Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Meli 307
Profi-SuTler

Re: Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?

Beitrag von Meli 307 »

hab grad nochmal CK befragt-die FDlpssigkeit soweit es geht abgießen und die übriggebliebene noch feuchte Stärkepampe auf ein Backblech streichen, dort trocknet es schneller.
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Meli 307 hat geschrieben:hab grad nochmal CK befragt-die FDlpssigkeit soweit es geht abgießen und die übriggebliebene noch feuchte Stärkepampe auf ein Backblech streichen, dort trocknet es schneller.
Danke für den Tip.
Dann warte ich noch ein bissel, bis sich alles abgesetzt hat und dann ab aufs Blech.
Aus der Stärke kann man dann doch alles machen, was man eben so mit Stärke macht, also Pudding, Soßen binden, als Ei-Ersatz nehmen etc.?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

"Quorn" sind Fleischersatz-Produkte die es bei einer großen belgische Supermartkkette gibt. Sie sind größtenteils aus verändertem Pilz-Eiweiß und dazukommen noch tierische Produkte wie Eier und Frischkäse.

Punkto Milch: Man kann quasi aus allen Hülsenfrüchten und Körnern Milch machen, mit einer Sojamilchmaschine. Einige muss man vorher kochen, bei anderen reicht einweichen. Ein Freund hat mich neulich darüber genauer aufgeklärt. Er macht das nur noch so und es lohnt sich bei hohem Verbrauch. Er findet z.b. Milch aus hanfsamen auch sehr lecker.

Was er auch macht sind die verschiedenen Körner, Getreidearten, Hülsenfrüchte oder was auch immer zu kombinieren; also z.b. 70% Soja und 30% Hafer oder so.

Aus Kidneybohnen würd ich keine machen, da ich auch das Gefühl hab dass das kein so leckerer Geschmack wird.
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
yogamama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogamama »

... interessanter Thread... ich kann zwar nix beisteuern, aber möchte mir den mal zwecks Seitan-Bereitung merken...
Tofu hängt mir ein bisschen zum Hals raus ;-)
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“