Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Acqua »

So, ich habe mir den kompletten Thread nochmal durchgelesen und finde wirklich nicht, dass meine Worte in irgendeiner Weise beleidigend oder verletzend waren. Meine Beiträge waren kurz, vielleicht zu kurz.

Ich schreibe es gerne nochmal. Ich finde es gut, dass Maria diesen Beitrag geschrieben hat und auf die grundsätzlichen Probleme bei Onbuhimos hingewiesen hat. Auch ich lese hier im Forum mit und mir ist es genauso wie ihr aufgefallen, dass die Kinder nicht immer optimal sitzen. Es gibt aber genauso viele Bilder von Mei Tais, wo die Kinder auch so 'aufgehängt' aussehen. Ich denke aber, dies ist ein anders Thema, dass den Rahmen hier sprengen würde und auch nicht gewollt ist.

Meine, als konstruktiv, gemeinte Kritik, bezog sich lediglich auf den Hinweis, warum sie nicht noch Bilder von den Ring-Onbu mit hineingenommen hat. Denn der Beitrag handelt ja von Schnallen- und Ring-Onbus. Schließlich richtet sich dieses Unterforum an Leute, die nicht soviel Wissen über all die verschiedenen TH's haben.

Mir fiel zudem auf, dass einige Leute irriert waren, was sicherlich auch nicht gewollt war. Maria hat dann noch ein paar andere wichtige Informationen geschrieben, die noch nicht im Eingangsbeitrag enthalten waren, aber dort sicherlich die Verwirrung etwas minimieren könnten. Ich, als unbescholtener Forumuser, würde nun annehmen, dass es einer Modine möglich sein sollte, die Anregungen umzusetzen und den Eingangsbeitrag entsprechend zu ergänzen. Falls sie es für notwendig erachtet.

So, ich habe mich eigentlich nur wiederholt, wundere mich aber doch über die 'Schelte', die ich hier abbekommen habe. Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein. :roll:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

So um hier wieder zurück zum fachlichen zu kommen:

Meine Jungs sind wohl unempfindlich gegen Zug im Nacken, jedoch haben sie empfindliche Haut. Ich trage ca. 15-20 Minuten und sie haben einen wundgescheuerten Nacken.

Ich habe einen von Acqua und hatte einen von Grisefaten mit Ringen:
onbu.jpg
onbu1.jpg
ringobu.jpg
Optimal find ich das nicht und ich habe bislang noch nie Onbu empfohlen.

MM nach geht es auch nicht ums Aufgehängtsein, sondern um den Zug auf den Nacken, oder?

Auf dem Bild mit Hannes sieht man das sehr gut, er klebt quasi an Papas Kreuz und muss Kraft aufwenden den Kopf überhaupt zu drehen. In Mts mit gleicher Panelhöhe hat er das Problem nicht.

Finn findet es ok. Wobei ich es nicht bequem finde 17kg so zu tragen.

Was man besser machen könnte wüsste ich gar nicht, die Konstruktion lässt keine Ableitung des Zuges zu.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Sonnenschnuckel, vielen Dank für die sehr hilfreichen Bilder! Genau, es geht um Zug, und nicht um Aufgehängtsein - das hast du richtig verstanden. Und deine aussage:
Auf dem Bild mit Hannes sieht man das sehr gut, er klebt quasi an Papas Kreuz und muss Kraft aufwenden den Kopf überhaupt zu drehen. In Mts mit gleicher Panelhöhe hat er das Problem nicht.
finde ich äusserst treffend.

Aqua:
Was steht nicht im Eingangspost, was später stand? Ich habe immer nur nochmals erläutert, was ich im Eingangspost bereits erwähnt habe. Vielleicht habe ich dafür andere Wörter gewählt, der Inhalt war aber immer genau derselbe.

