Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von posy »

Beim Yamo könnte schon das Rückenteil zu kurz sein.

Hmmm... Schwierig.
Wahrscheinlich ist ein MT echt das Beste in dem Fall.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Talgaro hat geschrieben:Zu teuer will ich nicht empfehlen :oops: .

Die Kleine ist 2, kann aber nicht frei sitzen oder krabbeln. Mit ihren ca 80 cm auch noch nicht sehr groß. Aber die Tragehilfe wird wohl dann noch eine ganze Weile gebraucht werden. Beco klingt ja nicht schlecht. Bin auf weitere Ideen und Erfahrungen gespannt.
Muss man wirklich ausprobieren, auch, welches davon dem Kind gefällt. Ältere Kinder, die zwar entwicklungsverzögert sind, haben trotzdem oft eine ganz differenzierte Vorstellung davon, welche Tragehilfe ihnen zusagt und welche nicht (also jetzt vom Tragegefühl her). Und das manifestiert sich gerne in kleinen Sachen, wie der Ausblick ist, wie es sich hier und dort anfühlt etc., was nicht so zusagt, wird auch deutlich abgelehnt.

Außerdem muss man schauen, ob das mit der Stützung schon hinhaut, wenn der Tonus wirklich sehr niedrig ist, kann es sein, dass bei dem erhöhten Gewicht aber eine Querstrebe am Rückenteil befestigt nötig ist, und das Kind in einem MeiTai-artigen Ding nicht fest genug ranzuziehen geht. Muss aber nicht - deswegen vor dem Kauf unbedingt testen.

Manduca (wird aber wahrscheinlich wirklich zu weit sein)
Bondolino (schauen, ob das Rückenteil lang genug ist)
Größentechnisch passenden MT

Wenn sie in Berlin wohnt, dann schick sie doch mal ins http://www.kurz-klein.de am Hermannplatz, da sind alle drei Möglichkeiten vorhanden und sie kann das mal unter fachlich versierter Aufsicht probieren.

Beco könnte auch eine Möglichkeit sein, ist allerdings auch nicht irgendwie günstiger.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ah Danke, knäcke! :D Und ihr habt alles da zum Ausprobieren? Dann werd ich sie mal dahin entführen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nochmal ich: ist das ein Laden, wo man immer hin kann oder nur zu bestimmten Zeiten? Ist ja nicht wirklich um die Ecke von uns aus.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
xknäckebrotx

Nen Beco nicht, die anderen drei schon.

Öffnungszeiten stehen nicht auf der Webseite? Ruf halt mal an - unter der Woche kann man da schon meistens hin, ist ja mit Café-Betrieb, Verkauf etc.

Das bin aber nicht ich, das ist dann Lisa, gell? ;)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Da steht das Kursprogramm, aber ok, werd ich erstmal an meine Freundin alles so rantragen. Mal sehen, was sie sagt. Dich kennt sie ja eh nicht, wird also nicht merken, was ihr entgeht :mrgreen: .
xknäckebrotx

Talgaro hat geschrieben:Da steht das Kursprogramm, aber ok, werd ich erstmal an meine Freundin alles so rantragen. Mal sehen, was sie sagt. Dich kennt sie ja eh nicht, wird also nicht merken, was ihr entgeht :mrgreen: .
Nö, ihr entgeht nix, aber dir und mir :mrgreen:

(Nein, weil du meintest: "Habt IHR das alles da")
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ach so, ähm ja, dann hab ich mal wieder nix gesagt. Danke für die Hilfe erstmal!

Und da du ja Ahnung hast gleich noch eine Frage: Wie gut geht denn das auf den Rücken bringen von stark entwicklungsverzögerten Kindern? Ich stelle mir das schwierig vor, mein Kleiner konnte sich ja schon super selbst halten, als ich es probiert habe und ich war trotzdem zu doof dazu einen MeiTai ordentlich anzulegen.
xknäckebrotx

Es geht gut - man muss es nur üben und schnell sein bzw. festhalten, damit das Kind nicht auf der anderen Seite wieder runterrutscht.

Also vor dem Hochziehen darauf achten, dass die Träger ordentlich ausgebreitet sind, und sich nix verwurschtelt.

Beim Hochziehen nach vorne lehnen das Kind mit einer Hand am Rücken stützen und währenddessen einen Träger hochbringen, über die Schulter drüber und zwischen den Beinen festklemmen. Dann in die andere Seite machen.

Mit der Übung wird das immer fixer und auch hypotone Kinder sind kooperativ (oder entsprechend unkooperativ, je nach Laune ;))

Wichtig ist halt, dass das auf den Rücken bringen über die Hüfte sicher sitzt. Also Arm drüberheben, nach hinten schieben, umgreifen, von der anderen Seite mitziehen.
xknäckebrotx

[quote="xknäckebrotx"] Dann in die andere Seite machen.

[quote]

äh ja...is klar, ne? :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“