nachts ohne Windeln trotz "Bettnässen"?

Moderatoren: Toony, Momolina

Tia
ist nicht mehr wegzudenken

nachts ohne Windeln trotz "Bettnässen"?

Beitrag von Tia »

Ich bin mir so unsicher was ich für richtig halte :| Meine Maus ist 3 3/4 und möchte seit August nachts keine Windel mehr anziehen. Tagsüber ist sie seit letztes Jahr Sommer trocken. Wir haben es schonmal im Frühjahr ausprobiert es auch nachts ohne zu versuchen, aber da sie überwiegend Pipi im Schlaf gemacht hat, sind wir wieder auf Windeln umgestiegen. Seit August will sie aber partout keine mehr anziehen. Es gab und gibt zwar schon immer wieder mal ne Nacht, in der sie ganz trocken bleibt, bzw. auf`s Klo geht. Aber sehr oft ist 1 bis 2 x pro Nacht Bett und Kind nass. Ich finde es überhaupt nicht schlimm und möchte da auch nichts erwarten, aber ich möcht ihr halt dann am liebsten wieder nachts ne Windel anziehen, da ich nicht jeden Tag Bettwäsche wechseln kann und möchte. Und sie schläft auch erst seit diesem Jahr Frühling durch. Nur wenn sie nachts nass ist wacht sie natürlich wieder an die 2x auf. Und natürlich kann ich nicht leugnen, dass es schon mal schön war, dass sie anfing durchzuschlafen nach über 3 Jahren :oops:
Worauf ich hinaus will, sie rebelliert grad abends immer wenn es ums Windeln anziehen geht und schreit/weint. Und in dem Moment bin ich mir unsicher, ob ich sie nicht besser lassen sollte und einfach weiterhin jede Nacht ihre Klamotten wechsle und häufig die Bettwäsche, oder dabei bleibe und drauf bestehe dass sie eine Windel anzieht. Natürlich erklären wir ihr warum und dass es nicht schlimm ist wenn sie nachts noch nicht immer merkt wenn sie Pipi muss, aber dass man dann eben eine Windel anzieht. Wie würdet ihr damit umgehen, bzw. wie war das bei euch?
Ich hab es auch schon mit Wollüberhosen versucht, aber die mag sie ja auch nimmer anziehen :roll: :| Und einen Matratzenschutz hatten wir auch schon, aber mit diesem war sie nicht nur untenrum nass sondern bald das ganze Kind :shock:
Leila
Dipl.-SuT

Re: nachts ohne Windeln trotz "Bettnässen"?

Beitrag von Leila »

Mh, hab zwar keine Erfahrung, aber ich würde zu ner Stofftrainer raten, die halt aussieht wie ein Slip. Weist du, was ich meine? Da hat sie dann zumindest etwas Saugkapazität. Und es gibt doch diese saugfähigen Inkontinezauflagen für Senioren (halt aus Papier /WWW-Material), könntest du die vielleicht unters Laken legen, damit die Matratze verschont bleibt?

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

bei T. habe ich mal diese Einweg-Wickelunterlagen für Mittagsschlaf drunter gelegt wo er beim Mittagsschlaf eingepullert hat aber keine Windel wollte.
Die wären auch meine Idee gewesen.
Als er nachts mal keine wollte habe ich 3 von denen drunter gelegt und noch ein Handtuch drüber.
Ansonsten einen deal machen: bleibt die Windel 3 Nächte trocken bleibt sie weg (ich hab sie erst nach 5 trocken Nächten weggelassen)
Richtig nachts trocken ist er erst seit etwa 2 Monaten. Tags auch schon seit anfang letzten Jahres (wobei es hin und wieder Phasen gab wo jedes Pipi daneben ging ;) )

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Hallo,

mir wär's zu aufwendig, mehrmals nachts Kind und Bett frisch zu machen. Ich hatte damals Trainer-Windeln besorgt. Die lagen bei den Unterhosen im Schubfach und meine Tochter hat die abends selber angezogen (da fiel das "gewickelt werden" weg). Und wenn sie es doch zum Klo geschafft hat, konnte sie die auch alleine runterziehen.
Rede doch noch mal mit Deiner Tochter was genau sie an Windeln so stört (das gewickelt werden, das "Paket" um den Po, das Schwitzen oder vielleicht auch was, wo Erwachsene nie drauf kämen) und schau, ob ihr eine Lösung findet, mit der Ihr beide gut zurecht kommt.
Tia

Beitrag von Tia »

