Mehrheitlich fällt meine Entscheidung daher zugunsten des Leitungswassers aus - auch wenn das ein Kompromiss ist
Welches Wasser trinkt Ihr?
Moderator: britje
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Welches Wasser trinkt Ihr?
Abwechselnd Leitungswasser (bzw. Tee aus Leitungswasser) und stilles Mineralwasser. Ich weiß, dass in Leitungswasser auch Medikamentenrückstände drin sind - aber andererseits kaufe ich Mineralwasser (das weniger streng auf Schadstoffe geprüft werden muss als Leitungswasser) auch in Plastikflaschen. Aus denen lösen sich z.B. auch Stoffe, die im Verdacht stehen, hormonähnlich zu wirken. Mineralwasser in Glasflaschen finde ich transport-mäßig noch weniger zu vertreten als welches in dünnen Plastikflaschen - ich will ja auch meinen Kindern noch eine lebenswerte Welt hinterlassen...
Mehrheitlich fällt meine Entscheidung daher zugunsten des Leitungswassers aus - auch wenn das ein Kompromiss ist
und ich natürlich lieber an einer urgesunden Bergquelle mit lebendigem Wasser leben würde. Tu ich aber nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Ähm das mit Glas kontra Plastik versteh ich grad nicht!
Glasflaschen können doch x-mal verwendet werden!
Glasflaschen können doch x-mal verwendet werden!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
- blueberry
- Mod a.D.
Danke für die Nachfrage. Jetzt fällt mir auch auf, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe:
Was mich meinte, ist das geringere Gewicht der Plastikflaschen - das erheblich dazu beiträgt, dass beim leeren Rücktransport zur Mineralwasserabfüllung weniger Emmissionen in die Umwelt gepustet werden. Auch Plastik kann man ja wiederverwenden
Und das ist eben die sinnvollere Alternative zur Glasflasche. Alles in allem kommt da Plastik (aber nur Mehrweg) besser weg als Glas - auch wenn es erstmal kontra-intuitiv wirkt. Eine Ökobilanz macht sich ja aber nicht nur am Werkstoff fest, der (im Falle von Glas) umweltfreundlicher wirkt. Da spielt eben mehr mit rein...
Vergleich der Ökoblilanz von PET Mehrweg, PET Einweg und Glas-Mehrweg (UBA)
Was mich meinte, ist das geringere Gewicht der Plastikflaschen - das erheblich dazu beiträgt, dass beim leeren Rücktransport zur Mineralwasserabfüllung weniger Emmissionen in die Umwelt gepustet werden. Auch Plastik kann man ja wiederverwenden
Vergleich der Ökoblilanz von PET Mehrweg, PET Einweg und Glas-Mehrweg (UBA)
-
GwAMg
Äh, also jetzt hab ich noch ne Frage zu den Mineralien im Wasser...warum soll da nix drin sein?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich hier alle mit dem Prinzip der Osmose auskennen...trinke ich nun reines H2O ohne Mineralien (also wie z.B. destilliertes Wasser) dann flutet das nur meine Zellen und die platzen...
Im Wasser sollen eben Minerlaien drin sein, damit es von Zelle zu Zelle fließen kann! Bzw überschüssiges Wasser aus der Zelle ziehen kann....Giftstoffe die im Wasser evt drin sind kommen ja eh nicht über den "leichten" Weg in bzw aus der Zelle. Dazu brauchts spezielle Proteine, die dann dem jeweiligen Stoff durch die Zellwand helfen, Wasser allein kann die giftigen Stoffe nicht in die Zellen rein bzw rauspülen....
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich hier alle mit dem Prinzip der Osmose auskennen...trinke ich nun reines H2O ohne Mineralien (also wie z.B. destilliertes Wasser) dann flutet das nur meine Zellen und die platzen...
Im Wasser sollen eben Minerlaien drin sein, damit es von Zelle zu Zelle fließen kann! Bzw überschüssiges Wasser aus der Zelle ziehen kann....Giftstoffe die im Wasser evt drin sind kommen ja eh nicht über den "leichten" Weg in bzw aus der Zelle. Dazu brauchts spezielle Proteine, die dann dem jeweiligen Stoff durch die Zellwand helfen, Wasser allein kann die giftigen Stoffe nicht in die Zellen rein bzw rauspülen....
-
GwAMg
Wir haben im Chemieunterricht übrigens auch öfter Elektrolyse (bzw Galvanisation) mitLeitungswasser gemacht udn da wurde nie etwas schwarz oder braun...vielleicht weil unser Chemielehrer kein Interesse daran hatte uns nen "Umkehrosmosefilter" (Was soll das Ding überhaupt bewirken???) anzudrehen...
- blueberry
- Mod a.D.
