Zu große Brust um stillen zu können - gibts das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Zu große Brust um stillen zu können - gibts das?

Beitrag von Selina79 »

Meine Freundin erzählte mir von ihrer Freundin. Sie habe ein Baby bekommen. Sie hätten ALLES versucht, aber sie sei körperlich nicht in der Lage zu stillen. Ich erstmal :shock: geschaut, dann sagte sie "Na sie hat zu große Brüste" !

Daraufhin hab ich so geschaut :lol: :roll: Ja klar.

Sie hat mir dann erklärt dass das BAby wirklich von der Brust so eingedrückt wurde dass die Nase nie frei war, egal wie sie weggedrückt habe. Mmh- ich habe dann überlegt - ich habe weiß gott keine große Brust, aber wenn die gut gefüllt war, und ich sie kaum eindrücken konnte, zumindest vorstellen konnte ich es mir dann irgendwie.

Jetzt will ich es aber wissen aus Eurer Sicht: Gibts da wirklich keine Möglichkeit dann? Oder ist das halt nur so eine Geschichte wie viele andere ...?
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu große Brust um stillen zu können - gibts das?

Beitrag von darkdragonsoule »

vielleicht könnte deine freundin versuchen das kind näher an sich ranzuziehen,da wird die nase meißt automatisch frei.oder von oben herab hängen stillen,bis das kind selbst die lage verändern kann und geübter ist.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jeannex

Beitrag von jeannex »

Also ich kann mir das echt nicht vorstellen, daß man da die Nase vom Kind nicht freikriegt, zur Not halt liegend aufm Rücken oder im Vierfüßler oder seitlich liegend.
Ich hab das noch nie gehört, echt! :shock:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Nayeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nayeli »

Also, ich hab relativ große Brüste und hatte keine Probleme mit dem stillen. Am Anfang war die Größe schon so arg, das meine Kinder sie beim stillen im ganzen Gesicht "hängen" hatten -ich habe dann immer zwei Finger zwischen Babynase und Brust gesteckt so das meine Kinder Luft bekommen haben... ich habe beide fast ausschließlich in "Footballhaltung" gestillt. Es war also kein Problem.
Meine Hebammen haben zwar gesagt das ich das nicht machen soll, um einen Milchstau zu vermeiden... Mit solchen Problemen hatte ich aber erst nach einem Jahr Stillzeit mit meiner Kleinen zu kämpfen.

Meiner Meinung nach klingt das also eher wie eine "Ausrede"...
Thistle

Beitrag von Thistle »

Ich hab' schon eine ziemlich grosse Brust. Bis ich heraus hatte, wie ich mich und Soph (besonders als sie noch ganz klein war) positionieren musste, damit ich ihr nicht die Luft nehme, hat's ein Weilchen gedauert. Es ging aber auf jeden Fall. Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das so gaaar nicht gehen soll...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

*abo*

ich hab ´ne Bekannte, die hat erst gar nicht versucht zu stillen, weil sie ihr in der Klinik erklärt haben, das das Kind bei der XXL-Brust gar keine Chance hätte ausreichend Vakuum aufzubauen, um die Milch rauszusaugen :roll:
BildBild
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Aha! So war auch meine Reaktion! Nein die GEschichte ist schon 2 Monate her - da ist jetzt nichts mehr zu machen, aber ich kanns eben nie leiden wenn man mir sagt "das ging eben nicht" ... ich selbst habe auch fast ausschließlich 4 Wochen in Kuhstellung gestillt - es gibt glaube ich wenig Dinge die schlimmer sind - es ist ja wirklcih ätzend. Aber es geht nunmal meistens bei irgendwelchen Problemen was ... vielleicht hat ne Stillberaterin ja noch nen Erfahrungsbericht?
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

also ich habe sehr große Brüste bin jetzt bei 80 H gelandet.
Ich stille mein 2 . Kind sehr erfolgreich und das nur auf einer Brust.

Habe bei beiden Kinder nach 3 Monaten auf einer Brust abgestillt wegen zuviel Milch und weil es mir so stresst auf 2 Seiten zu stillen ;-)

Schau ein Bild von meiner großen Brust und meine Nuckelbaby
urlaub 164.jpg

Also ich kann es nicht bestätigen.
Allerdings musste ich mir das in der 1. Schwangerschaft oft an hören das ich bestimmt mal nicht stillen kann.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was für ein Quatsch. Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich das Quatsch nenne. :wink:
Allerdings ist es so, dass die Anleitungen zu den Stillpositionen für großbusige Frauen nicht 1:1 übertragbar sind.
Meine Erfahrungen:
Am besten geht es auf dem Sofa, weit zurückgelehnt, Stillkissen seitlich um mich herum, wobei viel vom Kissen in meinem unteren Rücken liegt und der vordere Teil den Rücken des Kindes abstützt.
Bauch an Bauch geht bei nach unten gerichteten Brustwarzen und großen Brüsten rein anatomisch nicht. Selbst wenn die Mutter die Brust mit dem C-Griff (oder einem zusammengerollten Handtuch o.ä.) so abstützt, dass das Kind von der Seite trinken kann und nicht drunter liegt wie der Ritter unterm Zapfhahn des Weinfasses, wäre der Abstand zu groß. Auch liegt der Kopf bei der Wiegenhaltung nicht in der Armbeuge, sondern etwa in der Mitte des Unterarms, was dazu führt, dass die Mutter die Hand ziemlich verbiegen muss. Ohne Kissen ist das auf die Dauer sehr ermüdend.
Ein Vorteil: Liegend stillen ist super - ich kann mich dabei sogar auf den Rücken legen. 8)
Viele betroffene Mütter stillen gern in der Football-Haltung. Dabei hat man immer noch den besten Blick auf das Kind und das richtige Anlegen.
Zu der Sache mit der Luft: Das ist nun wirklich keine Frage der Brustgröße. Auch eine normale Brust kann das Baby am Atmen hindern, wenn es nicht richtig angelegt ist. Der Trick dabei ist immer, den Po des Kindes so nah wie möglich an sich selbst heranzuziehen. Dann liegt der Kopf meist richtig. Außerdem haben Babys ja nicht umsonst so eine Himmelfahrtsnase. Die kriegen fast immer Luft.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich danke Euch! Wow sogar mit Foto - das sieht ganz toll aus finde ich!

Wahnsinn Du hast dann nur auf 1 Brust gestillt, voll dann? War dann nicht 1 Brust mächtig am platzen und die andere ganz klein? fiel das nicht auf?

Ich bin in 2 Wochen auf einem Junggesellinnenabschied wo besagte Mutter mitgeht (sie ist die Trauzeugin) - und jetzt habe ich genug Informationen - falls sie mit mir diskutieren möchte. Ich werd das Thema nicht anschneiden, aber falls sie gleich in Abwehrhaltung geht wenns auf das Thema stillen kommt, dann kann ich jetzt was entgegenbringen. Ich danke Euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“