Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kicka
Re: Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...
das ist der HIT!! muss ich unbedingt mal messen!
ggggggglg kicka
ggggggglg kicka
- Heroto
- alter SuT-Hase
Also ich habe gestern auch mal messen wollen, aber ich bin mit jusl Formel nicht einverstanden.
Meine Wrap conversion ist nämlich ohne Abnäher genäht. Davon mal abgesehen, dass ich auch nicht genau den Punkt bestimmen kann, wo der Hüftgurt beginnen würde (trotz MT habe ich für den hüftgurt nur rechts und links 'Gurte' angenäht) wäre ja wegen den nicht vorhandenen Abnähern mein Beutelwert 1, bzw. 64% also null-beutelung. Was aber im getragenen Zustand so überhaupt nicht sitmmt.
M.M.nach reicht es nicht den MT einmal im getragenen und dann im ausgebreiteten Zustand zu messen, sondern mann müsste wirklich die Luftlinie zwischen den beiden rosa Punkten im getragenen Zustand (leider technisch nicht machbar, da ich nichts durchs Kind hindurchmessen kann) und der Strecke um den Rücken des Kindes herum messen - so wie jusl in ihrem 1. Vorschlag auch schrieb.
Meine Wrap conversion ist nämlich ohne Abnäher genäht. Davon mal abgesehen, dass ich auch nicht genau den Punkt bestimmen kann, wo der Hüftgurt beginnen würde (trotz MT habe ich für den hüftgurt nur rechts und links 'Gurte' angenäht) wäre ja wegen den nicht vorhandenen Abnähern mein Beutelwert 1, bzw. 64% also null-beutelung. Was aber im getragenen Zustand so überhaupt nicht sitmmt.
M.M.nach reicht es nicht den MT einmal im getragenen und dann im ausgebreiteten Zustand zu messen, sondern mann müsste wirklich die Luftlinie zwischen den beiden rosa Punkten im getragenen Zustand (leider technisch nicht machbar, da ich nichts durchs Kind hindurchmessen kann) und der Strecke um den Rücken des Kindes herum messen - so wie jusl in ihrem 1. Vorschlag auch schrieb.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- Minou
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei Tragetuchstoff beutelt der MT ja durch die besondere Art des Gewebes. Du hast recht, dadurch kann für einen toll beutelnden MT ein mieser Wert herauskommen. Aber für MTs aus "normalem" Stoff, bei dem man den Beutel vorformen muss, finde ich es super! Bei meinen ersten Testmessungen hat es zumindest gut hingehauen, ein schlecht beutelnder hat einen geringen Wert und mein "guter" liegt bei 83%
.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
-
jusl
- Jusl Almighty
@Heroto: ich glaube die Grenze des Modells liegt in diesem Fall weniger in der Frage des Tuchstoffs, sondern in der Tatsache, dass Du eine WC ohne definierten Hüftgurt trägst. Wenn es quasi keinen Hüftgurt gibt, der das Panel waagerecht(!) unten begrenzt, dann dürfte es unten praktisch ähnlich wie ein Onbu aussehen, d.h. insb. an den Seiten geht Tuchstoff wieder vorn am Kind "hoch". Darauf passt dieses Modell leider nicht, genau wie bei Onbus und Pods usw.
Mein vorgeschlagenes Modell sollte lediglich für klassische (Komfort-)Meitais leistungsfähig sein.
LG;
Julia
Mein vorgeschlagenes Modell sollte lediglich für klassische (Komfort-)Meitais leistungsfähig sein.
LG;
Julia
- Nuala
- Power-SuTler
Ist es egal ob man beim apron oder non-apron-Tragen misst?
(Entschuldigung falls das eine blöde Frage ist, aber ihr wisst... ich und Logik und so.
)
(Entschuldigung falls das eine blöde Frage ist, aber ihr wisst... ich und Logik und so.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, sollte besser sorgfältig stramm non-apron sein. Eben damit der untere Messpunkt klar definiert ist.
- Nuala
- Power-SuTler
Ah, alles klar! 
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Heroto
- alter SuT-Hase
Hallo Julia,
hmm, ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass mein Wrap-MT keinen definierten Hüftgurt hat.
