Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Talgaro
Universaldilettantin

Welche Tragehilfe?

Beitrag von Talgaro »

Ich wurde um Rat gefragt und da ich nicht so fit bin, wie ihr, was die unterschiedlichen Tragehilfen angeht, frag ich mal euch.

Es wird gesucht: eine schnelle unkomplizierte Tragehilfe, die man auch auch mal nur für kurz anlegen kann. Sie sollte gut stützen und kein zu niedriges Rückenteil haben (verminderter Muskeltonus beim Kind, außerdem schmeißt sich sich gern zurück). Mutter und Tochter sind beide sehr schmal. Meinen eigenen Manduca hab ich grad anderweitig verborgt, daher konnte ich damit nicht testen.

Ach ja, Sling geht nicht und es soll für den Rücken sein, wobei jetzt nicht die die super duper Haltung im Vordergrund steht, da sie eh nur kurz auf dem Rücken tragen kann. Für vorn nutzt sie bereits das Tuch. Es geht um gewisse Situationen im Alltag (z.B. wenn man kurz wo rein will, wo der Kinderwagen nicht geht, oder den Weg im Treppenhaus mit Einkäufen zu bewältigen).

Danke schonmal! :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, mit all den Fertigtragehilfen kenn ich mich auch nicht sooo gut aus - ich finde den Manduca für so was schon gut - oder halt einen MT, evtl. einen Half-Buckle? Kann sein, wenn sie sehr schmal ist, dass der Manduca ihr zu groß ist.....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich würde auch die Manduca empfehlen, gerade wg. des Rückenteils... es sei denn, die Mama ist extrem schmal; ich hatte mal eine (ca. max 45 kg auf 1,50 m), da ist die Manduca noch geschlackert. Allerdings sind die neuen Manducas wohl noch enger zu schließen als die anfänglichen.
Je nach Alter und Größe des Kindes ja ggf. auch einen MT, z.B. einen SLM mit entsprechender Festigkeit und Höhe
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Für schmale Leute ist wohl der Yamo ganz gut.

Wegen des recht hohen Rückenteils würde ich den Manduca auch empfehlen. Der Ergo und der Bondolino sind beide niedriger.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sie ist so schmal wie -sagen wir mal von den Fotos her- Luema hier aus dem Forum. Mein Manduca ist noch die allererste Generation, die überhaupt ausgeliefert wurde und den trägt schon mein Freund auf Anschlag (er ist auch recht schmal).

Yamo hab ich neulich auf dem Spielplatz gesehen, da wirkte das Rückenteil aber nicht sehr hoch. Was ist ein SLM?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das könnte dann knapp werden mit der Manduca (frag doch mal Luema, ob sie einen hat ;-)). Meiner ist auch noch erste Generation; die neuen sind wie gesagt schmaler, ich weiß aber nicht, wieviel das ausmacht genau. PN vielleicht mal peanut an, sie ist auch sehr schmal und hat eine neuere Manduca.

Yamo ist gut für Schmale, allerdings ist das Rückenteil echt nicht hoch.

Wie alt ist denn das Kind?

Beco wäre ggf. noch eine Möglichkeit, ist auch gut für Schmale und das Rückenteil ist zumindest höher als beim Yamo (allerdings ist der Steg halt auch nicht so opti, aber es kommt halt auch auf Alter und Größe des Kindes an).

SLM ist Sweet Little Monkey, ein -leider recht teurer, aber toller- MT. Damit trägt auch eine ebenfalls sehr schmale Freundin von mir noch ihre Vierjährige ;)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Zu teuer will ich nicht empfehlen :oops: .

Die Kleine ist 2, kann aber nicht frei sitzen oder krabbeln. Mit ihren ca 80 cm auch noch nicht sehr groß. Aber die Tragehilfe wird wohl dann noch eine ganze Weile gebraucht werden. Beco klingt ja nicht schlecht. Bin auf weitere Ideen und Erfahrungen gespannt.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Mit 80 cm dürfte Beco wohl noch gehen.
Gibt es evtl. jemanden, der DIr mal ne neuere Manduca leihen könnte?

Bild
Bild
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Also wenn sie so schmal ist wie ich (Kleidergrösse 32), würde ich nicht den Manduca nehmen, sondern ein MeiTai. Die Manduca geht bei mir auf allerkleinster Einstellung nur kurze Zeit, weil ich sie zu wenig straff festziehen kann - und das gibt Rückenschmerzen.

Bei den MeiTais muss darauf geachtet werden, dass der Trägerwinkel steil nach oben zeigend angesetzt ist oder flexibel ist, weil die Schultern sehr schmal sind. Auch das Rückenteil des MT darf nicht breit geschnitten sein, der Taitasi ist im oberen Bereich für mich schon zu breit.

Mir passt der Bondo gerade noch so, hast du daran schon gedacht?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ah, ich freu mich, dass du antwortest. Aber irgendwie dachte ich mir das beim Manduca schon.

Bondo ist aber nicht sehr hoch oder? Die Kleine braucht eine gute Stützung. Arme raus eher nicht (geht auch im Tuch nicht).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“