Tragen und Kinderwagen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen und Kinderwagen

Beitrag von Levins_Mama »

Die entscheidende Frage ist doch eigentlich nicht, was andere machen, sondern womit Du Dich wohl fühlst (und Dein Kind natürlich). Und wenn Du Dich mit dem Tuch alleine nicht raus traust, dann ist das alleine eben (im Moment) keine Lösung. Also kauf Dir doch einen Wagen und nimm ihn als Sicherheit mit. Wenn Dein Kind auch noch gerne geschoben wird - dann ist das doch auch schön :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
LiJa

Beitrag von LiJa »

Levins_Mama hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist doch eigentlich nicht, was andere machen, sondern womit Du Dich wohl fühlst (und Dein Kind natürlich). Und wenn Du Dich mit dem Tuch alleine nicht raus traust, dann ist das alleine eben (im Moment) keine Lösung. Also kauf Dir doch einen Wagen und nimm ihn als Sicherheit mit. Wenn Dein Kind auch noch gerne geschoben wird - dann ist das doch auch schön :D
dem kann ich nur zustimmen!

wir haben beides. bei allen drei kindern. und bisher kamen noch keine beschwerden! :lol:
die 2 großen haben immer im kiwa geschlafen - woanders ging garnicht. so ist es auch bei der kleinsten. im tuch ist an schlafen nicht zu denken. im kiwa dauert es keine 5 minuten und sie schläft.
tuch nutze ich, wenn sie wach ist oder ich den kiwa unpraktisch finde.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

LiJa hat geschrieben: tuch nutze ich, wenn sie wach ist oder ich den kiwa unpraktisch finde.
So ähnlich ist es hier auch. Nur, dass der Krümel auch gern mal im TT schläft.
Mir gelingt es leider nicht immer so gut zu binden und dann tut mir auch schnell der Rücken weh. Deshalb mache ich lieber nur kurze Ausflüge mit dem TT. Im KiWa gefällt es dem Zwerg so gut, dass wir ihn am Meisten nutzen. Aber das TT habe ich fast immer dabei. Wir haben jetzt für die kalte Jahreszeit so ein Tragecover von Hoppediz bestellt (ist heute gekommen). Mal sehen, ob das dann schön warm hält?! Da könnte ich den Kleinen auch reinwickeln, wenn ich ohne KiWa unterwegs wäre und er nicht mehr im Tuch bleiben will. Was mich andersrum stört ist, wenn ich im Kalten und mit Wind anfangen muss das TT zu binden. Das funktioniert dann meist auch nicht gut und ich bin froh, wenn ich zu Hause bin und ihn wieder rausholen kann.

Zu deiner Frage: Kannst du dir einen KiWa borgen als Sicherheit (du musst ja nicht gleich einen kaufen)? Wenn dir das Tragen wichtig ist, dann versuche es doch einfach auf die Art und Weise.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Wir haben auch von Anfang an beides genutzt, wobei ich mehr im Haus getragen hab, draußen eher KiWa. Irgendwie hatte ich letzten Winter, als sie noch so klein war, immer Angst, dass ich mit ihr im Tuch stürzen könnte, daher lieber KiWa. Und der Gedanke, sie rausnehmen zu müssen und unterwegs neu binden zu müssen, war auch nicht gerade ermutigend. Davor hätte ich immer noch Respekt im Winter. Ansonsten bind ich mittlerweile natürlich schon auch unterwegs, TT oder Sling ist immer dabei, aber wenn wir mehr dabei haben oder ich einkaufen geh, find ich den KiWa trotzdem praktischer. V.a., da die Maus sehr gerne gefahren wird. Wir haben sogar erst jetzt, nach 9,5 Monaten, den Wagen zum Buggy umgebaut! Schau doch mal, ob du bei einem Babybasar (ist doch grad die Saison) einen günstigen bekommst, dann kannst du ein bisschen testen. Kinderwagen lassen sich meist auch wieder gut verkaufen, insofern ist es nicht nur rausgeschmissenes Geld, solltest du ihn dann nicht so oft nutzen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
winnymaedchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von winnymaedchen »

Das erste was wir angeschafft haben, war ein KiWa. Erst gegen Ende meiner Schwangerschaft bin ich zum TT gekommen, und trage die Maus im Grunde seit der Geburt (07/2009). Papa ist absoluter TT-Verweigerer und wollte den Wagen nutzen, doch die Kleine schreit dort die meiste Zeit. Nun hat Papa einen Ergo bekommen :mrgreen:
Der Kiwa wird im Moment drinnen noch als Stubenwagen genutzt. Vielleicht starten wir mal einen neuen Versuch im nächsten Frühjahr mit der Sportkarre.
Mit dem Tragen sind wir alle drei im Moment am glücklichsten. Ich nutze bisher nur die WXT, und kann auch ganz gut unterwegs ein und ausbinden, alles Übungssache.
Mein Fazit bisher: Kiwa hätten wir nicht unbedingt gebraucht, höchstens in den ersten Wochen, da war mein Bauch und Beckenboden noch nicht so fit für langes tragen.
Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Paloma »

