Liebe Bohnekanone,
ich kann Dich so gut verstehen! Ich erlebe gerade eine ähnliche Situation. Meine Tochter wird 7 und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Lilly hat ihr eigenes Zimmer aber sie kam früher (bevor Eric geboren wurde) jede Nacht um 23:00 Uhr zu uns ins Bett. Also hat sie praktisch die ganze Nacht zwischen uns geschlafen (schrecklich

). Zurückschicken habe ich probiert... irgendwann nach 3 Nächten war ich so fertig, ich ging am Stock. Der Schlafentzug machte mich agressiv und darunter haben wir alle gelitten. Ich musste was ändern.
Wir haben dann ein günstiges Hochbett von Ikea gekauft, welches bei uns im Schlafzimmer steht (brauchten ja auch Platz für den kleinen Eric). Ich habe ihr dann erklärt, dass wir nun bald Platz für das neue Baby brauchen, dass sie aber gerne von nun an bei uns im Zimmer in ihrem Bett schlafen darf (Sie schläft nun garnicht mehr bei sich im Zimmer). Das klappt gut.
Nur jetzt wird Eric, der bei uns in der Mitte liegt, auch immer größer und es stört mich langsam sehr mein Bett mit ihm zu teilen.
Ich habe keine Lust mehr auf nächtliches Geschnuffel und Fußtritte und keinen Platz. Ich will wenigstens nachts meine Ruhe, denn ich leiste tags so viel für meine Kinder.
Habe vor einigen Tagen angefangen mit ihm darüber zu reden. Das er ja jetzt schon echt groß ist und eigentlich alt genug ins eigene Bett zu gehen. (In unserem Fall würde Lilly nach oben ins Hochbett umziehen und Eric könnte nach unten). Ich hoffe es klappt! Auch vor Bsetechung werde ich, wenn nötig, nicht zurückschrecken. Was ist an einem Abziehbildchen pro Nacht im eigenen Bett schon zu sagen?!
Ich liebe das neue Hochbett in unserem Zimmer. So hat jeder sein eigenes Bett und wir können trotzdem alle zusammen sein.
Vielleicht lässt sich was ähnliches bei Euch auch machen? Ich hoffe es und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung.
Hau rein!