Wir kriegen auch Milch geliefert, aber wir haben die Wahl zwischen Rohmilch und pasteurisierter Milch. SInd aber die gleichen Kanister wie die klassische Vorzugsmilch. Wahrscheinlich ist die im Kindergarten/Schule dann auch pasteurisiert.Johana hat geschrieben:Zu den Keimen in der Milch habe ich nun auch eine Frage: In unserem (ehemaligen) Kiga gibt es Vorzugsmilch; direkt vom Hof. Ich habe mich damals immer gewundert, dass das im Kiga "erlaubt" ist. Dort sind ja auch schon Zweijährige...In der Schule wird auch die Hofmilch/Vorzugsmilch verkauft (lecker!!)...
Große Kantinen dürfen ja auch keine Vorzugsmilch anbieten (oder?)? Schulen aber schon?
Weiß da jemand genaueres?
Liebe Grüße
warum lieber Frischmilch statt H-Milch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Matti
- möchten wir nicht mehr missen
Re: warum lieber Vollmilch
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
-
Maja
- SuT-Legende
Gute Informationsseite zu Milchverarbeitung und daraus resultierendem Allergiepotential:
http://www.sensitive-needs.net/info/all ... weiss.html
http://www.sensitive-needs.net/info/all ... weiss.html
2004/2006/2014
- BEcKa
- Profi-SuTler
Hier auch eine Stimme für frische, nicht-homogenisisert Vollmilch.
An mir kann man das blind-testen: homogenisierte vertrag ich nicht, nicht-homogenisierte schon.....
Man kann die Milch durchaus verdünnen.....
An mir kann man das blind-testen: homogenisierte vertrag ich nicht, nicht-homogenisierte schon.....
Man kann die Milch durchaus verdünnen.....
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter bekommt ab und zu Kuhmilch, eben weil ich in dem Alter keine Kuntmilch mehr geben möchte. Wenn sie die bekommt dann Bio und mit 3,5% Fettgehalt.
Trotzdem bin ich verwundert, dass man zb. in der Broschüre "Säuglingsernährung "vom FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) lesen kann, dass es anscheinend egal ist, ob die Milch nun frisch ist oder H-Milch. Deren Begründung ist, dass auch H-Milch annährend den selben Vitamin-/ Mineralstoffgehalt hat wie Frischmilch.

Trotzdem bin ich verwundert, dass man zb. in der Broschüre "Säuglingsernährung "vom FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) lesen kann, dass es anscheinend egal ist, ob die Milch nun frisch ist oder H-Milch. Deren Begründung ist, dass auch H-Milch annährend den selben Vitamin-/ Mineralstoffgehalt hat wie Frischmilch.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Das hat sie definitv nicht... Es ist schon ein Unterschied, ob die Milch nur 15 sek. auf 75° erhitzt wird, oder mal eben die knapp doppelte Temperatur. Da gehen sicherlich eine Menge Vitamine bei drauf. Vom FKE halte ich eh nicht wirklich viel... Die empfehlen auch Margarine anstatt Butter...MiMi hat geschrieben:Meine Tochter bekommt ab und zu Kuhmilch, eben weil ich in dem Alter keine Kuntmilch mehr geben möchte. Wenn sie die bekommt dann Bio und mit 3,5% Fettgehalt.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Maja
- SuT-Legende
Wenn man nur auf die Vitamine schaut ist es ja auch egal.
Beispiel: ein Apfel enthält durchschnittlich x Gramm Vitamin C. Wenn man stattdessen die gleiche Menge x Gramm Vitamin-C-Pulver zu sich nehmen würde, hätte man unterm Strich die gleiche Vitaminbilanz.
Trotzdem wird hier wohl niemand ernsthaft bestreiten, dass der Apfel gesünder gewesen wäre
Wir sprechen in dieser Diskussion außerdem über Eiweiße und Eiweißstrukturen. Das ist mehr ein Thema für Allergologen oder Chemiker und die meisten Eltern wären überfordert, wenn sie sich damit in einer allgemeinen Baby-Broschüre auseinandersetzen müssten
Beispiel: ein Apfel enthält durchschnittlich x Gramm Vitamin C. Wenn man stattdessen die gleiche Menge x Gramm Vitamin-C-Pulver zu sich nehmen würde, hätte man unterm Strich die gleiche Vitaminbilanz.
Trotzdem wird hier wohl niemand ernsthaft bestreiten, dass der Apfel gesünder gewesen wäre
Wir sprechen in dieser Diskussion außerdem über Eiweiße und Eiweißstrukturen. Das ist mehr ein Thema für Allergologen oder Chemiker und die meisten Eltern wären überfordert, wenn sie sich damit in einer allgemeinen Baby-Broschüre auseinandersetzen müssten
2004/2006/2014
- Talgaro
- Universaldilettantin
Abgesehen davon merkt man bei H-Milch schwer, ob sie noch gut ist. Bei Frischmilch ist es klar, die Milch wird sauer. H-Milch nicht die wird irgendwann muffig, zu diesem Zeitpunkt sind aber da schon etliche Schimmelpilze drin. Viele glauben ja, weil H-Milch so lange geschlossen haltbar ist, dass sie das auch offen ist, was aber ein großer Irrtum ist.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Isch sach nur: sekundäre Pflanzenstoffe...Maja hat geschrieben:Wenn man nur auf die Vitamine schaut ist es ja auch egal.
Trotzdem wird hier wohl niemand ernsthaft bestreiten, dass der Apfel gesünder gewesen wäre![]()
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, meine Kolleginnen kippen sich das Zeug auch nach zwei Wochen noch in den Kaffee, solange es nicht flockt ist es ja noch in OrdnungTalgaro hat geschrieben:Abgesehen davon merkt man bei H-Milch schwer, ob sie noch gut ist. Bei Frischmilch ist es klar, die Milch wird sauer. H-Milch nicht die wird irgendwann muffig, zu diesem Zeitpunkt sind aber da schon etliche Schimmelpilze drin. Viele glauben ja, weil H-Milch so lange geschlossen haltbar ist, dass sie das auch offen ist, was aber ein großer Irrtum ist.
2004/2006/2014
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
[img]Wir%20sprechen%20in%20dieser%20Diskussion%20außerdem%20über%20Eiweiße%20und%20Eiweißstrukturen.[/img]
Das ist mir durchaus aufgefallen!
Hatte es aber so verstanden, dass die Eiweißstruktur vorallem beim Homogenisieren verändert wird, oder? Das hat ja nur so viel mit H und Frischmilch zu tun, dass ich zb. noch nie eine nicht homgenisierte H-Milch gesehen habe. Gibts wahrscheinlich auch nicht ....
Das ist mir durchaus aufgefallen!
Hatte es aber so verstanden, dass die Eiweißstruktur vorallem beim Homogenisieren verändert wird, oder? Das hat ja nur so viel mit H und Frischmilch zu tun, dass ich zb. noch nie eine nicht homgenisierte H-Milch gesehen habe. Gibts wahrscheinlich auch nicht ....

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...