Didymos über Bambus-TT

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

vrabec
alter SuT-Hase

Didymos über Bambus-TT

Beitrag von vrabec »

Das hier habe ich auf der Didymos-Seite gefunden:
Manchmal werden wir gefragt, warum wir keine Tragetücher aus Bambus weben.
Bambus ist ein großartiger Naturstoff. Er wächst schnell, benötigt weder Dünger noch Pflanzenschutz und man kann vieles daraus herstellen.
Eines allerdings nicht: Es gibt keine Textilien aus Bambus.

Die natürliche Bambusfaser ist grundsätzlich nicht zur Herstellung von Garnen geeignet. Wenn Sie ein Bambus-Gewebe finden, das sich feiner als eine Fußmatte anfühlt, dann besteht es sicher aus "Bambus-Viskose" und das ist eben kein Bambus sondern Viskose.

Viskose kann man aus jedem Material herstellen das Zellulose enthält. In Europa nimmt man üblicher Weise Holzabfälle, Weizen- oder Maisstroh, aber auch Altpapier ist im Prinzip geeignet.
In letzter Zeit kommt zunehmend günstige Viskose aus China auf den Markt. Dort wird sie meist aus Bambus gemacht. Einfach weil Bambus in China ein billiger Rohstoff ist.

Der Herstellungsprozess ist unabhängig vom Ausgangsmaterial immer der gleiche:
Das Material wird gemahlen, die Zellulose mit Natronlauge herausgelöst und mit Schwefelkohlenstoff umgesetzt. Es entsteht eine Spinnmasse (Xanthat) von honigartiger (viskoser) Konsistenz. Diese presst man durch Spinndüsen in ein Schwefelsäurebad, wo sie erstarrt und zu Fäden gestreckt werden kann.
Solche Viskose-Fasern haben mit dem ursprünglichen Naturstoff nichts mehr gemein, und so unterscheidet sich "Bambus-Viskose" nicht von "Fichten-Viskose" oder "Weizenstroh-Viskose". Auf jeden Fall ist das keine Naturfaser!
Viskose aus Bambus klingt nur besser als Chemiefaser aus China.
Ist da was dran, oder ist das wieder so eine Marketing-Behauptung wie dass Diamantköper sich nicht für Tragetücher eigne? Sind die nur "neidisch" auf Natibaby oder stimmt es? Kennt sich hier jemand aus?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Didymos über Bambus-TT

Beitrag von Zierbanane »

ich könnte mir gut vorstellen das diese aussage stimmt. sogar sehr gut! sie können es sich, meiner meinung nach, nicht leisten solche dinge in die welt zu setzen, wenn sie nicht stimmen.

ich kann mir daher auch gut vorstellen das natibaby mit "bambus" wirbt, es aber eben "viskose bambus" ist.
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Ich denke, das stimmt. Wir haben einen Bambus-Pucksack, der aus Viskose ist.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Du ich glaube ganz unrecht haben sie nicht, irgendsowas in der Richtung habe ich im Stoffwindelbereich gelesen. Aber 100 pro sicher bin ich mir nicht. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1072740 In dem Thread ging es um den Unterschied zwischen Bamubsviskose und Hanf.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das ist definitiv so ;)

Ich bekomme manche Windeln aus dem Ausland nicht, um sie in Deutschland anzubieten, weil auf dem Etikett Bambus steht und nicht Viskose, wie es hier in D vorgeschrieben ist
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Beim Lesen habe ich etwa so geguckt: :shock: .
Klingt aber schlüssig - und ich traue DD einfach nicht zu, dass sie Unsinn dieser Art in die Welt setzen.

Wieder etwas gelernt! (Ganz ehrlich: Mich hat so ein Bambus-Tuch gereizt!)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Sagittaria hat geschrieben:Das ist definitiv so ;)

Ich bekomme manche Windeln aus dem Ausland nicht, um sie in Deutschland anzubieten, weil auf dem Etikett Bambus steht und nicht Viskose, wie es hier in D vorgeschrieben ist
Das ist interessant! Aber darf dann Natibaby seine Tücher hier als "Bambus" verkaufen, wenn es Viskose ist?

Ich hatte auch mit einem Bambus-Tuch geliebäugelt, aber so :? ...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Ja, es stimmt. Wir hatten es bei den Windeln drüber, weil Babus-Windeln eben, wie vielfach fälschlich angenommen, nicht zu den Naturfaser-Windeln gehören.

Viele meinen, wenn sie ihrem Kind Bambus-Windeln hinmachen, ist das Natur, dabei ists das genaue Gegenteil. :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Mariepia
alter SuT-Hase

Beitrag von Mariepia »

Das ist ja interessant. Klingt ja absolut schlüssig. Denke demnach schon, dass es stimmt.
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

es gibt sicherlich viele hier die jetzt den kauf eines "bambus-tuches" bereuen und ich finde auch das es eine schweinerei ist, sollte das nicht auf dem etikett stehen. ich weiß es aber nicht. vielleicht steht ja sogar "viskose" auf den etiketten der natibaby-tücher drauf bzw wirds auf der internetseite erklärt (ganz klein).

jetzt wird mir auch klar warum die auf manchen bildern so toll glänzen!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“