Das wäre übrigens meine nächste Frage gewesenana85 hat geschrieben:Äh, also jetzt hab ich noch ne Frage zu den Mineralien im Wasser...warum soll da nix drin sein?
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Ha!
Gut, daß ihr nochma nachfragt, habe jetzt nochmal gesucht und dies hier gefunden:
http://www.wasser-hilft.de/verkaufstrick.htm
http://www.wasser-hilft.de/ist_umkehros ... r_fuer.htm
http://www.wasser-hilft.de/vorteile_uo.htm
Mögt ihr euch mal reinlesen?
Gut, daß ihr nochma nachfragt, habe jetzt nochmal gesucht und dies hier gefunden:
http://www.wasser-hilft.de/verkaufstrick.htm
http://www.wasser-hilft.de/ist_umkehros ... r_fuer.htm
http://www.wasser-hilft.de/vorteile_uo.htm
Mögt ihr euch mal reinlesen?
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
- blueberry
- Mod a.D.
Hm, das mit dem Verkaufstrick ist gut erklärt. Alles andere würde ich aber lieber mal von jemandem erklärt bekommen, der niemandem eine Umkehrosmose-Anlage verkaufen möchte
Zudem habe ich es beim Lesen nun so verstanden, dass bei der Umkehrosmose mindestens drei Liter Abwasser auf einen Liter produziertes Trinkwasser entstehen. Dieser Wert wird zudem auch nur dann erreicht, wenn ich immer gleich neun Liter aus dem Tank abzapfe - wenn ich das nicht tue, wird es noch wesentlich mehr Abwasser gerechnet auf den einen Liter, den ich dann tatsächlich trinken kann. Um neun Liter zu entnehmen, soll ich dann das Wasser jeweils in Flaschen abfüllen.
Damit ich diese immer wieder verwenden kann, muss ich die aber auch spülen - und das bekomme ich (damit die Flaschen sicher nicht verkeimen) bestimmt nicht so resourcenschonend hin wie eine Mineralwasserabfüllanlage.
Natürlich wäre es nett, wenn mein Wasser null Rückstände mehr enthielte. Aber wenn ich mir den (finanziellen und ökologischen) Aufwand anschaue, den so eine Anlage für meinen Haushalt bedeuten würde, trinke ich doch lieber weiter schlicht Leitungswasser und ab und an unterwegs eben Flaschenwasser aus PET-Mehrweg. Zumal die Mineralstoffmengen im normalen Wasser ja (wie der Text nahelegt) sowieso im vernachlässigbaren Bereich sind, nicht bio-verfügbar vorliegen und ich mit meiner festen Nahrung sowieso viel mehr davon zu mir nehme - richtig? Dann brauche ich mir darum ja auch keine Gedanken zu machen
Nichts für ungut, aber wie gesagt: sobald mir das jemand einleuchtend erklärt, der mir nichts verkaufen will, finde ich es wahrscheinlich überzeugender.
Zudem habe ich es beim Lesen nun so verstanden, dass bei der Umkehrosmose mindestens drei Liter Abwasser auf einen Liter produziertes Trinkwasser entstehen. Dieser Wert wird zudem auch nur dann erreicht, wenn ich immer gleich neun Liter aus dem Tank abzapfe - wenn ich das nicht tue, wird es noch wesentlich mehr Abwasser gerechnet auf den einen Liter, den ich dann tatsächlich trinken kann. Um neun Liter zu entnehmen, soll ich dann das Wasser jeweils in Flaschen abfüllen.
Damit ich diese immer wieder verwenden kann, muss ich die aber auch spülen - und das bekomme ich (damit die Flaschen sicher nicht verkeimen) bestimmt nicht so resourcenschonend hin wie eine Mineralwasserabfüllanlage.
Natürlich wäre es nett, wenn mein Wasser null Rückstände mehr enthielte. Aber wenn ich mir den (finanziellen und ökologischen) Aufwand anschaue, den so eine Anlage für meinen Haushalt bedeuten würde, trinke ich doch lieber weiter schlicht Leitungswasser und ab und an unterwegs eben Flaschenwasser aus PET-Mehrweg. Zumal die Mineralstoffmengen im normalen Wasser ja (wie der Text nahelegt) sowieso im vernachlässigbaren Bereich sind, nicht bio-verfügbar vorliegen und ich mit meiner festen Nahrung sowieso viel mehr davon zu mir nehme - richtig? Dann brauche ich mir darum ja auch keine Gedanken zu machen
Nichts für ungut, aber wie gesagt: sobald mir das jemand einleuchtend erklärt, der mir nichts verkaufen will, finde ich es wahrscheinlich überzeugender.
-
izi
- hat viel zu erzählen
wir trinken auch nur Leitungswasser. Manchmal filtern wir es und / oder sprudeln es noch mit einem Wassermax auf.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010