Bisher mit Hütchen gestillt - jetzt Stillstreik!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Bisher mit Hütchen gestillt - jetzt Stillstreik!

Beitrag von jusl »

Hui, 60-110 ml pro Pump-Sitzung ist aber ganz schön viel! Von "sehr knapp" kann da keine Rede sein - DARÜBER musst Du Dir ganz sicher keine Sorgen machen ;-)

Ist der Trinklernbecher einer mit Membran? Also so ein tropffreier, aus dem GESAUGT werden muss, damit etwas rauskommt?

LG;
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Echt, das ist viel? Das ist insgesamt, also nicht pro Seite. Naja, bisher scheint es etwa zu reichen.

Der Becher ist einer ohne Membran, es läuft also auch so raus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, mach Dir um die Milchproduktion wirklich keinen Kopf - die ist volletabliert und eindeutig noch auf Vollstill-Niveau.

Erstaunlich ist allerdings die Tatsache, dass Dein Baby seit 3 Tagen ohne jegliches Saugen (richtig?? auch nicht an den eigenen Fingern?) glücklich und zufrieden ist (oder habe ich das misverstanden und sie ist gar nicht glücklich und zufrieden?).

Falls sie tatsächlich ein dermaßen geringes Saugbedürfnis haben sollte - was wirklich unwahrscheinlich, aber sicherlich nicht 100% ausgeschlossen ist - dann würde ich rein gefühlsmäßig von Experimenten in Sachen Hütchenentwöhnung abraten. Mit 7 Monaten ist sie einfach schon sehr stark an ihr Saugmuster gewöhnt; Umgewöhnungsprogramme für Babys in diesem Alter (die durchaus sehr erfolgreich sind!) arbeiten v.a. mit dem normalerweise noch sehr starken Saugbedürfnis und kleinschrittigen Veränderungen, die bei HÄUFIGEM Stillen mehrmals täglich geübt werden.

Auf der anderen Seite: möglicherweise hat ihr Stillstreik ja ursächlich mit den Hütchen zu tun, dann wäre dies sozusagen eine Supergelegenheit, die Hütchen loszuwerden (das ist nicht auszuschließen, aber wenn ich tippen müsste: eher nicht.)

Da bei Dir die Milchproduktion aktuell noch so gut klappt: hast Du Kraft und Nerven, die Situation noch mit etwas Geduld auszuhalten? Vielleicht für ein oder zwei Tage TAGSÜBER sämtliche Stillversuche einzustellen, und DANACH mal abends/nachts/im Halbschlaf den nächsten Versuch zu wagen? Vielleicht zeichnet sich in der Zwischenzeit die Lösung des Problems von selbst ab.

LG,
Julia
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Oje, vom Gefühl her würde ich sagen, Hütchen ganz weglassen.
Aber ob, das in dieser Situation richtig ist, wage ich zu bezweifeln, da die Situation eh schon angespannt ist.

Stört das Knibbeln beim Stillen (unterbricht sie damit das Saugvakuum)?
Wenn es das nicht das Vakuum unterbricht, ist es doch ok.
Vielleich hilft es, wenn Du ein Ersatzhütchen an die Brust hälst und ihr es dann in die Hand gibst (ohne es los zulassen).

Die Menge die Du abpumpst finde ich auch hoch! Toll!

Probiere es ruhig später nochmal im Schlaf.

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

jusl hat geschrieben:Ja, mach Dir um die Milchproduktion wirklich keinen Kopf - die ist volletabliert und eindeutig noch auf Vollstill-Niveau.
Super, das beruhigt mich. Dann mache ich mir auch keinen Stress, wenn ich mal die 2 Stunden nicht ganz einhalte.
Erstaunlich ist allerdings die Tatsache, dass Dein Baby seit 3 Tagen ohne jegliches Saugen (richtig?? auch nicht an den eigenen Fingern?) glücklich und zufrieden ist (oder habe ich das misverstanden und sie ist gar nicht glücklich und zufrieden?).
Das erstaunt mich auch. Sie hatte bisher meist einmal am Tag eine gemütliche Nuckelphase, in der sie 30-60 Minuten an der Brust hing, zwischendurch döste. Und auch sonst war sie eher gemütlich und hat das Stillen nicht als reine Nahrungsaufnahme zelebriert.

Nein, sie saugt auch nicht an den eigenen Fingern, höchstens einmal am Tag ganz kurz. Hm, wirklich glücklich und zufrieden ist sie nicht, ich habe es noch auf das Zahnen oder was auch immer es war geschoben. Am Montag und Dienstag hat sie wirklich kränklich ausgesehen und bis Mittwoch hat sie total wenig getrunken. Heute ging es ihr schon wieder viel besser und sie hat auch wieder etwas ausdauernder gespielt. Insgesamt ist sie aber "empfindlicher" und anhänglicher als sonst, würde ich sagen.

Übrigens meinte mein Mann eben (er hat sie eben nochmal gefüttert), sie hätte gerne am Becher genuckelt. Gegen Ende hat sie nicht mehr so begeistert getrunken, wollte den Schnabel aber gerne im Mund behalten.
Falls sie tatsächlich ein dermaßen geringes Saugbedürfnis haben sollte - was wirklich unwahrscheinlich, aber sicherlich nicht 100% ausgeschlossen ist - dann würde ich rein gefühlsmäßig von Experimenten in Sachen Hütchenentwöhnung abraten. Mit 7 Monaten ist sie einfach schon sehr stark an ihr Saugmuster gewöhnt; Umgewöhnungsprogramme für Babys in diesem Alter (die durchaus sehr erfolgreich sind!) arbeiten v.a. mit dem normalerweise noch sehr starken Saugbedürfnis und kleinschrittigen Veränderungen, die bei HÄUFIGEM Stillen mehrmals täglich geübt werden.

