Ich widerspreche entschieden:
Hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, da wirde rein mathematisch gedacht.Es geht doch hier darum, ob man über den Beinen knoten soll/darf/kann/will. Und es ist mM nach falsch zu behaupten ein TT gibt KRaft anders weiter. Ich hab das extra noch mit meinem Physik Ass durchgesprochen (Mechaniker und Student).
Auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes, multipliziert mit der Erdanziehungskraft, ergibt das die wirkende KRaft auf den Träger/Tragetuch, der wiederum auf die Beine des Kindes wirkt. Entweder auf den Oberschenkeln / Kniekehlen beim MT oder auf den UNterschenkeln / Kniekehlen beim Känguruh.
Klar stimmt es, was die Kraft auf die Träger angeht - aber Du willst nicht kapieren, dass man ein Tragetuch anders und flächiger usw. festziehen kann, wohingegen ein angenähter Träger nur punktuell Zug ausübt. Es ist sehr schwer, das schriftlich zu erklären, und ich bin überzeugt, selbst Dein Mathe-Ass würde das sofort einsehen, wenn ich das zeigen könnte.
Ja, auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes - aber beim Tragetuch verteilt es sich über viel grössere Flächen, weil es eben ein Tuch ist. Auch wenn es zu einem Träger geformt wird - der Träger wurde erst durch die gesamte Tuchbreite festgezogen. Erst dann zum Träger geformt. Beim Mei Tai aber zieht man an einem schmalen Band - Zug wird nur auf ein geringes Stück Rückenpanel ausgeübt. Das Gewicht des Kindes übt also einen viel stärkeren Druck punktell aus!
Aus den von mir dargelegten Gründen trifft dies für das Känguru NICHT zu. Beim Me Tai ja - eben weil der Druck viel punktueller ist.Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.
Herzlich
Dorothea

und Winterkleinkind ( 02/14 )