Didymos über Bambus-TT

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

marjolaine
gut eingelebt

Re: Didymos über Bambus-TT

Beitrag von marjolaine »

also auf den junghans-wollen steht immer bambusviskose, und mich hat das auch immer stutzig machen lassen - jetzt weiß ich warum :wink: daher, ja, ich glaub das auch (auch wenn ich auch die diamantkörper-sache nach wie vor sonderbar finde)
Marjolaine (12/1978) mit Quietschie-Boy (03/07) und Überraschungsei (10/09)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich bin so frei und zeige Euch mal eine "richtig" deklarierte Bambuswindel ;)

http://die-windelmaus.de/product_info.p ... gdtkj9tute
Diese Viskosewindeln bestehen aus 90% Viskose aus Bambusfrottee und 10% Polyester
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sagittaria hat geschrieben:Ich bin so frei und zeige Euch mal eine "richtig" deklarierte Bambuswindel ;)

http://die-windelmaus.de/product_info.p ... gdtkj9tute
Diese Viskosewindeln bestehen aus 90% Viskose aus Bambusfrottee und 10% Polyester
beim anblick dieser windeln war mir schon immer klar das das was künstliches ist.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Auf dem Schild vom Natibaby steht 50% Baumwolle / 50% Bambus *gerade geguckt habe*
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Richtig heißt es: Viskose ist eine natürliche Kunstfaser.

Viskosefasern werden aus einem Grundstoff (hier eben Bambus) industriell hergestellt. Die Zusammensetzung gleicht damit Baumwolle.

Durch die Herstellung eben, können Farbe, Dicke und Beschaffenheit (matt, glänzend) beeinflusst werden.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

rein chemisch gesehen mag das stimmen, das viskose baumwolle gleicht, aber im herstellungsprozess unterscheiden sie sich doch enorm. viskose ist in meinen augen daher absolut nichts "natürliches" mehr (was ich jetzt aber auch nicht verurteile).
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ist mir sowas von wurscht, mein Bambustuch ist absolut TOLL und ich binde es sehr sehr gern.
Didymos schreibt auch Diamantkörper sei nicht für ein TT geeignet und trotzdem ist der Leo ein total tolles Tuch. :wink:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

also ich will kein tt mit künstlichen fasern. :smilie_und_kind:
lini
gut eingelebt

Beitrag von lini »

Die Herstellung von Viskose ist doch eigentlich umweltfreundlicher: sie verbraucht viel weniger Wasser als die Baumwollherstellung.
lini mit Mini (03/03) und Cinimini (12/06)

ClauWi-Trageberaterin (GK)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

*Hm, wobei wir beim Analogkäse wären oder beim Formschinken.* Egal, nicht abschweifen:

Daher hat man in D ja bestimmt, das es eben Bambusviskose heißen muss, damit die Leute wissen, das es eben nicht unbearbeiteter Bambus ist. Naja, obwohl einem das klar sein müsste, wenn man drüber nachdenkt :lol:

Bei der Baumwollherstellung werden Wachs, Eiweiß und Pflanzenreste entfernt. ZUrück bleibt ein Polymer aus Zellulose.

Bei Bambusviskose wird aus Bambus die Zellulose gewonnen, daraus dann (weil die Masse dann eben viskos ist heißt es Viskose) die Fasern. Ebenfalls eine Faser aus einem natürlichen Polymer.

Bekannte Beispiele wären Tampons oder Schwämme.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“