Und Verwirrung stellte ich keine fest. Dass das Thema Fragen aufwirft ist klar, diese zu beantworten habe ich versucht. Und dass es nicht allen passt, dass der Onbuh nicht als das beste Tragehilfsmittel dargestellt wird, damit musste ich auch rechnen...

Und der Beitrag handelt absichtlich vor allem vom Schnallenonbuh, warum der diese Problematik verstärkt hat, mehr als der Ring- oder Schlaufen Onbuh, steht auch im Eingangspost.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Mhhm, ich hab den Thread ja auch verfolgt und ich fand auch, dass der Onbuh in ein eher "schlechtes Licht" gestellt wird, ABER dennoch sind viele Anmerkungen einfach Fakt, wie z.B. der Zug im Nacken/oberer Rücken.

DENNOCH ist für mich und meinen Sohn der Onbuh einfach die bequemste Tragehilfe nach dem TT. Und ich denke es gibt halt hier wie bei allem "Solche und Solche". Manche, wie mein Sohn mögen die Enge, andere eben nicht.

Und ich mag solche Diskussionen sehr gerne, weil es immer wieder neue Denkansätze gibt. Und das bei so einem "heikelen" Thema eben manche Sachen anders verstanden werden, weil eben nur geschrieben ist und nicht betont werden kann, ist denk ich auch normal!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
olle

Beitrag von olle »

na immerhin scheint der Onbu die einige Tragehilfe zu sein, die den oberen bereich des Rückens (mittels Zug) stützt, das konnte ich bislang von keiner anderen TH außer dem Tuch hier lesen und der Zug ist eben auch nicht für jedes Kind unangenehm und deswegen find ich das für kinder, die kein Problem damit haben auch überhauptgarnicht schlimm! Ich finds eher befremdlich, das hier von "Gefahren" gesprochen wird, das Leben steckt voller Gefahren...
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Olle, ich bin absolut der Meinung, dass Leben an sich gefährlich ist! Sonst hätte ich keine Hausgeburten riskiert, und ich hätte meine Kinder nicht getragen, würde sie möglichst nicht auf die Strasse zum Spielen lassen, sie dürften in der Küche nicht mit Messern hantieren usw. ....

Aber Du wirst mit mir einig gehen, dass man bekannte Risiken umgehen sollte. So meint Maria das auch mit dem Onbu.

Struppi, es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen dem Zug und Druck, den ein TT in einer WKT oder einer Kängurubindeweise auf ein Kind ausübt, als dies ein Onbu tut. Der Onbu tut dies in einer nicht idealen Weise, der Kopf befindet sich nicht in einer Linie mit der restlichen Wirbelsäule, der Kopf "steht" quasi auf der Wirbelsäule. Und genau das geschieht in einer WKT oder Kängurubindeweise nicht (im Gegensatz zur aufgefächerten WKT oder einer Kreuztrage).
Im korrekt gebundenen Tragetuch ist es generell sogar enger als in jeder Tragehilfe. Meine Kinder jedenfalls haben ab einem gewissen Alter immer geäussert, es wäre eng während des Einbindens, und zogen daher eine Zeitlang Tragehilfen vor.
Im Onbu ist es auch eng - aber nur sehr punktuell im Nackenbereich, worauf viele Kinder zu reagieren scheinen.

"Enge", das sind zwei Paar Stiefel! Enge im TT oder Enge in einer TH....
Es ist nicht so einfach, wie ich das aus Deinem Posting herauszulesen meine!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Susanne hat geschrieben:Ich habe hier ein Foto von einem Schnallenonbu und einem Mei Tai.Beide Tragen haben den gleichen Schnitt,die Trager haben den gleichen Winkel.Der Onbu ist 3cm breiter und hoeher.Ich finde man kann auf den Bildern gut sehen,dass der Onbu den Ruecken platter macht als der Mei Tai.

