Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Beitrag von Montanara »

Es ist deshalb bequemer, über den Beinchen zu binden, weil dann das Gewicht des Kindes ein Stück weit sich selber trägt, weil es auf den Trägern sitzt. Bindet man unter den Beinchen durch, hängt das gesamte Gewicht an den Schultern der tragenden Person.

Ich widerspreche entschieden:
Es geht doch hier darum, ob man über den Beinen knoten soll/darf/kann/will. Und es ist mM nach falsch zu behaupten ein TT gibt KRaft anders weiter. Ich hab das extra noch mit meinem Physik Ass durchgesprochen (Mechaniker und Student).

Auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes, multipliziert mit der Erdanziehungskraft, ergibt das die wirkende KRaft auf den Träger/Tragetuch, der wiederum auf die Beine des Kindes wirkt. Entweder auf den Oberschenkeln / Kniekehlen beim MT oder auf den UNterschenkeln / Kniekehlen beim Känguruh.
Hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, da wirde rein mathematisch gedacht.
Klar stimmt es, was die Kraft auf die Träger angeht - aber Du willst nicht kapieren, dass man ein Tragetuch anders und flächiger usw. festziehen kann, wohingegen ein angenähter Träger nur punktuell Zug ausübt. Es ist sehr schwer, das schriftlich zu erklären, und ich bin überzeugt, selbst Dein Mathe-Ass würde das sofort einsehen, wenn ich das zeigen könnte.
Ja, auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes - aber beim Tragetuch verteilt es sich über viel grössere Flächen, weil es eben ein Tuch ist. Auch wenn es zu einem Träger geformt wird - der Träger wurde erst durch die gesamte Tuchbreite festgezogen. Erst dann zum Träger geformt. Beim Mei Tai aber zieht man an einem schmalen Band - Zug wird nur auf ein geringes Stück Rückenpanel ausgeübt. Das Gewicht des Kindes übt also einen viel stärkeren Druck punktell aus!
Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.
Aus den von mir dargelegten Gründen trifft dies für das Känguru NICHT zu. Beim Me Tai ja - eben weil der Druck viel punktueller ist.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Sonnenschnuckel hat geschrieben: Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.
Das kapier ich nicht :oops: Alles andere klingt einleuchtend.

Danke Montanara und Alex, eure Erklärungen haben mich schon ein Stückchen weiter gebracht.
Nur frage ich mich nun, wenn ein Wrap-MT durch sein Auffächern die ASH und den Rundrücken negativ beeinflusst, tut das dann auch die aufgefächerte WKT?

Und die Podfrage interessiert mich immer noch. Pod also nicht für Babys? Da hängt ja das Gewicht des Kindes nur auf den Bändern.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn WKT, dann empfehle ich eh nur die unaufgefächerte!

Durch das Auffächern geht wieder Spannung verloren und oft scheint das Kind sicher zu sitzen (man hat ja drei Tuchbahnen) und man neigt dazu schlampiger zu binden.

Die WKT drückt schon alleine von der Tuchrichtung her den Rücken "platt". Dewegen ziehe ich das Känguru bei allen Kindern, die es tolerieren, vor.

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

wenn ein Wrap-MT durch sein Auffächern die ASH und den Rundrücken negativ beeinflusst, tut das dann auch die aufgefächerte WKT?
Jaja, deshalb wird ja auch seit einiger Zeit nur die nicht-aufgefächerte WXT empfohlen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Altraia hat geschrieben:
wenn ein Wrap-MT durch sein Auffächern die ASH und den Rundrücken negativ beeinflusst, tut das dann auch die aufgefächerte WKT?
Jaja, deshalb wird ja auch seit einiger Zeit nur die nicht-aufgefächerte WXT empfohlen!
Na, GsD - da hab ich ja immer alles instinktiv richtig gemacht :P (zumal ichs eh nie hinbekommen (hab) ;) )

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Montanara hat geschrieben:Es ist deshalb bequemer, über den Beinchen zu binden, weil dann das Gewicht des Kindes ein Stück weit sich selber trägt, weil es auf den Trägern sitzt. Bindet man unter den Beinchen durch, hängt das gesamte Gewicht an den Schultern der tragenden Person.

Was ich daran nur nicht verstehe ist, das ich doch IMMER die Last trage? Bei Komforttragen wird das Gewicht auf den Hüftgurt abgeleitet, dadurch wird das Kind leichter. Beim MT ist das nicht in diesem Masse der Fall. Muss es aber sein, wenn ich über den Beinen knote. Warum versteh ich immer nocht nicht. Deine Erklärung leuchtet mir nicht ein. Tut mir leid. Oder meinst du das so wie im Marsupi und den Trägern, vielleicht steh ich auf dem Schlauch?

Ich widerspreche entschieden:
Es geht doch hier darum, ob man über den Beinen knoten soll/darf/kann/will. Und es ist mM nach falsch zu behaupten ein TT gibt KRaft anders weiter. Ich hab das extra noch mit meinem Physik Ass durchgesprochen (Mechaniker und Student).

Auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes, multipliziert mit der Erdanziehungskraft, ergibt das die wirkende KRaft auf den Träger/Tragetuch, der wiederum auf die Beine des Kindes wirkt. Entweder auf den Oberschenkeln / Kniekehlen beim MT oder auf den UNterschenkeln / Kniekehlen beim Känguruh.
Hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, da wirde rein mathematisch gedacht.
Klar stimmt es, was die Kraft auf die Träger angeht - aber Du willst nicht kapieren, dass man ein Tragetuch anders und flächiger usw. festziehen kann, wohingegen ein angenähter Träger nur punktuell Zug ausübt. Es ist sehr schwer, das schriftlich zu erklären, und ich bin überzeugt, selbst Dein Mathe-Ass würde das sofort einsehen, wenn ich das zeigen könnte.
Ja, auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes - aber beim Tragetuch verteilt es sich über viel grössere Flächen, weil es eben ein Tuch ist. Auch wenn es zu einem Träger geformt wird - der Träger wurde erst durch die gesamte Tuchbreite festgezogen. Erst dann zum Träger geformt. Beim Mei Tai aber zieht man an einem schmalen Band - Zug wird nur auf ein geringes Stück Rückenpanel ausgeübt. Das Gewicht des Kindes übt also einen viel stärkeren Druck punktell aus!

