Manduca - wie oft 'vertretbar'?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Manduca - wie oft 'vertretbar'?

Beitrag von Christiane »

Wirklich tolle Bilder! :D

Habt Ihr mal versucht, die Rückenverlängerung aufzumachen? Normalerweise werden die Kinder dann runder. Der Nacken sollte dann auch durch den Rückenteil genügend Stütze haben.

Mein Neffe (6 Monate) sitzt so schon recht passabel in der Manduca. Wir werden nur noch den Steg etwas abbinden, dann passt es ganz. Vielleicht wäre das ja noch was für Euch! Wenn die Verlängerung offen ist, geht ihm das Rückenteil bis zu den Ohren. Er trägt ca. Größe 74.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Das werde ich morgen mal testen! Sie ist jetzt allerdings 66 cm lang und ihr geht das Teil so schon fast bis zu den Ohren, aber vielleicht ändert es an der Haltung etwas..oder gar Rückenteil auf und in den Neugeboreneneinsatz setzen? Ich werds mal testen, aber da wird ihr der Steg wohl zu klein sein..ich weiß im Moment nicht recht wie das abbinden funktionieren soll, kriegst du das irgendwie beschrieben?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Versuch macht klug! :wink:

Hhmm, das Abbinden: Du nimmst ein Spucktuch oder irgendein weiches Band und bindest es unmittelbar über dem Hüftgurt um den Steg der Manduca. Dann setzt Du Deine Maus rein und ziehst das Band so weit zusammen, dass der Steg nur noch von Kniekehle bis Kniekehle reicht und machst dann einen Knoten, damit es in Form bleibt. Danach kontrollierst Du nochmal den Sitz Deiner Maus und schiebst sie vorsichtig so weit wie möglich in den entstandenen Beutel, damit sie schön rund werden kann.

War das verständlich? :lol:

Wenn nicht, sag Bescheid, dann versuche ich morgen ein paar Fotos zu machen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Tolle tolle Bilder!!! Viel Freude Euch Dreien weiterhin beim Tanzen ;-)))
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Boah...ich muß ja sagen, mir geht dieser Perfektionismus in diesem Fred etwas auf den Sack...

Ein junges Pärchen macht zweimal die Woche etwas gemeinsam, das ansich ist schon mal super.

Und das Kind sitzt in einer nicht optimalen, aber immernoch absolut vertretbaren Trage und MACHT MIT.
Was für ein Segen für alle beteiligten!

Glaubt ihr ernsthaft, daß das Kind von 2h die Woche nicht korrekten Tragens Schaden nimmt???
Kann nicht Euer Ernst sein...

Zuviel SuT lesen scheint manchmal etwas den Blick für die Praxis zu trüben, scheint mir....

Viel Spaß beim Tanzen!!

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Ich finds auch klasse, dass ihr das macht und würde euch raten, ohne schlechtes Gewissen weiter gemeinsam zum tanzen zu gehen.

Klar wird euch eine Trageberatung sicherlich nicht schaden oder ihr probiert die Tips, die euch bereits gegeben wurden bzgl. der Manduca mal aus,
aber wenn es mit dem Tragetuch nicht klappt, finde ich es auch vertretbar, weiterhin mit der Manduca loszuziehen.

Mir geht es auch ähnlich wie Emmal, ich hätte es nur ein wenig anders ausgedrückt
:wink:

Bin auch eine Trageberaterin, die nicht mit perfektionistischen Ansprüchen an die sache rangeht, sondern mir ist wichtig, dass die Eltern Freude am tragen haben.

Ich wünsch euch weiterhin viel spaß!
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, ich finde nicht, dass hier besonders viel Perfektionismus an den Tag gelegt wird.
Dorothea wie auch Anna haben doch eine realistische Einschätzung abgegeben :wink: sprich, dass es sicher vertretbar ist :wink:
Und auch der Tipp von Annett mit dem Bondolino war doch sinnvoll.

Ist doch ok, jeder hat seine Meinung.

Wichtig ist, dass das Tragen Freude macht und beim Tanzen umso mehr. Ich finds auch klasse, dass ihr eure Tochter mitnehmt und eure Bilder zeigen ganz viel Freude. Davon profitier eure Tochter sicher auch, mal ganz abgesehen davon, wie gut es EUCH bestimmt tut :D

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ja, uns tut es auf jeden Fall gut! Tanzen war immer schon unser gemeinsames Hobby, ein Teil unserer Beziehung. Einer unserer Tanzlehrer hatte sein Kind auch oft dabei, die Kleine kann mit jetzt knapp zwei Jahren den Konga-Beat besser klatschen als ich :D

Und auch wenn ich Mäuschens zarten Körper damit nicht ruiniere möchte ich dennoch weiter an den Tragebedingungen feilen.

Der Stegverkleinerer der Manduca ist viiiiiiel zu klein. Wenn ich die Rückenverlängerung öffne, dann wird sie etwas runder, aber sie kann halt nur noch gerade so eben über den Rand blinzeln. Da kommt es jetzt auf einen Versuch an ob sie das mitmacht.

Ich habe den Steg einmal abgebunden (Danke, Christiane!), das hat allerdings nicht wirklich zu einer besseren Anhockung geführt. Wenn ich allerdings einen Schal so um mich herumbinde, dass er im Bauchbereich glatt aber da wo ihre Knie sind wulstig ist, dann kommen ihre Knie etwas besser in die Anhockung. Das gefällt mir schon mal. Überspreizt ist sie trotzdem. Vorm Bauch kann ich da durch die Tragehöhe ein wenig eingreifen, am Rücken leider weniger.

Eine Trageberatung nehme ich nächste Woche in Angriff, denn auch abgesehen vom Tanzen ist der Rucksack noch eine mittelgroße Baustelle.

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Alles cool.

Und nochmal wegen der Angst der "Überspreizung" - von ein paar Stunden pro Woche über 90° gespreizt bekommt niemand ursächlich eine Hüftnekrose. Da liegt auch soviel Regenerationszeit dazwischen, und wenn es tatsächlich so wäre, müsste das ja eine Volkskrankheit in halb Afrika und Asien sein. Ist es aber nicht. Also bitte guten Gewissens weitertanzen, ich fand, es sah alles ganz wunderbar aus.
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

:D :D Danke!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“