BildBild

ich möchte keine spielverderberin sein, aber auf diesen bildern sehe ich keinen signifikanten unterschied, der nicht ausschließlich auf die unterschiedliche musterung zurückzuführen ist. abgesehen davon kann es sein, dass der blickwinkel nicht 100% identisch ist und das kind evtl. auf dem einen bild einen gering höheren muskeltonus hat.

wären die bilder eingestellt worden ohne, dass man weiß welches was ist bin ich mir absolut sicher, dass die antworten welcher rücken runder ist fifty fifty gewesen wären bzw. abhängig von der optischen täuschung aufgrund der stoffmusterung.

optische täuschungen und beeinflussung darf nicht unterschätzt werden (=> sherif, autokinetischer effekt) ... soviel zur konformität :-)

lg

@ luema
auf deinen bildern sieht man tatsächlich, dass das kind im nackenbereich reingepresst aussieht, auf den fotos von struppis lilien onbuhimo sieht es anders aus.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Struppi, dein Matz ist ja nun kein Neugeborenes mehr :wink: Ich würde meinen Onbuh auch mit Micha benutzen, wenn er es mögen würde... er läuft ja jetzt auch schon demnächst. Mit Luisa nutze ich ihn gerne, weil ich ihn wirklich sehr, sehr bequem finde! Und ausserdem einfach wunderschön, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Daher - nutz ihn doch, wenn dein Kleiner ihn doch mag!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

olle hat geschrieben:na immerhin scheint der Onbu die einige Tragehilfe zu sein, die den oberen bereich des Rückens (mittels Zug) stützt, das konnte ich bislang von keiner anderen TH außer dem Tuch hier lesen und der Zug ist eben auch nicht für jedes Kind unangenehm und deswegen find ich das für kinder, die kein Problem damit haben auch überhauptgarnicht schlimm! Ich finds eher befremdlich, das hier von "Gefahren" gesprochen wird, das Leben steckt voller Gefahren...
Liebe Olle
Schau mal in der Hobbythek die vielen MeiTais an, die da genäht werden. die stützen auch, die allermeisten, und zwar gut! Dennoch ziehen sie nicht mit dem eigenen Gewicht des Kindes an dessen Nacken. Es stimmt, dass viele herkömmliche MeiTais genau im Nackenbereich zu wenig sützen - drum nähen so viele Forumsuserinnen ihre MeiTais selber. Übrigens finde ich auch, dass die Manduca oder Bondolino den Nacken recht gut stützen, ohne ihn so sehr unter Zug zu setzen.

Wenn ich von Gefahren schreibe, denke ich an einen sensiblen Babynacken eines kleinen Babys, der solch massivem Zug ausgesetzt wird... und dann frage ich mich, was da wohl passieren könnte? Ob das auf Dauer wirklich ohne Schaden bleibt? Oder ob dieser Nacken - gerade weil das BAby infolge des Zugs oft den Kopf nach hinten legt beim Getragenwerden - gefährdeter ist, eine Blockade im Halswirbelsäulenbereich zu entwickeln?
Liebe Grüsse von Maria
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Kennt sich hier irgendjemand aus mit dem Onbu-Gebrauch in Japan? Wie das mit kleinen Babies aussieht? Ob man da von irgendwelchen resultierenden Problematiken weiß? Die haben doch eine jahrhundertelange Tradition mit dieser Trageweise, wie wird das denn mit den ganz Kleinen gehandhabt?

Alle Bilder, die ich kenne, sind eher mit Arme-Raus oder "neumodische" Modelle mit einer integrierten Kopfstütze.

So rein spekulativ von Blockaden zu sprechen, die daher kommen könnten, finde ich...hm naja...eben rein spekulativ.

Ich hab nur rausfinden können, dass "Onbu-Himo" bedeutet: "auf dem Rücken tragen". Weiß jemand mehr darüber oder kann mal was recherchieren? Immerhin haben die Menschen in Japan ja die zweithöchste Lebenserwartung der Welt :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“