Hüfttrage-könnt ihr mal schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lisalischen79
gut eingelebt

Hüfttrage-könnt ihr mal schauen?

Beitrag von lisalischen79 »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Tochter hat eine Hüftreifungsverzögerung. Sie war bis zum Schluss in BEL. Die linke Hüftseite ist in Ordnung, die rechte grenzwertig. Der Kinderorthopäde hat uns jetzt noch bis zum 21.09. Zeit gegeben es mit breit wickeln zu versuchen. Sollte das nichts bringen, dann bekommt sie eine Schiene :(

Ich wickel sie nun breit, wenn sie nicht im Tuch ist, ansonsten versuche ich sie momentan sehr, sehr viel im TT zu haben. Känguruh bekomme ich nicht gebacken, klappt einfach nicht. Ich nutze meist die Wickelkreuztrage und ich finde, dass sie darin auch eine schöne angehockte Spreizstellung hat. Das müsste doch auch förderlich sein für die Hüfte, oder? Weiß das jemand?

Sollte ich sie auch im TT breit gewickelt lassen?

Ich habe jetzt gelesen, dass die Hüfttragweise besonders förderlich sein soll und hab's mal probiert. Bin mir aber nicht so sicher, ob das so passt. Habe mal ein Bild gemacht. Ich hoffe man kann's gut erkennen. Muss sie noch mehr auf der Hüfte sitzen, also noch mehr zum Rücken rum rutschen? Das Bein das man sieht, ist das schlechte. Ist es gut angehockt?

Ich habe auch vor mal eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen, aber es kommt halt jetzt auf jeden Tag an und da muss es jetzt auch so irgendwie hinhauen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
xknäckebrotx

Re: Hüfttrage-könnt ihr mal schauen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Von der Anhockung her sieht es super aus, und auch sonst hast du schön straff gebunden.

Ein wenig rutschen die meistens noch in Richtung Bauch beim Binden, das macht nichts. Ist das hintere Bein auch so schön angehockt? Perfekt!

Hüfttrageweise ist wirklich toll zum optimalen Nachreifen, weil der ideale Spreizwinkel sich praktisch von selbst ergibt. Eine gut gebundene Wickelkreuztrage ist natürlich auch nicht verkehrt, aber gerade jetzt würde ich wirklich hauptsächlich auf der Hüfte binden, bis ihr den nächsten Schall habt. Es sieht nämlich wirklich richtig gut aus. Ist es für dich auch bequem?

Also weiter gerne vieeeel so tragen - und berichte doch mal, wie es sich entwickelt hat.

Alles Gute!
jatta

Beitrag von jatta »

Ich kann mich nur anschließen, das sieht super aus. Um es Dir vielleicht noch etwas bequemer zu machen kannst Du auf Deiner Schuler den unteren Tuchstrang noch weiter über Deinen Oberarm ziehen. Dann verteilt sich das Gewicht ein wenig besser und das Tuch liegt angenehmer nicht mehr so am Hals, sondern angenehmer über die ganze Schulter.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr um die Schiene herum kommt.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Es wurde ja schon alles geschrieben, ich möchte nur hinzufügen: Bitte halt uns auf dem Laufenden! Ich hoffe sehr, dass das Hüftgelenk allein mit dem Tragen auf der Hüfte korrekt nachreift! Und ich bin gespannt, was der Orthopäde das nächste Mal sagt.

Vielleicht wäre es ja dann auch möglich, ihm zu zeigen, wie gut die Haltung im Tragetuch auf der Hüfte eben ist, und ihn so vielleicht dazu zu bringen, mit der Hüftschiene noch länger zu warten... Im Gegensatz zur Hüftschiene hat das Tragen ja noch den grossen Vorteil, dass durch das passive Bewegtwerden des Kindes die Durchblutung überall, auch in den Hüftgelenken, gesteigert wird, und somit ein noch schnelleres Reifen des Gelenks unterstützt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
lisalischen79
gut eingelebt

Danke für eure Antworten. Kann mir noch jemand sagen, ob sie auch im Tuch breit gewickelt sein sollte oder ob ich es da lassen kann bzw. soll?