Ich steh auch grad vor der Frage. Wir haben einen Kiwa, aber ich bin irgendwie wirklich zu dogmatisch um ihn zu nutzen. Er steht auf dem Dachboden. Ich mag ihn nicht runterholen. Aber mit TT rausgehen mach ich auch nicht so gerne. Ich fühl mich noch nicht fit genug mit dem Binden. Es ging heute sehr schwer auf den Nacken und wir hatten einen schlechten Tragetag. Ich war völig unzufrieden und drauf und dran den Kiwa doch zu nehmen. Und dann das Problem, dass das MiniBaby dann evtl anfängt zu weinen. Es hat nur normale Wollkleidung im TT an und dann den Wolltragemantel drüber. Da kann ich es doch nicht einfach rausholen? Oder hat da jemand einen ultimativen Tipp? Ich hab grad Angst, dass es sich nicht realisieren lässt sein Kind ausschließlich zu tragen. Zumal wir auch mal länger draußén sind (bedingt durchs große Kind)
LG
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Also ich hatte das umgekehrte Problem. Anton hat im Kiwa nur gebrüllt, ich hab mich kaum noch aus dem Haus getraut. Dann kam das Tragetuch zum Einsatz, und siehe da, himmlische Ruhe. Er hat immer locker 4h geschlafen und ich konnte tun und lassen was ich wollte. Er war ein Somemrkind, da war es manchmal unerträglich heiss mit ihm vorm Bauch. Er war klatschnass geschwitzt udn ich hab mich auch nicht getraut ihn raus zu holen. Also Kiwa wieder versucht. Sogar nen Schnuller hab ich ihm mal gegeben, auch wenns mir das Herz gebrochen hat (da bin ich dogmatisch :mrgreen: ). Naja, war sinnlos. Ich hab den Kiwa von den Grosseltern, sie waren total sauer, dass er nur Transportvehikel war. Das aber praktisch täglich, sau viel Platz hat son leerer Kiwa, :)
Mit 8 Monaten war das schöne tragen mehr und mehr vorbei, wo ich so richtig echt auf den geschmack gekommen war fand Anton es scheisse und hat den Kiwa vorgezogen. Ich hab ihn dann nur noch ab und an getragen, jetzt fast nie mehr, mal im Sling oder so auf dem Arm, aber Bewegungsfreiheit ist voll in.

Wenn dein Baby den Kiwa mag ist doch super, kann schon arg praktisch sein, versuch mal mit Kind vorm Bauch Klamotten anprobieren zu gehen :lol:
Das geht so schnell, dann kannst du immer und überall binden, steck das TT halt unten in den Kiwa und spätestens auf dem Spielplatz biste froh wenn du es hast...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Paloma, das kenn ich, wir waren gestern in der Kälte spazieren und sie wollte gar nicht raus. Nur einmal, aber da musste sie pieseln, das macht sie gar nicht gerne im Tuch, hat dann aber doch und gut war (also in die Windel!) Wir hatten genug Klamotten dabei und ne Wolldecke. Darin hätte mein Mann sie zur Not heimgetragen. Hier, so vielleicht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=ausflug
Mir geht es aber auch so mit der Kälte, inzwischen denke ich mir, ich habe ja zwei Arme... und zur Not wickel ich sie in meine Jacke und halte durch.
Am Donnerstag kommt die Trageberaterin, erzähle ich dann von, ist sicher für Dich auch interessant, hilft denke ich, denn das Binden kann einem ja keiner zeigen, wenn man keinen kennt, der trägt. WKX tut mir auch am Rücken weh und früher am Bauch, das nicht mehr. Werde mir Känguru anlernen...

Ja, unsere Nachbarn haben einen Wagen, den könnten wir haben.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir haben keinen KiWa. Wir haben mit dem Tuch angefangen und tragen nun mit über 5 Monaten immer noch gerne. Für meine Frau ist es wie ein Hobby geworden :shock: (hat sie zumindest gerade gesagt)
Naja wir lieben die Tücher und sind schon ganz schön ATTA,.... evtl. später ein Buggy wenn Püppi sitzen kann, aber wir sind so eigentlich total glücklich und darauf kommt es ja doch einfach an. Ich finde KiWa auch irgendwie so kompliziert und bin daher super froh das ich (noch) keinen brauche. Evtl. nimmt meine Frau mal später nen Buggy wenn das Gewicht von Püppi zu groß wird. Ich mag gerne weiter tragen so lange ich kann weil es so schön ist, hach :knutsch an Püppi für die schönen Spaziergänge im Tuch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Wir haben auch beides, benutzen aber meistens das Tuch. Sie lag aber auch schon im Wagen. Ihr ist es mehr oder weniger egal: Sobald sie in Bewegung ist, schläft sie. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
Antworten

Zurück zu „Trageforum“