Hilfe:Wandlitz - kennt jemand? Seufz, ohne Auto, wie immer..

Moderator: Marla84

Seerose
Miss SuTiversum

Hilfe:Wandlitz - kennt jemand? Seufz, ohne Auto, wie immer..

Beitrag von Seerose »

Leute, ich bin total am Verzweifeln. Ich drück mich seit einem Jahr dorthin zu fahren. Einfach weil das ohne Auto höchst kompliziert ist. Jetzt hat ich erst für Donnerstag reserviert und dann doch nochmal die Zugfahrt auf morgen aufgeschoben. Und nun rächt sich das, weil am Wochenende keine Busse fahren.. :cry:

Jetzt ruf ich ne Taxinummer an, die meiner Schwester aus einem Reisebüro von dort hat, jetzt erzählt der Typ, daß er nur von irgendnem anderen Kaff aus fährt, daß aber mindestens 15km entfernt ist - Mensch, das kostet mich doch! Dann ruf ich noch zwei weitere Nummern aus dem Internet an, um erstmal gefragt zu werden: "wat wolln sen da?". Haben ja recht die Leute, aber die können doch nicht sagen, daß sie da nicht hinkommen weil da nichts ist... :evil: :cry:

Tatsache ist, ich muß von Wandlitzsee nach Stolzenhagen und da fährt einfach gar nichts. Komme da am frühen Abend an, mit Koffer, Rucksack und Kind. Sollte ich es jemals schaffen ein Taxi zu bekommen (sind laut Google 3,1km) wird's am nächsten Tag noch lustiger, da ja auch am Sonntag keine Busse fahren und nach dem Rumgoogeln es im Ort nichtmal eine Wirtschaft gibt. Ich werd natürlich Proviant einpacken. Also irgendwie komm ich mir vor wie in der Wüste. Vor allem ist mir klar geworden, daß man auf dem Land nicht ohne Auto leben kann, gar nicht, einfach unmöglich. Fahrräder würde ja auf dem Grundstück stehen, nur was nützt mir ein Fahrrad, mit dem man immerhin die paar Kilometer nach Wandlitz fahren könnte, wenn ich ein Kind dabei habe?

Wozu würdet ihr mir denn raten? Nochmal nen gebrauchten Kindersitz zu kaufen (wo? in Wandlitz???) oder nen Fahrradanhänger? Irgendwie ist Mailin ja mit ihren 3 Jahren und 20kg aus dem Alter von beiden raus. Ein Fahrrad möcht ich ihr dort aber nicht gleich kaufen, da man laut Google teilweise auf der Landstraße fahren muß. Das geht gar nicht mit 3jähriger! :roll: Also davon abgesehen, daß hier in München ein gebrauchter Anhänger schon unbezahlbar ist, aber kann man so etwas noch für 3jährige benutzen? Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung wieviel Platz da ein Kind drinnen hat.

Seufz, kennt jemand zufällig die Gegend und kann mir über die Infrastruktur berichten? Mein Ausgangspunkt ist Stolzenhagen bzw. nichtmal der Ort, sondern quasi ein Stück am Seeufer. Ich bin gerade so verzweifelt, daß ich schon plane evtl. dort in der Nähe in eine Pension zu gehen, weil ich da einfach ohne Auto nicht hinkomme.... :evil: :cry:

Liebe Grüße,
Seerose
xknäckebrotx

Re: Hilfe:Wandlitz - kennt jemand? Seufz, ohne Auto, wie immer..

Beitrag von xknäckebrotx »

Uh oh - ich war mit einer früheren Liebschaft öfter mal in Wandlitz am See, der wirklich wunderschön und versteckt gelegen ist. Ideal zum Turteln.

Aber wir waren auch nur deshalb da, weil der Herr einen fahrbaren Untersatz hatte.

Ganz ehrlich: ohne den und dann noch mit kleinem Kind und Gepäck im Schlepptau am Sonntag...sieht nicht gerade gut für dich aus, so leid mir das tut.

Kannst du dich nicht irgendwie abholen lassen?

Ich würd ja den Taxifahrer nochmal fragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Den vergleichst du dann mit den Kosten für einen Fahrradanhänger (es sei denn, du kannst einen leihen?)

