Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?

Beitrag von Chris-Cross »

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Frage, die mir leider auch Google nicht beantworten konnte.
Vielleicht aber eine von hier, hoffe ich :)

Wenn man aus Sojabohnen ein Getränk herstellen kann und auch Tofu und Yofu - kann man das dann auch rein theoretisch aus Kidneybohnen?
Und warum macht man das dann nur aus Sojabohnen? Oder gibt es das tatsächlich auch aus anderen Bohnen?

Und: Kann man aus Reisdrink/Haferdrink auch mit Kulturen oder Ferment einen Joghurt herstellen?

Eine von euch hat doch einen Sojamilch-Bereiter (Sagittaria?), könnte man ja mal probieren, das mit den Kidneybohnen....

Ich komme darauf, weil mein Sohn leider kein Soja verträgt. Weil ich aber keine Milch trinke, sondern gerne Sojaprodukte als Ersatz für Milchprodukte nehme, ist es recht schwer geworden, ihm zu erklären, dass er eben kein Tofu essen darf, oder keinen Yofu.... Das ist natürlich etwas schwer zu verstehen für ihn :?

Nun schau ich, ob wir vielleicht Tofu und Co aus einer anderen planzlichen Quelle herstellen können. Es gibt ja auch vegane Speisen auf Weizeneiweißbasis, aber mit denen komme ich wiederum nicht so gut klar :|

Vielleicht weiß ja eine von euch mehr als ich und kann mir Tipps geben :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?

Beitrag von redpanthress »

Man kann nur theoretisch aus jeder Bohne Milch machen, ABER praktisch ist es so, dass Soja sich (unter allen Bohnen) am Besten dafür eignet, weil die Schale leicht lösbar ist und als Milch später dann auch schmeckt bzw. schmecken kann. Bei Kidneybohnen lässt sich die Schale schlecht entfernen, die muss für die Verträglichkeit aber ab (glaub ich) und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die entstehende Milch (wenn es denn überhaupt funktioniert) dann trinkbar ist. Ich schätze, die würde doch SEHR bohnig schmecken.

Gibst Du Deinem Sohn denn alternative Drinks? Hafer? Reis? Pudding auf Reismilch-Basis gibt es ja manchmal im Bioladen (Probios Rice&Rice). Als Alternative zu Tofu/Soja fällt mir Weizeneiweiss/Seitan (doof, dass Du das nicht verträgst, aber ich kenne die Problematik - ich vertrage das komischerweise auch nur in geringen Mengen und nur ungebraten), Lopino und Quorn ein. Die ersten beiden nehme ich auch öfters mal, insbesondere Lopino ist super. Mit Quorn kenn ich mich nicht aus, da nicht vegan.
Ich würd sagen: teste doch mal, ob Joghurt mit Hafer-, Reis- oder Mandelmilch funktioniert, indem Du einen Yofu als Kultur nimmst. Ich weiß dann allerdings nicht, ob Dein Sohn den vertragen würde?!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Danke, das sind ja tolle Tipps !

Ich kenne Lopino und Quarn noch garnicht, geh aber gleich googlen ;)

Eine Reisjoghurtkultur anzulegen, darauf wär ich garnicht gekommen - geht das denn so einfach (ohne Joghurtzubereiter nur im Glas?)

Dass es an der Kidneybohne am Geschmack scheitern könnte, das hab ich auch schon vermutet :lol:

Danke für deine ANtwort! Mandelmilch kommt allerdings auch nicht in Frage, weil mein Sohn auch keine Nüsse, Saaten und Kerne verträgt...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das mit dem Joghurt ansetzen würde ich nur mit Kulturen aus der Bio-Laden versuchen, denn mit Joghurt oder Yofu als Ansatz hat man wieder das Fremdeiweiß drin.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Chris-Cross hat geschrieben:Danke, das sind ja tolle Tipps !

Ich kenne Lopino und Quarn noch garnicht, geh aber gleich googlen ;)

Eine Reisjoghurtkultur anzulegen, darauf wär ich garnicht gekommen - geht das denn so einfach (ohne Joghurtzubereiter nur im Glas?)

Dass es an der Kidneybohne am Geschmack scheitern könnte, das hab ich auch schon vermutet :lol:

Danke für deine ANtwort! Mandelmilch kommt allerdings auch nicht in Frage, weil mein Sohn auch keine Nüsse, Saaten und Kerne verträgt...
Mandeln sind aber Steinobst ;)

Hast Du Mandeln schon ausprobiert?

Falls mein Mann mal wieder Bohnen-Hunger hat (ich ess die nicht so gerne) zwacke ich mir ein paar ab und probiere das für Dich, o.k.?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

statt nem Joghurtbereiter geht auch Glas in nem Styroporbehälter, oder in ner Thermoskanne.im Wunderkessel hat das mal jemand ausprobiert.
hast du mal im Chefkoch-forum oder in den Vegetarischen Foren gefragt?
ich hab mal versucht Reismilch und Hafermilch selber zu machen, aber die fand ich eklig, überhaupt nicht wie die gekaufte.
http://www.allergico.net/milcheiweissfr ... andelmilch
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Mandeln gehören zum Obst an? :shock: Wusste ich garnicht, man lernt nie aus, danke für die Info!
...aber ich trau mich nicht, Marc zum Test Mandeln zu geben :oops: Der hatte mal einen allergischen Schock nach dem Genuss von einer halben Mozartkugel :evil: Schlimm war das...

Naja, und Erdnüsse sind ja auch Hülsenfrüchte und die sind ja auch allergen....

...Mmmhhh, wenn er die Hülsenfrucht Soja nicht verträgt und Erdnuss auch nicht, dann bin ich mir mit Kidneybohnen auch garnicht mehr so sicher plötzlich :?

Erzähl mal, wenn du das mit Kidneybohnen ausprobiert hast, ja? Da bin ich echt gespannt!

@Mel, ich habe auch mal versucht, auf eigene Faust Reismilch zu machen und es wurde echt eklig, irgendwie schleimig :o

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wäre Schafs-oder Ziegenmilch ne Alternative?
und für Marc Seitan statt Tofu? der wird aus Getreide bzw Mehl gemacht( und schmeckt wesentlich besser als Tofu, mir zumindest).kannst du auch gut selber machen, denn gekaufter Seitan ist teuer.
im Chefkoch-forum sind da einige Anleitungen drin und auch ne Rezeptsammlung.
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Danke für den Tip, dann schau ich mal nach.
Ich mach gerne die Sachen selber, dann versuch ich es mal :)

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ist nicht schwierig, selbst mein Mann kriegt das hin fürs Kochen im Büro, wenn die Vegetarier mitessen.. :wink:
http://www.chefkoch.de/forum/2,34,30323 ... ndung.html
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“