Eben DAS dachte ich auch immer. Deswegen fand ich die Aussage in der Broschüre auch so seltsam.Es ist schon ein Unterschied, ob die Milch nur 15 sek. auf 75° erhitzt wird, oder mal eben die knapp doppelte Temperatur
warum lieber Frischmilch statt H-Milch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: warum lieber Vollmilch
Sorry hab mich oben etwas verklickt. Sollte ein Zitat sein, wie ihr euch ja denken könnt
- Jägerin
- Profi-SuTler
Kann man eigentlich noch in irgendeinem Supermarkt (außer im Bio-Laden) Frischmilch kaufen, die keine ESL-Milch ist?
Bin nämlich schon eine Weile auf der Suche, weil der Bioladen für mich so schlecht mit den Kids zu erreichen ist.
Bin nämlich schon eine Weile auf der Suche, weil der Bioladen für mich so schlecht mit den Kids zu erreichen ist.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- MiMi
Jägerin, ich dachte ich hätte letzt ein ganz normale frische Biovollmilch aus dem Superamrkt gehabt aber mir fällt nimmer ein woher die war. Bin gerade am suchen, vt. finde ich was. Bin dabei auf folgendes gestoßen
Gerade hier erlebten die Tester einige unangenehme Überraschungen: In ihrer Untersuchung stellte sich nämlich heraus, dass einige Milchprodukte offenbar stärker erhitzt worden waren als vorgegeben. Die Landliebe- und die Tuffi-Milch hätten nach Einschätzung der Tester eigentlich als "hocherhitzt" ausgezeichnet werden müssen, stattdessen bezeichnete sie der Hersteller als "pasteurisiert"
- MiMi
So, hab jetzt ne Weile gesucht und nix gefunden, Jägerin. Hab mich wohl doch vertan 
- Jägerin
- Profi-SuTler
Schade, vielleicht weiß ja noch jemand anderes was, aber ich fürchte, es gibt kaum noch normale Frischmilch.
Vielleicht gehe ich demnächst doch mal auf die Suche nach einem Milchbauern hier in der Nähe....
Vielleicht gehe ich demnächst doch mal auf die Suche nach einem Milchbauern hier in der Nähe....
LG
- Talgaro
- Universaldilettantin
Bei uns im Kindergarten gibts diese Milch: http://www.brodowin.de/eigene_produkte.html
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Nicht homogenisierte H-Milch gibts meines Wissens nicht... Stelle ich mir von der Produktion her auch schwierig vor, bei der hohen Erhitzung. Und stellt euch mal die Rahmschicht nach 3-4 Monaten vor...MiMi hat geschrieben: Hatte es aber so verstanden, dass die Eiweißstruktur vorallem beim Homogenisieren verändert wird, oder? Das hat ja nur so viel mit H und Frischmilch zu tun, dass ich zb. noch nie eine nicht homgenisierte H-Milch gesehen habe. Gibts wahrscheinlich auch nicht ....
Das mit dem höher erhitzen als erlaubt habe ich bei Tuffi schon vor ca. 4 Jahren festgestellt. Hintergrund: In der Firma, wo ich gearbeitet habe, wurde ein Testpapier hergestellt, um eine einwandfreie Hocherhitzung nachzuweisen (von mir mit entwickelt, bzw. es war meine Idee...
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt ein Kennzeichnungsproblem für ESL-Milch. Sie ist keine H-Milch, und darf wegen der "Hochpasteurisation" als past. Milch verkauft werden (wobei ich in der Ausbildung als definition für Frischmilch gelernt habe: Nachweis der Kurzzeiterhitzung (Pasteurisierung) negativ, Hocherhitzungsnachweis positiv - also nicht hocherhitzt, leider habe ich da keine gesetzlichen Grundlagen gefunden...). Da müssen erst Richtlinien und Gesetze geändert werden, und sowas dauert in Deutschland und der EU eben länger... Und bis dahin wird verkauft, was erlaubt ist...
Fazit: Bei einer Haltbarkeit von über 8-10 Tagen im Laden ist es mit Sicherheit ESL-Milch...
Sorry für den Roman...
Lieben Gruß
Anja
P.S: Sollte ich erwähnen, daß ich von besagter Firma nichts mehr kaufe?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- MiMi
Doch klar gibts es die .... gibt sogar mehrere. Zum Beispiel diese hier: http://www.oekoinform.de/Vollmilch-Deme ... etail=1077Nicht homogenisierte H-Milch gibts meines Wissens nicht...
Haben doch manche in diesem Thread geschrieben, dass sie die NICHT homogenisierte Milch besser vertragen und/ oder diese besser schmeckt.
Nach 3-4 Monaten ist die Milch doch eh nicht mehr haltbar (gibts ja nur bei Frischmilch) also ist es auch egal wie die Rahmschicht dann aussehen würde ... wäre ja nur bei H-Milch interessant.
Finde ich aber witzig, dass du das mit der Tuffi MIlch schon lange weißt. Ich finde das ganz schön frech um ehrlich zu sein aber heute wird man ja eh an jeder zweiten Ecke irgendwie beschissen
Und vielen Dank für deinen "Roman" ich finde sowas immer sehr interessant!
-
Leila
- Dipl.-SuT
Es ging ja auch um nicht homogenisierte H-Milch, also ultrahocherhitzte Milch...MiMi hat geschrieben:Doch klar gibts es die .... gibt sogar mehrere. Zum Beispiel diese hier: http://www.oekoinform.de/Vollmilch-Deme ... etail=1077Nicht homogenisierte H-Milch gibts meines Wissens nicht...
Haben doch manche in diesem Thread geschrieben, dass sie die NICHT homogenisierte Milch besser vertragen und/ oder diese besser schmeckt.
Nach 3-4 Monaten ist die Milch doch eh nicht mehr haltbar (gibts ja nur bei Frischmilch) also ist es auch egal wie die Rahmschicht dann aussehen würde ... wäre ja nur bei H-Milch interessant.
Finde ich aber witzig, dass du das mit der Tuffi MIlch schon lange weißt. Ich finde das ganz schön frech um ehrlich zu sein aber heute wird man ja eh an jeder zweiten Ecke irgendwie beschissen![]()
Und vielen Dank für deinen "Roman" ich finde sowas immer sehr interessant!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
- MiMi
Äh häää? Wir reden voll aneinander vorbei .... ist egal