Didymos über Bambus-TT

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Zierbanane
SuT-Legende
Re: Didymos über Bambus-TT

Beitrag von Zierbanane »

kunstfaser haben definitiv auch vorteile. meine schwiemu ist verfahrensingenieurin und schwört auf kunstfasern. :lol:
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich hab nichts gegen Kunst am Kind :lol:

Weder bei Windeln noch bei Tüchern. 8)

Ich mein: Matratzen aus Latex, Kiwas aus Kunstfasern (nichtmal Viskose...sondern so richtig "plastik"), Jacken aus Fleece etc pp. Das fällt ja kaum mehr auf :lol:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:
Ich mein: Matratzen aus Latex, Kiwas aus Kunstfasern (nichtmal Viskose...sondern so richtig "plastik"), Jacken aus Fleece etc pp. Das fällt ja kaum mehr auf :lol:
Ja, da hast Du auch wieder recht.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

SuperNova hat geschrieben:Ist mir sowas von wurscht, mein Bambustuch ist absolut TOLL und ich binde es sehr sehr gern.
Didymos schreibt auch Diamantkörper sei nicht für ein TT geeignet und trotzdem ist der Leo ein total tolles Tuch. :wink:
Ich wollte auch niemandem sein Tuch vergällen! Es ist nur eben prinzipiell eine Irreführung, Bambus zu schreiben, wenn es sich um Viskose handelt. Mich stört auch weniger die Faser als die Herstellung der Faser in China. Auch wenn's vermutlich auch wieder in gewisser Weise inkonsequent ist :lol: .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

lini hat geschrieben:Die Herstellung von Viskose ist doch eigentlich umweltfreundlicher: sie verbraucht viel weniger Wasser als die Baumwollherstellung.
Noch umweltfreundlicher wäre es aber doch für Stoffe in Europa vermutlich, Viskose aus europäischen Materialien zu verwenden? Wiese muss es Bambus aus China sein, wenn Viskose gleich Viskose?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

vrabec hat geschrieben:
lini hat geschrieben:Die Herstellung von Viskose ist doch eigentlich umweltfreundlicher: sie verbraucht viel weniger Wasser als die Baumwollherstellung.
Noch umweltfreundlicher wäre es aber doch für Stoffe in Europa vermutlich, Viskose aus europäischen Materialien zu verwenden? Wiese muss es Bambus aus China sein, wenn Viskose gleich Viskose?

Zum Beispiel Tencel aus Buche und Birke.
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
AnnaNogajskaKensy
ist gern hier dabei

Beitrag von AnnaNogajskaKensy »

und fuer mich ist das was didymos geschrieben hat ueberhaupt nicht schluessig. das sind halbwissentschaftliche wahrheiten.
das ist eine aehnliche diskussion wie im stoffwindel bereich: man produziert keinen muell, aber man waescht die windeln, belastet also die umwelt auch enorm...
das bambus in china waechst, mag gar nichts zu bedeuten. diese pflanze waechst wie unkraut, braucht keinen dung, wenig wasser usw...

weiss jeder, dass 70% aller pestiziden, die verbraucht werden beim anbau der baumwolle angewendet werden? weiss jeder wieviel wasser fuer baumwollplantagen verbraucht wird? weiss jeder wieviele kinder auf den baumwollplantagen arbeiten? usw usw usw....

weiss jeder, dass es sowas wie naturfarben gar nicht gibt? jede farbe, mit der unsere tuecher gefaerbt sind ist pure chemie...die sind aber einfach nicht schaedlich.

natibaby produziert in EU so wie didymos, storchenwiege usw....

jeder von uns hat die wahl, und das ist das schoene.
ClauWi® Ausbilderin
Alex - 20.06.2007

Julia - 24.01.2009[/b]
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

und ich mag meine natibaby bambus TT :) ob nun viscose oder bambus...ich finde sie schön weich und glänzend...ich habe auch stoffwindeln aus BW-bambusgemisch hier,das müßte dann ja auch viscose sein...es fühlt sich trotzdem anders an wie die mircofaserwidneln und saugt auch besser...

ich finde meine bambus -TT schön und gut...nur sind die nun farbgleich... :roll: eins in pink wäre klasse :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Ich möchte ein Tragetuch aus Altpapier-Viskose :lol: :lol: :lol:

Mal im ernst, ein gutes Tuch machen aus:

1. die Bindeeigenschaften
2. Freiheit von Schadstoffen

Ob es dann Natur- oder Kunstfasern, Bio oder konventionell sein soll, sei jedem selbst überlassen. Ich finde aber schon auch, dass Fasern korrekt deklariert sein sollten.

LG Anita
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

das stimmt...auf meinen stoffwindeln steht auch nur in prozent die BW und der bambus- nix von viscose... :roll:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“