Danke, für den netten Kommentar, aber wenn ich nicht verstehen wollen würde, wie es funktioniert, würde ich wohl nicht nachfragen/diskutieren. Eine simples, du willst nicht verstehen, zeugt jedoch eher von mangelnder Diskussionsfährigkeit deiner Seite.

Nun wieder zum Thema: Also ein MT übt punktuell Zug aus. Stimmt, weil er nur Angriffsfläche an der Naht zum Panel hat. Hat aber nichts mit der darauflastenden Kraft zu tun. Ein Kind wiegt immer gleich viel. Im MT oder im Tuch.

Ich verstehe durchaus, was du mir sagen willst. Nur eben bis zu diesem Punkt:

Ein Tuch auf dem die gleiche Kraft lastet wie auf einem MT Träger übt die gleiche Kraft auf das Bein/Hüfte aus. Egal wie du zu dieser Kraft kommst, wie du sie formst, wie du vorher festgezogen hast.

Bei einigen Beratungen haben die Eltern schon gefragt, ob es nicht „schlimm“ wäre, weil die Beine so angepresst werden, bzw. fixiert. Genauso wie hier auch schon teils berichtet wurde, das Kinder blaue Füßchen bekamen. Es ist hinfällig darüber zu diskutieren ob da Kräfte wirken. Das tun sie.

Physikalisch (nicht mathematisch) kann ich nicht einsehen (und nicht, nicht verstehen) das es Unterschiede macht, ob es Bändel oder Tuch ist, Ich weiß ich wiederhol mich, aber viele Menschen unterliegen der Annahme, weil breiter, weniger Kraft.

Deinen letzten Satz versteh ich leider gar nicht, wie punktuell? Wo? Am Bein oder am Rücken. Rücken klar, siehe oben. Bein? Eher nicht siehe auch oben.

Das Physik-Ass kann übrigens ein sehr passables Känguruh binden, es ist der Patenonkel meiner Kinder, der mein Testobjekt für Beratungen war.

Ansonsten möchte ich sagen, das ich NIE solche Diskussionen vor Eltern führ, es sind echt eher theoretische Spielereien für uns. Haben wir angefangen, als wir uns konkret überlegt haben, wie viel Gewicht wohl auf dem Hoden im BB lastet ;-) und das berechnet haben.

Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.
Aus den von mir dargelegten Gründen trifft dies für das Känguru NICHT zu. Beim Me Tai ja - eben weil der Druck viel punktueller ist.

Herzlich
Dorothes
Ich muss jett mal aus Intresse messen, wie breit das TT dann auf der Beinfläche des Kindes liegt. Erst dann könnte man sagen, also wenn die Fläche definitiv größer ist, das Druck kleiner ist. Ich geh davon aus man wurstelt die MT Träger nicht ganz dünnzusammen, das muss man dazusagen.

Aber auch hier wieder gilt. Der Druck hat nichts mit der Kraft zu tun, die bei einer Hebelwirkung zugrunde liegt. Druck entseht aus Kraft durch Fläche. Bei einer Hebelwirkung geht es nur um Last und Kraft und Drehpunkt. Druck spielt da gar keine Rolle. Sprich, der punktuelle Druck den du ansprichst hat keinerlei Auswirkung auf vorhanden Kräfte oder eine Hebelwirkung.

Liebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Warum denn bekommt ein richtig ins Känguru gebundenes Baby KEINE Druckstellen und blaue Beine? Kann die Beinchen erst noch frei bewegen?! Wenn doch angeblich die Beinchen festgeschnürt sind?!?! Das soll mir mal bitte jemand erklären!

Chriss-Cross: In meinem Podaegi-Beitrag steht geschrieben, was ich davon halte. Das Baby ist in meinen Augen in einem Pod nicht total aufgehängt. Ich denke, für kleine Babies breite Pods wählen, für grössere Kinder ein schmaleres Modell.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
olle

Beitrag von olle »

Also wenn man sich das ganze so durchliest, ist es eher so, das man vielleicht doch besser gar nicht mehr tragen sollte.
Immerhin hat man beim liegen auf dem Rücken dann nur druck auf die unteren Hüftpfannenränder, das Baby wirds ja wohl verkraften.
Wenn man bedenkt, was man euch zufolge alles beachten muss beim tragen, dann kann man regelrecht den Spaß daran verlieren, aus Angst, doch was falsch zu machen. heidenei... :roll:
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

olle hat geschrieben:Also wenn man sich das ganze so durchliest, ist es eher so, das man vielleicht doch besser gar nicht mehr tragen sollte.
Immerhin hat man beim liegen auf dem Rücken dann nur druck auf die unteren Hüftpfannenränder, das Baby wirds ja wohl verkraften.
Wenn man bedenkt, was man euch zufolge alles beachten muss beim tragen, dann kann man regelrecht den Spaß daran verlieren, aus Angst, doch was falsch zu machen. heidenei... :roll:
:lol: Da hast du wohl recht, diese Diskussion gehört in ein anderes Forum! :roll:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Seh ich auch so :wink:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“