Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Joanna
schreibt ganz schön oft

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Joanna »

coccolone hat geschrieben:
Joanna hat geschrieben: Gebersprache
Gebärdensprache
:oops:
LG
Joanna

Bild
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

wow das hört sich toll an mit der Zeichensprache... muss man denn damit anfangen, wenn sie noch ganz klein sind? Oder hätten wir (der Kleine ist 14 Monate) da jetzt auch noch was von? *überleg*
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

ja das klingt echt toll. vielleicht lohnt es sich ja doch, damit anzufangen... ich dachte auch erst das wär zuviel aufwand für nur ne kurze zeit. kennt jemand ein gutes buch zum üben der zeichen auf deutsch? oder auf arabisch :mrgreen: ? man kann ja mal fragen :wink:

LG an alle
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Wir ziehen auch zweisprachig (eigentlich 3 aber eines haben wir nicht aktiv momentan).
Mein Mann ist halb Italiener,seine Mama ist Österreicherrin und er ist Deutschsprachig aufgewachsen, also spricht Deutsch mit C. Aber er kann auch prima meine Muttersprache.
Ich spreche rumänisch (allerdings nicht konsequent und stets, da ich seit sehr vielen Jahre nicht mehr rumänisch spreche und es mir richtig schwer fällt).
Wir hben allerdings auf Italienisch verzichtet im Moment.

Das beste ist, dass C mir auf meine rumänischen Fragen deutsch antwortet (klarerweise, ist j aunsere Umgebung).

Kaum war meine Mama aber bei uns (die spricht nie Deutsch mit C.), hat C. gezeigt dass sie prima sich auf Rum. ausdrucken kann. Ich wusste gar nicht, dass sie so viel gespeichert hat!

Glaubt ihr, dass es schlecht ist, dass man nicht konsequent 1 Sprache spricht? (ich habe den Thread nicht ganz lesen können)

Alles Liebe,

Tragen und Mamaglück[/url]
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

ich glaube es hängt davon ab wie groß das Kind schon ist. Ich habe gelesen, dass es für ein kleines Kind verwirrend sein kann, wenn die Mutter/Vatter 2 Sprachen zu dem Kind spricht, weil es dann eine Sprache zu einer Person nicht zuordnen kann und somit Probleme haben kann die Sprachen zu trennen und getrennt zu verarbeiten. Getestet haben wir aber noch nix - da ist M noch nicht groß genug :)
LG
Joanna

Bild
Bild
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Mein Mann spricht mit unserem Kleinen Englisch und ich spreche Deutsch. Miteinander sprechen wir meist Englisch. Vorgelesen wird in der Sprache, in der das Buch ist, das unser Kleiner gerade anschleppt. Er scheint das aber ueberhaupt nicht verwirrend zu finden, denn er redet konsequent Englisch mit meinem Mann und Deutsch mit mir. Das geht sogar soweit, dass er mir etwas erzaehlt, sich dann zu seinem Vater umdreht und ihm dasselbe nochmal auf Englisch erzaehlt. Selbst, wenn ich ihm ein Buch auf Englisch vorlese, spricht ueber das Buch (d.h. ueber die Bilder und Charaktere) mit mir auf Deutsch.

Ich finde es ganz erstaunlich, wie gut so ein kleiner Kerl schon zwischen zwei Sprachen unterscheiden kann. 8)
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Minchen1975
gut eingelebt

Beitrag von Minchen1975 »

Wir erziehen auch 2sprachig, mein Mann redet englisch, ich deutsch und wir hatten gerade den 1. Durchbruch :bravo :bravo :bravo
Unser Sohn hat kurz vor seinem 1. Geburtstag zum 1. Mal "Daddy" gesagt, das war sein erstes Wort! Und er hat vor kurzem angefangen zu winken, wenn man Bye-Bye sagt, total süß!
"Mama" sagt er übrigens nicht mal ansatzweise :roll: Ts, dabei bin ich die meiste Zeit zuhause und quatsche mit ihm, die Welt ist unfair :lol:
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Wir sind ja zweisprachig arabisch-deutsch, also ich spreche deutsch mit unserem Zwerglein und mein Mann arabisch. Zu Hause sprechen wir arabisch. Jetzt ziehen wir gerade nach Deutschland um, und das Zwerglein und ich sind für 3-4Monate allein in Deutschland beim Opa bis der Papa halt alles in unserer alten Heimat Katar geregelt hat.
Jetzt überlege, ob es schlimm ist wenn das Zwerglein 4Monate lang fast gar kein Arabisch hört? Naja ich bin nicht 100% konsequent, manchmal spreche ich auch arabisch mit ihm... Naja ich hoffe das es in nicht zu sehr verwirrt, ist ja sowieso gerade alles anders und neu...
Ach ja bisher spricht er noch kein Wort . "Mami" oder "Babi" meint man manchmal herauszuhören, und er brabbelt eine Menge vor sich hin... (hört sich aber an wie persisch, und manchmal ein paar arabische Laute)
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Hallo,

ich will mich hier auch mal kurz vorstellen. Wir erziehen unseren Kleinen auch Zweisprachig, Russisch und Deutsch. Da wir in Russland leben und mein Mann Russe ist, sprechen wir auch zu Hause Russisch, und drumherum hört er auch fast nur Russisch. Jetzt fängt er so langsam an zu sprechen, einzelne Wörter, manche Wörter sagt er auf Russisch, manche auf Deutsch. Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr mit euren Kindern gesprochen habt und sie in der anderen Sprache mit euch sprechen. Habt ihr es einfach so akzeptiert und nichts dazu gesagt oder habt ihr Ihnen erklärt, dass das in der anderen Sprache so heißt auf Deutsch aber anders heißt? Ich frage, da ich immer wieder vor dem Problem stehe und nicht so genau weiß, wie ich am besten damit umgehen soll. Vielleicht haben die erfahreneren zweisprchigen Eltern ja ein paar Tipps für uns?

Viele Grüße!
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
marscygale

Beitrag von marscygale »

Also Samy ist jetzt fast drei und spricht mit mir hauptsächlich deutsch. Wir leben in Frankreich und das Umfeld spricht natürlich französisch, wie auch ich mit meinem Partner. Wenn Samy französisch mit mir spricht, eigentlich jetzt eher selten, vorher schon ôfter mal, dann hab ich einfach auf deutsch weitergesprochen, zB. sagt er "Lion", dann habe ich gesagt: Richtig, das ist ein Löwe. Jetzt "ignorier" ich manchmal absichtlich das französische, bis er es mir auf deutsch sagt. Ich springe immer in der Sprache, spreche ich mit jemandem, Erwachsener oder Kind, ist egal, spreche ich trotzdem weiter auf deutsch mit ihm. Manche gucken komisch und denken dann, er verstehe kein Französisch, das sage ich aber immer gleich, dass er beides versteht und spricht. Vom sprachlichen ist er aber etwas hinterher, er fângt jetzt mit kleinen Sätzen an, da er sich erst in beiden Sprachen einen gewissen Wortschatz aneignen musste, um eben nun längere Sätze zu sprechen. Ab September geht er dann in die Vorschule, da wird das Französische sowieso überhand nehmen, aber ich versuche ihm ein maximales Vokabular beizubringene, mit Büchern, Hörspielen etc.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“