Auf der anderen Seite: möglicherweise hat ihr Stillstreik ja ursächlich mit den Hütchen zu tun, dann wäre dies sozusagen eine Supergelegenheit, die Hütchen loszuwerden (das ist nicht auszuschließen, aber wenn ich tippen müsste: eher nicht.)
Ja, das würde ich vom Gefühl auch sagen. Sie weiß mit der nackten Brust ohne Hütchen echt nichts anzufangen. Und mir ist es auch nicht wichtig, ihr das noch abzugewöhnen. Das mache ich dann beim nächsten Kind gleich "richtig". :) Wenn die Knibbelei eskaliert, werde ich überlegen, doch das Hütchen abzugewöhnen. Ansonsten ist es so vielleicht einfacher.
Da bei Dir die Milchproduktion aktuell noch so gut klappt: hast Du Kraft und Nerven, die Situation noch mit etwas Geduld auszuhalten? Vielleicht für ein oder zwei Tage TAGSÜBER sämtliche Stillversuche einzustellen, und DANACH mal abends/nachts/im Halbschlaf den nächsten Versuch zu wagen? Vielleicht zeichnet sich in der Zwischenzeit die Lösung des Problems von selbst ab.
Ja, das klingt genau richtig. Das mit der Milchmenge beruhigt mich sehr und ich halte ganz sicher noch eine Weile durch. In 10 Tagen fange ich wieder an zu arbeiten, aber da kann ich mein Pensum und meine Arbeitszeit selbst wählen, das ist also unkompliziert. Notfalls kann ich den Arbeitsstart auch noch verschieben. Da habe ich keinen Druck.

Ich denke auch, dass ich die Versuche tagsüber erstmal einstelle. Entweder sie spielt nur rum oder sie wird richtig wütend. Im Schlaf komme ich viel besser an sie "ran". Wenn es sich ergibt, versuche ich es diese Nacht nochmal, ansonsten versuche ich mich zu entspannen und warte das Wochenende ab.

DANKE schon mal! Das hilft wirklich weiter.

LG Elena
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Jill hat geschrieben:Oje, vom Gefühl her würde ich sagen, Hütchen ganz weglassen.
Aber ob, das in dieser Situation richtig ist, wage ich zu bezweifeln, da die Situation eh schon angespannt ist.
Genau. Aber wenn ich das Hütchen weglasse, weiß sie gar nicht mehr, was sie an der Brust soll. :( Oder sie beißt zu, das hatten wir gestern mal. Und da sie schon zahlreiche Zähne hat, habe ich mir fast die Zunge abgebissen, um nicht aufzuschreien...
Stört das Knibbeln beim Stillen (unterbricht sie damit das Saugvakuum)?
Wenn ich sie nicht stoppe, zieht sie das Hütchen ab. :? Oder sie schiebt den Rand zusammen und stopft ihn zusätzlich in den Mund und verzieht dann die Lippen, weil das Saugen nicht mehr klappt.
Vielleich hilft es, wenn Du ein Ersatzhütchen an die Brust hälst und ihr es dann in die Hand gibst (ohne es los zulassen).
Das hat mein Mann eben auch vorgeschlagen. :) Ich habe Bedenken, dass es noch mehr Unruhe ins Spiel bringt. Aber wenn das Knibbeln nicht aufhört, ist es einen Versuch wert! Bisher habe ich immer versucht, ihr meine Finger zum Spielen anzubieten. Ich habe auch schon versucht, den ganzen Arm in den Schlafsack zu stecken, damit er nicht in die Quere kommt. Sie hat ihn aber irgendwie befreit. :roll:

Danke für die Anregungen. Ich werde immer zuversichtlicher, dass wir das schaffen. :)

LG Elena
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, freut mich, dass wir gemeinsam "in die gleiche Richtung" vermuten... klasse, dass Du (zurecht!) zuversichtlich bist.
Dann mache ich mir auch keinen Stress, wenn ich mal die 2 Stunden nicht ganz einhalte.
Geh es noch besser "andersherum" an ;-): pumpe konsequent alle 2 Stunden, aber mach Dir tatsächlich gar keinen Stress bzgl des ml-Ergebnisses. ;-) Das ist die effektivste Technik, möglichst nervenschonend die Milchprodukion aufrecht zu erhalten.

Berichte doch bitte in den nächsten Tagen, wie es Euch ergangen ist!

LG,
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

jusl hat geschrieben:
Geh es noch besser "andersherum" an ;-): pumpe konsequent alle 2 Stunden, aber mach Dir tatsächlich gar keinen Stress bzgl des ml-Ergebnisses. ;-) Das ist die effektivste Technik, möglichst nervenschonend die Milchprodukion aufrecht zu erhalten.
Okay, dann mache ich das. Meine Brustwarzen schmerzen vor allem zu Beginn des Pumpens leicht, aber es geht noch. Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzu lange pumpen.

Klar, ich melde mich und erzähle, wie es läuft! DANKE schonmal!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ein Update von uns - SIE WAR AN DER BRUST! :konfetti

Und zwar nicht nur kurz, sondern sie hat beide Seiten eine halbe Stunde lang benuckelt. Die im-Schlaf-Methode hat funktioniert - sie hat im Schlaf angedockt und sich dann wachgenuckelt. Ich berichte nachher ausführlicher, ich habe gerade keine Zeit, wollte euch aber wissen lassen, dass jetzt der Streik beendet zu sein scheint. Ich hoffe sehr, dass es nun wieder klappt. Sie spielt jetzt so zufrieden wie seit Tagen nicht mehr. :)

DANKE, DANKE, DANKE!

LG Elena
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Wie schön, ich hab hier mitgelesen und gebangt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“