Im Endeffekt lässt deine Formel die Beutelung des Stoffes außer acht. Und auch Baumwollstoff beutelt, nicht so gut wie Tragetuchstoff, aber auch schon deutlich. Mir wurde das z.B. sehr deutlich bei dem Testtragentauschkreis - MT die ein 3-lagiges Rückenteil hatten, beutelten trotz Abnäher (aufgrund der Dicke des Stoffes) sehr viel weniger als MTs ohne Abnäher und nur 2-lagigem Rückenteil. M. E. macht da ganz viel der verwendete Stoff und der Schnitt aus und das kommt bei deiner Formel nicht rüber, wenn der MT einmal im ausgebreiteten Zustand vermessen wird.
Deine Formel bestimmt m.E. nicht den Beutelwert, sondern eher die Tiefe des Abnähers in bezug auf die Rückenlänge. Und das kann ich dir ohne Messen angeben, denn ich weiß ja immer, wie tiefe Abmäher ich genäht habe.
hmm, ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass mein Wrap-MT keinen definierten Hüftgurt hat.
Im Endeffekt lässt deine Formel die Beutelung des Stoffes außer acht. Und auch Baumwollstoff beutelt, nicht so gut wie Tragetuchstoff, aber auch schon deutlich. Mir wurde das z.B. sehr deutlich bei dem Testtragentauschkreis - MT die ein 3-lagiges Rückenteil hatten, beutelten trotz Abnäher (aufgrund der Dicke des Stoffes) sehr viel weniger als MTs ohne Abnäher und nur 2-lagigem Rückenteil. M. E. macht da ganz viel der verwendete Stoff und der Schnitt aus und das kommt bei deiner Formel nicht rüber, wenn der MT einmal im ausgebreiteten Zustand vermessen wird.
Deine Formel bestimmt m.E. nicht den Beutelwert, sondern eher die Tiefe des Abnähers in bezug auf die Rückenlänge. Und das kann ich dir ohne Messen angeben, denn ich weiß ja immer, wie tiefe Abmäher ich genäht habe.
Liebe Grüße von
-
jusl
- Jusl Almighty
Im Endeffekt lässt deine Formel die Beutelung des Stoffes außer acht.
Das glaube ich Dir. Wenn MTs ohne Abnäher eine gute ASH machen, dann deshalb, weil zu einem gewissen Grad wieder Stoff seitlich vorm Kind hochgezogen wird. Meist sind dennoch die Seiten kaum festzuhiehen (diesen Fall erkennt man z.B. auch ganz gut an diesen aufschlussreichen Fotos.) Würde solch ein MT strikt nach meiner Zeichnung gebunden, dann wäre die ASH deutlich schlechter, und ein kleines Kind würde zum Überspreizen neigen.Mir wurde das z.B. sehr deutlich bei dem Testtragentauschkreis - MT die ein 3-lagiges Rückenteil hatten, beutelten trotz Abnäher (aufgrund der Dicke des Stoffes) sehr viel weniger als MTs ohne Abnäher und nur 2-lagigem Rückenteil.
"Beutelwert" ist keineswegs ein etablierter Begriff - ich habe diesen Ausdruck erst vorgestern erfunden und wie in der Zeichnung ersichtlich definitiertDeine Formel bestimmt m.E. nicht den Beutelwert, sondern eher die Tiefe des Abnähers in bezug auf die Rückenlänge.
Du hast vollkommen recht: im wesentlichen werden Längen aufeinander bezogen. Dass sich diese beiden Längen überhaupt voneinander unterscheiden, kann mittels Abnäher geschehen, oder auch über andere Schnittführungen.
Au ja, mach mal!Und das kann ich dir ohne Messen angeben, denn ich weiß ja immer, wie tiefe Abmäher ich genäht habe.
LG;
Julia
-
Pünktchen
- SuT-Legende
huch, ich versteh das Probelm garnicht. Die formel hat doch nix mit Abnähern zu tun. Man misst zweimal die selbe Strecke, flach und gebunden. Das geht doch auch ohne Abnäher prima. Ob das jetzt schon das Ende aller Weisheit ist soll ja garnicht zur Debatte stehen, mir scheint es jedenfalls plausibel 
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/