Auf jeden Fall werde ich sie weiterhin ganz viel tragen und hoffe auch der Schiene zu entgehen!

Ich werde auf jeden Fall berichten :)
xknäckebrotx hat geschrieben:Von der Anhockung her sieht es super aus, und auch sonst hast du schön straff gebunden.

Ein wenig rutschen die meistens noch in Richtung Bauch beim Binden, das macht nichts. Ist das hintere Bein auch so schön angehockt? Perfekt!
Ja, das andere Bein war genauso angehockt. Puuh, da bin ich erleichtert, dass es gut ausschaut. Das Tuch war auch wirklich straff, ich war selbst erstaunt, wie gut das Binden
geklappt hat.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

lisalischen79 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Kann mir noch jemand sagen, ob sie auch im Tuch breit gewickelt sein sollte oder ob ich es da lassen kann bzw. soll?

Du könntest es theoretisch auch weglassen, wenn sie so wie auf dem Foto auf deiner Hüfte hockt, macht das keinen Unterschied.

Es kann aber gut sein, dass du mit dem dickeren Windelpaket etwas leichter binden kannst - weil der Stoff unter dem Po dann nicht so leicht wegrutscht. Muss aber nicht. Probier's einfach mal aus.
lisalischen79
gut eingelebt

Um nochmal auf die Wickelkreuztrage zurückzukommen. Wenn's schnell gehen muss, die kann ich halt am schnellsten. Hier nochmal ein Bild davon. Das müsste doch für die Hüfte auch gut sein oder ist das nicht so optimal?

Vielen Dank schonmal!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich würde dennoch breit wickeln. Denke fürs Tragen macht es keinen Unterschied, wenn dein Kind sowieso in ASH ist, aber du trägst auch nicht ewig und wenn du es mal nicht trägst, hast es zumindest breit gewickelt :wink:

Wenn du die WXT bindest, achte darauf auch wirklich gut fest zu binden und dass dein Kind eine gute ASH einnimmt.
Dennoch würde ich mich bemühen, in eurem speziellen Fall, vermehrt und/oder überwiegend auf der Hüfte zu tragen, das ist für die Nachreifung der Hüfte am optimalsten. Aber klar, die WXT geht auch.

Alles Gute euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Wir sollten auch breit wickeln, weil eine Hüfte nicht so optimal war. Aber da unsere Kleine eh fast den ganzen Tag im Tuch war (also bestimmt 8 Std. zu der Zeit), haben wir das kaum gemacht. Es war dann auch bald so warm, da wollte ich das Windelpaket nicht noch dicker machen. Die Spreizung ist ja beim Tragen sehr viel größer als beim breit wickeln. Bei uns hat es jedenfalls gereicht, bei der Kontrolle war alles super.
UND der Orthopäde meinte, was es auch alles so gäbe mittlerweile, Ergo, Manduca, etc., am besten wäre doch immer noch ein gut gebundenes Tuch!!! :mrgreen: Toll, oder?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
lisalischen79
gut eingelebt

Wir waren ja am Montag nochmal zur Kontrolle. Die Hüfte hat sich sehr verbessert, ist aber noch immer nicht optimal. Er meinte wir können jetzt noch vier Wochen so weiter machen (er wäre guter Hoffnung) oder gleich ne Schiene nehmen. Die Entscheidung hat er mir überlassen, er fand beides vertretbar. Ich habe mich dann für's weiterhin breit Wickeln und Tragen entschieden :D

Sollte die Hüftentwicklung aber in vier Wochen noch nicht altersgerecht sein, dann rät er eben doch zu der Schiene. Ich hoffe nun wirklich, dass dieses Los an uns vorbeigeht, da ich ja gesehen habe, was man in 2 Wochen schon erreichen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“