Und dass die ein bisschen grummelig sind, das gehört einfach zum Lokalkolorit. Darf man nicht persönlich nehmen :mrgreen:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

xknäckebrotx hat geschrieben:Uh oh - ich war mit einer früheren Liebschaft öfter mal in Wandlitz am See, der wirklich wunderschön und versteckt gelegen ist. Ideal zum Turteln.
:lol: :lol: Genau so kommt's mir vor, wenn ich da so rumgoogle. Und zudem ist da wo ich hin muß noch versteckter, denn es ist nicht der Wandlitzsee sondern der Stolzenhagener See, seufz. :( Ein wahrlich idyllischer, romantischer Platz, da scheint keine S.. zu sein.. :lol: (Mist, warum hab ich bloß kein Auto... :evil: )
Ganz ehrlich: ohne den und dann noch mit kleinem Kind und Gepäck im Schlepptau am Sonntag...sieht nicht gerade gut für dich aus, so leid mir das tut.
Na ja, es wär am Samstag und immerhin hatte ich vergessen, daß der morgige Feiertag ja nur in Bayern ist. Also die Ankunft wär am Samstag, aber der Sonntag wird dann wohl auch nicht so prickelnd, weil man ja nirgends ohne Auto hinkommt. Es gibt nichtmal ne Tankstelle wo man was zu essen kaufen könnte. :roll:
Kannst du dich nicht irgendwie abholen lassen?
Nö, leider nicht, weil ich da keinen Menschen kenne. :( Und die Nachbarn, die das Grundstück wohl umgeben sind uns nicht gerade wohl gesinnt. Na halt, so nach dem Motto, kommen da so blöde Wessis, die hier nichts zu suchen haben... Versteh ich ja auch irgendwie, denn nach der Wende gab's bestimmt 100000e von Wessis, die sich im Osten billig eingekauft haben. Nur bei uns ist es umgekehrt, wir haben nichts gekauft und das, was richtig was wert ist, wurde quasi 1990 enteignet. Der Rest macht nur Ärger und kostet, aber wenn ich mich schon darum kümmern muß (zusammen mit 2 Geschwistern) dann muß ich wenigstens mal besichtigen worum es geht.

Der Hass auf die Wessis ist anscheinend so groß, daß man dafür bereit ist das Grundwasser zu vergiften. 3 riesige Bäume an der Grundstückgrenze wurden schon vergiftet und die Kripo hat festgestellt, daß das hochgiftige Mittel waren. Irgendwie ist mir eh mulmig da mit Kind hinzufahren. Aber vielleicht geht's gar nicht um Hass auf Wessis (wo doch meine ganze Familie dort herkommt und durch den Mauerbau geteilt wurde) sondern es ist nur ein gelangweilter Rentner, der sonst nichts zu tun hat. :roll: :roll: :roll:
Ich würd ja den Taxifahrer nochmal fragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Den vergleichst du dann mit den Kosten für einen Fahrradanhänger (es sei denn, du kannst einen leihen?)
Hmm, der machte den Eindruck als will der gar nicht. Zumindest hat er gegrummelt, daß er wohl eh einen Auftrag hat um die Zeit und nicht so weit fahren könnte. :roll:

Fahrradanhänger ist ja ne längerfristige Sache. Müßte erstmal feststellen wie ich überhaupt an einen gebrauchten rankäme. Wenn die so teuer sind wie hier in München, brauch ich gar nicht erst anfangen. :?
Und dass die ein bisschen grummelig sind, das gehört einfach zum Lokalkolorit. Darf man nicht persönlich nehmen :mrgreen:
Ich weiß, hab auch kein Problem damit, irgendwie ist es ja auch das einzige was mir so ein bißchen heimisch ist, durch meine Eltern. Aber wenn man's lang nicht hört... :lol: Ich war immer 3-5x im Jahr in Berlin und seit Ms Geburt überhaupt nicht mehr. Aber so kann ich mir wieder gut vorstellen wie das Grummelige der Bayern hier auf Touristen wirkt. Ich find das kann man gut vergleichen, obwohl die beiden Dialekte ja so gar nichts miteinander zu tun haben. Aber die Bayern granteln genauso rum und meinen's nicht so. :lol: :lol: :lol:

Seufz, ich überleg ob ich die Fahrt wieder verschiebe. Mir ist so gar nicht nach Idylle und Romantik z. Zt. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Gebucht ist die Zugfahrt schon?
Wenn nicht,- dann einfach nach Berlin fahren und dort ein Auto mieten...?
Vorausgesetzt, du hast einen Führerschein.

Nen Kindersitz könnte ich dir leihen.
Herzliche Grüße von Paula.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

paula108 hat geschrieben:Gebucht ist die Zugfahrt schon?
Sind schon da, haben es tatsächlich geschafft. :lol: Die Zugfahrt München - Berlin war ein klacks, der Restweg nach Stolzenhagen eine Herausforderung. :lol: :lol: Eben auch, nachdem 3 Busse nicht gefahren sind, haben wir 21/2 Stunden benötigt um von dort nach Steglitz zu kommen. "juhuuuu, Berlin hat jetzt auch einen dm!!!!!" :lol:
Wenn nicht,- dann einfach nach Berlin fahren und dort ein Auto mieten...?
Vorausgesetzt, du hast einen Führerschein.
Seufz, hab ich nicht, frag nicht warum... :? (2x angemeldet, immer das Geld für sinnvolleres ausgegeben, nie benötigt, aber jetzt mit Kind...... :roll: )
Nen Kindersitz könnte ich dir leihen.
Danke für's Angebot! :knutsch

Aber könntest Du mir einen anderen Tipp geben? Wo bekäm ich denn in Berlin ein gebrauchtes Fahrrad mit Kindersitz oder sogar Fahrradanhänger? Gibt es da Läden, die auch Gebrauchtes verkaufen? In Anzeigen schauen macht bei mir kein Sinn, bei dieser "Unmobilität".. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Wie lange benötigst du denn das Fahrrad und den Sitz/Fahrradanhänger?