Danke für eure Tipps! Hm, Trainerwindeln würd ich sicher gern ausprobieren, aber ich hab ja eben auch schon extra Wollüberhosen gekauft, weil ich dachte die sind für sie dann auch wie ne Unterhose / Schlafanzughose. Sie zieht dann unter der Wollhose ne Unterhose an. Einlagen hatte ich auch schon drin, aber meist mag sie die auch net :roll: Und da sie bei den Wollüberhosen sich auch mittlerweile strikt weigert nervt mich das auch weil die auch nicht grade billig waren :| Drum bin ich jetzt zögerlich wieder was neues zu kaufen, was sie nachher eh nicht anzieht. Sie ist aber auch ein eigensinniges kleines Sturköpfchen :roll:Von den Wollüberhosen war sie ja anfangs auch noch total begeistert als ich sie ihr vorgeschlagen habe (die kleine Schwester hat ja auch eine), da war ich mir so sicher dass sie die gerne anziehen wird :? Könnt ihr da bestimmte Trainerhosen empfehlen, dann schau ich sie mir zumindest mal an :wink:
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Das ist ne blöde Situation. Auf der einen Seite hätte ich natürlich keinen Bock, nachts (teilweise noch mehrmals) Kind und Bett trockenzulegen. Andererseits würde ich meine Tochter auch nicht gegen ihren Willen in eine Windel zwingen... Meine Tochter ist seit Anfang des Sommers tagsüber trocken, beim Mittagsschlaf ging seitdem auch nicht mehr oft was daneben, und für die Nacht kriegt sie nach wie vor ihre Pampers an und hat da nichts dagegen. Was ich machen würde, wenn sie die abendliche Pampers verweigert, weiß ich nicht. Aber Deine Tochter ist ja schon deutlich älter, ist sie noch nicht so verständig, dass sie einsieht, dass es besser ist, Windel anzuziehen, als jede Nacht im eigenen Pipi wachzuwerden? Das Angebot mit nach drei trockenen Nächten Windel weglassen finde ich nicht schlecht, glaub ich. Aber das geht halt auch nur, wenn sie die Windel freiwillig anzieht, denn wie gesagt, zwingen würd ich sie dazu nicht wollen...

Liebe Grüße,
Sabsi, die Dir nun keine große Hilfe war, Dich aber auch nicht einfach wegklicken wollte...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Ohje, das ist wirklich eine sch... Situation. Also in die Windel zwingen würde ich sie nicht, denn sie würde diese doch dann sicher auch ausziehen in der Nacht.
Vielleicht ist es wirklich das beste solche Krankenunterlagen zu kaufen die man wegwerfen kann, diese Saugen und darüber vielleicht noch ein dickes Handtuch oder ähnliches. Sollte halt einfach nicht das Gefühl der Windel geben.
Mit viel Zuspruch lässt sie sich vielleicht zu so einem Trainerhöschen überreden das sie selbst anziehen kann. Oder vielleicht wäre es eine Idee ihr diverse auf dem PC zu zeigen das sie sich diese selbst aussuchen kann?
Das ist wirklich schwierig, ich hoffe für dich das es sich bald regelt und du nicht jeden morgen das Bett abziehen mußt.

lg rolle
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Das Problem hatten wir hier auch. Ich würde auch Unterlage vorschlagen.
Teilweise hat mein Mittlerer im Schlaf ein bisschen "gebrummt", da wusste ich dann, oh, er muss nochmal. Hab ihn dann zur Toilette gebracht, weiter geschlafen hat er trotzdem.
Vielleicht macht das eure Kleine ja auch, könntest ja mal drauf achten... (mir ist das natürlich erst Wochen später aufgefallen... :roll: :lol: )
Was ich auch gern mache: Kurz bevor ich selber ins Bett gehe, flüstere ich ihm noch ins Ohr: Denk ans Pipimachen! (Irgendwo habe ich gelesen, dass wohl das Unterbewusstsein das so aufnimmt, dass es umgesetzt wird.)

Ansonsten sehe ich das wie Sabsi, ich würde mein Kind nicht zur Windel zwingen wollen.
Tia

Beitrag von Tia »

danke für eure weiteren Antworten und Tipps! Zwingen möchte ich sie auch nicht. Gut wir haben mit viiiiiieeeeeel Überredung versucht dass sie doch ne Windel anzieht, aber irgendwie fühlte sich das auch nicht richtig an :? Aber jede Nacht diese Umziehaktionen, wo wir ohnehin schon alle nicht wirklich viel schlafen, das kanns auch nicht sein :?
Mit viel Zuspruch lässt sie sich vielleicht zu so einem Trainerhöschen überreden das sie selbst anziehen kann. Oder vielleicht wäre es eine Idee ihr diverse auf dem PC zu zeigen das sie sich diese selbst aussuchen kann?
Ja, genauso hab ich es mit der Wollüberhose auch gehandhabt, dass sie sich die Farbe am PC aussuchen durfte, und sie war auch zunächst ganz angetan, hat jeden Tag gefragt wann denn nun ihre Wollhosen kommen.
Momentan klappt es aber und sie ist mit dem Windel anziehen einverstanden. Wir haben ihr auch vorgeschlagen dass, wenn die Windel so und so viel Tage trocken bleibt, sie dann ja wieder nur mit Schlüpfi schlafen kann. Und die letzten Nächte blieb sie auch trocken und meldete sich in der Nacht zum Pipi machen :)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo Tia,
na dass ist doch super, dass ihr es jetzt doch geschafft habt dass sie wieder eine Windel vorläufig anzieht und so das Bett trocken bleibt.
wie hast du denn den Sinneswandel jetzt hinbekommen?

Vielleicht ist es ja bald überstanden und sie bleibt ganz trocken.
Diese Phasen liest man ja öfter und genauso dass sich das Problem dann ganz von alleine wieder gelöst hat.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“