Rückenpannel-Länge bei MeiTais

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luema
alter SuT-Hase

Rückenpannel-Länge bei MeiTais

Beitrag von Luema »

Hallo ihr Lieben!
Ich will ne Fachsimpelei über MeiTais vom Zaun reissen :mrgreen:

Es geht um die Länge der Rückenpannels bei MeiTais. Mir fällt immer wieder auf, dass diese bei den Babys bis zu den Ohren reicht, das heisst, das Kind kann grad noch so über die Kante gucken. Und das wird dann als gut sitzender MeîTai bezeichnet.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Mir scheint jeweils, dass die Kinder den Kopf nach hinten legen müssen, um überhaupt genügend sehen zu können. Das ergibt zum einen eine etwas ... hmmm... nicht gerade diese haltung, die ich gern hätte, nämlich so rund wie möglich.
Ausserdem, mein Kleiner toleriert das einfach nicht! Der weigert sich, streckt sich, schreit...
Wenn das nur für Neugeborene so wäre, würde ich es ja verstehen. Die brauchen ja den Nacken-Halt. Aber die Kinder, die wir normalerweise in MeiTais tragen, können ihren Kopf längst selber halten. Diese engt das hohe Rückenpannel meiner Meinung nach nur ein. Für den Schlaf ist ja dann die Kopfstüzte die ja die meisten MeiTais haben, zuständig.

Ich kam auf die Idee, das hier mal anzusprechen, wegen eines Telefonats mit einer Kundin heut früh, die eben gesagt hat, das Rückenpannel sei für sie bei den meisten MEiTais einafch zu lang.

So, nun hätt ich gern mal Eure Meinungen und Eure Erfahrungen darüber gelesen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Leila
Dipl.-SuT

Re: Rückenpannel-Länge bei MeiTais

Beitrag von Leila »

Mh, ich denke, idealerweise reicht das Rückenpanel bis zum Nacken, quasi kurz über die Schultern. ICh habe 2 MTs, die sind in der Rückenlänge bis zu Leilas Ohren, da schlage ich den Hüftgurt ein mal um und dann sitzt es fast richtig, vielleicht einen Hauch zu kurz. Kopfstütze habe ich keine, da die Maus nichts an ihrem Kopf duldet... Hier mal 2 Bilder:
China-Lilien 2.jpg
So ist es für uns am bequemsten.
MT.jpg
So ist es ohne eingeschlagenen HG.

Nun bin ich mal gespannt, was die Profis sagen... :mrgreen:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich finde deinen, also die obersten Bilder, genau perfekt. Und für noch grössere Kinder darfs auch kürzer sein. Aber so lang wie unten ist meiner Meinung nach zu viel.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich nähe selbst zwar keine MTs, aber genau das stört mich und unsere Tochter auch. Wenn der Steg passt, ist das Paneel meistens – quatsch –immer zu lang. Mit Umschlagen komme ich nicht wirklich klar.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Maya2605 »

Mich stören die langen Panel auch total :!:
Am schlimmsten ist es bei Kleinkindern die die Arme rausnehmen wollen,
da kann man so einen MT dann echt vergessen.

LG Maya
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das ist der Grund, warum ich meinen ersten MT in die Tonne gekloppt habe.
Die Kleine konnte nichts sehen und hat nur gebrüllt. Den nächsten habe ich kürzer gemacht und schon war alles gut! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Elise

Beitrag von Elise »

Ich finde das ein wichtiges informatives Thema, das vielleicht diesseits des Klatsches gehört? :wink:

Ich habe momentan 2 MTs: einen mittelmäßigen und einen guten (was die Beutelung, den Schnitt betrifft und die Stoffqualität und Vernähung). Aber: der mittelmäßige hat(te - beim vorigen Kind, das 5. ist ja noch ein bissl zu klein für eine Komforttrage :wink: ) die ideale Rückenlänge, weswegen er mein fast Favorit war! Doch den idealen MT lass ich mir grad nähen ...:mrgreen:
Ergos haben ein ziemlich niederes Rückenteil - ein wenig höher könnte es sein, so mögen wir es am liebsten. Die Rede ist jetzt von Babies im "Umdreh"- Alter bis zum Sitzalter :wink:
Für mich muss das Kind schon eine ausgereifte Kopfkontrolle haben, um in was anderes als ein Tt gesetzt zu werden, und wenn es schläft, braucht es sowieso eine Kapuze! Aber bitte eine gute, bei welcher der Kopf nicht seitlich wegkippen kann!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Stimmt, das Thema gehört ins TF. Ok, verschoben!
Liebe Grüsse von Maria
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Sehr interessanter Denkansatz!

Ich nähe ja meine MTs auch immer sehr hoch im Nacken, denn Lenny mags da eng un kuschelig... Er ist auch kein Arme-raus-Tragling. Im Ergo hat er sich immer soweit nach hinten gelehnt bis ich fast umgefallen bin!

Bild

Ich denke ein bissle lässt sich die Höhe übers Tragen regulieren. Trage ich den Hüftgurt weit unten auf der Hüfte ist das Rückenpanel höher und trage ich weit oben in der Taille, ist das Panel deutlich niedriger!
Dennoch müsste ich mal drüber nachdenken meine MTs auch im niedrigerer Höhe zu nähen, denn ich befürchte gerade bei den größeren Traglingen gibt es viele Arme-raus-Traglinge, oder?
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ja, so jedenfalls sind meine Erfahrungen!
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“