Ich frage, weil wir in Birkenwerder derzeit wohnen und zwei Fahrräder mit Kibndersitz hier haben, sowie diverse Fahrräder in klein (Oma hat auf Vorrat und Wachstum gebunkert). Wir könnten dir also eigentlich auch was ausleihen. :)

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Arilinn hat geschrieben:Wie lange benötigst du denn das Fahrrad und den Sitz/Fahrradanhänger?
Ich frage, weil wir in Birkenwerder derzeit wohnen und zwei Fahrräder mit Kibndersitz hier haben, sowie diverse Fahrräder in klein (Oma hat auf Vorrat und Wachstum gebunkert). Wir könnten dir also eigentlich auch was ausleihen. :)
LG Dani
Echt? Das ginge? Das wär momentan grandios, weil ich glaub ich kann das ganze erst angehen, wenn mein Bruder hier ist, denn mit Mailin zu Fuß kann ich einfach nicht die Umgebung nach Fahrradhändlern abklappern.

Wir werden ca. 2 Wochen hier sein bzw. Deadline ist 31.08. weil nur noch bis dahin mein Zugticket gilt. (Tchibo :lol: ). Eigentlich wollten wir Zugausflüge von hier machen, weil ich ja 6 Tickets erstanden habe, aber das hier am See ist so schön, da brauchen wir wohl nirgendwo anders hinfahren.

'Ähhm, wo liegt denn Birkenwerder bzw. wie käme ich dorthin? Ich würd mich natürlich erkenntlich zeigen für's Ausleihen, versteht sich von selbst. Ein ganz normales Fahrrad wär toll (vorzugsweise Damenfahrrad) mit einigermaßen stabilem Kindersitz, da Mailin bestimmt an die 20kg hat. Ein kleines Fahrrad für sie wär natürlich auch nicht schlecht, aber für längere Touren hätt ich da doch ein bißchen Angst. Das Fahrradfahren an sich ist ja kein Problem, aber das Anfahren und Bremsen manchmal. :lol:

Ich mach mich mal schlau wo ihr seid. Muß jetzt leider weiter hier und hoffe demnächst wieder irgendwo ein Internetanschluß zu finden.

Liebe Grüße,
Seerose
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Hallo

Birkenwerder ist relativ nahe, was Berliner Verhältnisse angeht. Ab Mittwoch habe ich sogar ein Auto und könnte dir Fahrrad + Sitz auch vorbeibringen. Allerdings wäre es ein Herrenrad, bin aber nicht so riesig, das es da kein Raufkommen gibt.

LG Dani
(Kannst mir ja mal pn schicken wie man dich noch kontaktieren kann, dann melde ich mich mal)
Dani mit Bild & Bild
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ich hab auch noch ein zusätzliches Fahrrad mit Kindersitz hier im Keller stehen... in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Herzliche Grüße von Paula.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Arilinn hat geschrieben:Hallo

Birkenwerder ist relativ nahe, was Berliner Verhältnisse angeht. Ab Mittwoch habe ich sogar ein Auto und könnte dir Fahrrad + Sitz auch vorbeibringen. Allerdings wäre es ein Herrenrad, bin aber nicht so riesig, das es da kein Raufkommen gibt.

LG Dani
(Kannst mir ja mal pn schicken wie man dich noch kontaktieren kann, dann melde ich mich mal)
Ist total lieb von Dir! Dein Angebot... Tschuldige, bin erst jetzt wieder im Internet, ist wirklich schwierig jwd mit Kind und ohne Auto. Ich schick Dir ne PN, aber ich würd mal sagen, ich lehne lieber Dein Angebot ab und nehme, wenn überhaupt gerne das Angebot von Silke an, einfach weil ich Angst habe, daß ich Dir nicht nach Birkenwerder das Fahrad zurückbringen kann bzw. daß dann das Abholen so kompliziert wird, weil ich nicht genau sagen kann wann ich auf dem Grundstück bin und wann nicht. Ist alles etwas schwierig, dieses Wochenende müssen wir z. B. weg sein vom Grundstück umständebedingt...

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“