Ein paar Fragen zu TT und Ring Sling...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Elbenmama
gut eingelebt

Ein paar Fragen zu TT und Ring Sling...

Beitrag von Elbenmama »

... würde ich gerne an Euch als Expertinnen richten. Bin ganz neu, Vorstellung ist schon erfolgt. :)

Bitte seid mir nicht böse, wenn darauf in irgendeinem Beitrag schon die Antworten stehen, meine Internetzeit ist immer begrenzt :wink: und ich schaffe es jetzt nicht, alle Threads durchzugehen.

Ich trage meine Tochter Karla (4einhalb Monate) meist im Bondolino. Habe auch ein TT Hoppediz (Lille), komme aber nach wie vor mit dem Binden nicht sooo gut klar, vor allem mit dem Nachziehen nicht. Ist immer irgendwie alles zu locker, und Karla wird dann sehr schnell sauer, wenn ich da noch stundenlang rumzuppel, und ist im Endeffekt immer lieber im Bondolino, den liebt sie heiß und innig. Darin schläft sie meist auch nach kurzer Zeit ein.

Hätte jetzt gern für zu Hause noch eine Alternative, mit der ich sie mal eben schnell auf die Hüfte setzen kann, wenn ich sie wirklich nur ein halbes Stündchen oder so hier mit mir rumtragen und mit in den Keller zum Trockner nehmen will, ohne dass sie groß schlafen soll bzw. will. Hüfttrage mit TT binden war ähnlich tricky wie die normalen Bindeweisen, ist irgendwie nicht mein Ding. Weiß nicht, obs am Tuch oder an mir liegt. :D

Nun will ich aber eigentlich nicht noch einen RingSling kaufen, so locker sitzt das Geld leider grad nicht, aber ist es nicht so, dass ich aus dem normalen TT mit zusätzlichen Ringen einen Ring Sling "basteln" kann? Wie geht das? Muss man da auch irgendwas umnähen?

Ach so, einen BB Tai haben wir auch noch, benutzen ihn bisher aber kaum, die mitgelieferte Anleitung ist eine Katastrophe, da erkennt man gar nix. Damit geht auch Hüfttrageweise, hab ich gesehen, wie sind da die Erfahrungen....?

Danke für Eure Antworten, wie gesagt, wenn es dazu schon eine Thread gibt, den ich auf die Schnell nicht gefunden habe, einfach verlinken, danke dann auch dafür. :)

Liebe Grüße
die Elbenmana
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Ein paar Fragen zu TT und Ring Sling...

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich würde Dir zu einer Trageberatung raten. Vielleicht auch ein anderes Tuch. Ich hab hier auch ein Hoppe, damit komm ich auch nicht klar, obwohl es butterweich ist. Mit dem SW Leo ging es auf Anhieb besser. :D
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rachel »

Herzlichwillkommen hier :mrgreen:

Ich persönlich mag die Hoppe Tücher nicht zum binden. Aber das ist geschmacksache.

Für die Hüfttrageweise ist der Sling wirklich unschlagbar.
Du könntest dir aus deinem Tuch 2 Slings nähen wenn du etwas Nähgeschick hast. Es gibt auch Näherinnen hier die das machen.
Hier eine Anleitung http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g&start=90. Ich nähe versäumt, so ist die Rückseite auch sauber und macht auch kaum mehr arbeit.
Ich glaub Sonnenschnuckel www.trage-freu.de und Becky www.meintragling.de und in der Kruschelkiste gibt es auch einige die Slings nähen, mich inbegriffen :wink: .
Die Slingringe gibts auch in den Onlineshops oder bei Didymos.

Wenn ihr mit dem Bondolino zufrieden seit, ist das doch völlig ok. Eine andere Möglichkeit ist noch Tuch verkaufen und Sling kaufen :wink: .
Bei den Slings habe ich mitlerweile oft schon festgestellt, dass es doch immer wieder Frauen gibt, die lieber einen gefalteten Sling tragen wie ihn Didymos, Dolcino und Babylonia anbietet.
Am besten mal ausprobieren. Eine Trageberatung wäre bestimmt eine gute Idee vielleicht kann sie dir das Tuch doch noch näher bringen und du hast auch die Möglichkeit verschiedene Tragetuchhersteller und Slingvarianten zu testen.
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bevor du schnippelst und nähst, könntest du auch erst mal einen No-Sew-Sling ausprobieren: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=25741 , so kannst du testen, ob Sling das Wahre für deine Zwecke ist. Wie lang ist denn dein Hoppe?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

