfach, dass wir uns noch dran gewöhnen müssen. Das klappt schon irgendwie. Ich hab mir heute erstmal einen Tag Tragepause gegönnt.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Wir haben (noch) einen Kombikinderwagen von Hartan und einen Peg Perego Buggy - natürlich auch einige Tücher :wink:

Als der Zwerg aus der Klinik kam mit 2,5kg waren wir im TT-Binden mit Winzling noch ziemlich unsicher und da ich selbst zu der Zeit selbst einige Arzttermine hatte, wurde er ein paar Mal in den Wagen gesteckt wenn ich dahin musste (ansonsten wurde er getragen). Ich kann das wirklich an einer Hand abzählen.

Ziemlich schnell wurde der Kombikinderwagen in den Keller verfrachtet und soll spätestens im November verkauft werden, um eine Tragejacke zu finanzieren :mrgreen:

Der Zwerg mochte es nie sonderlich im Wagen zu sein. Oft habe ich ihn getragen und den Wagen geschoben, bis er einschlief und ihn dann abgelegt, damit ich untersucht werden konnte *hihi* Ging alles irgendwie.

In letzter Zeit saß der Zwerg ab und an im Buggy - ich würde sagen 80% tragen - 20% schieben. Wir sehen es nicht mehr soooo eng. Er mag zwar den Buggy auch nicht sonderlich, aber ich darf und kann ihn momentan nicht tragen und es geht zum Glück auch so ganz gut (wenn er was zum Spielen hat).

Ich hatte eine Zeit, da habe ich gesagt wir werden für uns aus Prinzip (!) keinen Wagen mehr haben... habe das also auch ziemlich streng gesehen... mittlerweile sehe ich das etwas anders. Ich habe ein sehr großes und schweres Kind, den werde ich nicht ewig tragen können :wink: Solange es ihm dabei gut geht und es ihm gefällt auch mal geschoben zu werden ist das in Ordnung denke ich.

Ich persönlich finde es einfach nur total unpraktisch mit einem Kinderwagen... Ich hab keine Hand frei für meinen eigenen Schirm wenn's regnet, er sieht mich nicht, wenn es regnet ist er unter ner Plastikplane "versteckt" (was ihm auch GARNICHT gefällt) und ich kann nicht soviel einkaufen. Ausserdem finde ich Kinderwagenschieben ziemlich anstrengend! Also jedenfalls mehr als das Tragen, denn da habe ich eine gesunde Körperhaltung. Wenn ich den Wagen schiebe schlenkern meine Arme nicht mit, ich laufe leicht nach vorn gelehnt usw... Nee Nee *hihi* Dann doch lieber im TT mit Hackenporsche *hihi*

Grüßle
asu, die hofft, noch eine lange Tragezeit vor sich zu haben!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“