... schon mal danke für die Antworten! :0) Also, selber nähen kann ich tatsächlich nicht, das heißt, ich müsste nähen lassen :D oder zumindest Ringe bestellen für die No sew Variante, aber das Tuch, was ich von Hoppe habe, ist ja so elend lang (4,60 glaube ich...?), das ist auch irgendwie das, was mich mit dran stört, dieses "Gewese" mit dem langen, für meinen Geschmack sehr festen und dicken Tuch (habe ja mit Jersey angefangen, aber dafür ist sie nun mal jetzt zu schwer...)

Tatsächlich war ich schon bei einer Trageberaterin, und zwar bei Bettina Attenberger von der Trageschule NRW, die wohnt bei mir in der Nähe... bei ihr sieht das auch einfach aus, ich kriegs ja auch von der Grundtechnik her hin, aber eben immer nicht fest genug. :( :( Kann da ja auch nicht 10 mal hingehen, die erklärt mich ja für bescheuert. :roll:

Was ist denn am Leo von SW so besonders? Hatte vorher zum Probetragen mal das SW Anna von meiner Hebi geliehen, das schien mir jetzt aber nicht viel anders als das Hoppe Lille.

Hm, vielleicht bestelle ich mir einfach mal einen Ring Sling und probiere es aus. Welchen empfehlt Ihr denn da?

Hoppe Lille würde ich dann wahrscheinlich wirklich bei eBay reinsetzen, hab es selber da ersteigert und dummerweise viel zu spät gesehen, dass unten ein paar Flecken dran sind die auch beim Waschen nicht rausgehen *hmpf* das krieg ich wahrscheinlich nicht zum Preis eines neuen Ring Slings wieder los, aber seis drum, im Moment liegt es ungenutzt in der Ecke und das Elbenmädchen und ich schwitzen uns im Bondolino gegenseitig voll :lol:

Hüftsitz mit BB Tai hab ich gerade mal probieren wollen, aber abends ist die Dame zu sowas einfach nicht aufgelegt :wink:

Liebe Grüße!
marscygale

Beitrag von marscygale »

Vielleicht hast du eine grössere Puppe oder einen Teddy zum Üben? Sicher nicht vergleichbar mit einem "echten" Tragebaby, aber mir hat es bei der Rucksacktrage geholfen. Ansonsten finde ich es nicht schlimm, nohcmal ne Trageberatung zu machen. Kannst du die Trageberaterin nicht fragen, ob Sie andere TTs, Längen, Slings etc. zum Testen hat?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Rachel

Beitrag von Rachel »

Vielleicht ein Tip. Schreib hier fleißig, dann kannst du dich für die Kruschelkiste, findest du oben rechts :wink: hier freischalten lassen.
Das ist ein Internetflohmarkt für SuTler :mrgreen: . Hier kannst du verkaufen, suchen, tauschen... Da findest du bestimmt auch einen günstigeren Sling als bei Ebä. Achtung Suchtgefahr :zwinker :undwech:

Wie schon geschrieben, beim Sling müßtest du erst wissen mit welcher Art du besser zurrecht kommst. Ob gerafft oder gefaltet.
Ich mag die Storchenwiege Slings mit geraffter Version und die Didymos oder Dolcino mit der gefalteten Version. :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

nicht nur suchtgefahr, sondern pass auf deinen geldbeutel auf...sorry für slp :D
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

... die Trageberaterin hat nur Hoppediz da, weil sie mit denen zusammenarbeitet... werde trotzdem nächste Woche mal hin, einen Sling einfach mal ausprobieren. Und für die Kruschelkiste brauch ich 50 Beiträge, da müsste ich ja jetzt schnell meinen Senf überall dazugeben *hihi* und werd wahrscheinlich dann wirklich ganz schnell arm, wenn ich einmal mitmachen darf ... :roll: :D

Das kleine Elbenmädchen hat sich heute morgen im Bondolino schon wieder Löckchen in die Haare geschwitzt, aber gepennt hat sie trotzdem selig :)

LG
Elbenmama
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“