blöde fragen gibt es nicht: Höschen / Pocket?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

blöde fragen gibt es nicht: Höschen / Pocket?

Beitrag von stjaerna »

oder doch?
Was ist der Unterschied zwischen Höschen- und Pocketwindeln?
Irgendwie find ich's nicht genau heraus.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Lotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: blöde fragen gibt es nicht: Höschen / Pocket?

Beitrag von Lotta »

Höschenwindeln sind Windeln aus BW oder Hanf etc, wo man noch eine Überhose benötigt.
Pocketwindeln sind quasi nur die Hülle (meist aus PUL mit innen Fleece o.ä.), wo man noch eine Saugeinlage in die Tasche schiebt.
Dann gibt es noch AIO (All-in-One), wo Überhose und Einlage miteinander verbunden sind (im Gebrauch also wie eine WWW (Wegwerfwindel) bloss zum Waschen).

hth
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
jeannex

Beitrag von jeannex »

Pocketwindel heißt nichts anderes, als daß die winde4l eine Taschenöffnung vorne oder hinten hat, in die das Saugmaterial reingeschoben wird.
Es gibt sowohl Pockets die wasserundurchlässig sind, die haben eine eingearbeitete PUL oder sonstige Schicht, die die Nässe in der Windel hält, als auch Höschenwindeln als Pocket.

Bei Höschenwindeln fehlt diese zusätzliche wasserundurchlässige schicht, weswegen Du hier eine obendrüberziehen mußt, aus Wolle, Fleece, MF oder PUL, es gibt zig verschiedene Modelle, Klett, Knöpfe, Schlupfhosen...

AIOs sind Windeln mit eingenähter/geknöpfter Saugeinlage, die keine Überhose brauchen, manche haben auch nochmal eine extra Tasche zum Einlage reinschieben, ansonsten kann man eine Zusatzeinlage auch einfach innen in die windel legen.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

jeannex hat geschrieben:AIOs sind Windeln mit eingenähter/geknöpfter Saugeinlage, die keine Überhose brauchen, manche haben auch nochmal eine extra Tasche zum Einlage reinschieben, ansonsten kann man eine Zusatzeinlage auch einfach innen in die windel legen.
*erbsenzählermodusan*Obwohl man genaugenommen auch hier nochmal differenzieren muss, da ne AIO eingenähte Saugeinlagen hat und es, wenn sie eingeknöpft werden SIO (Snap-in-one) oder all-in-two sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *erbsenzählermodusaus*
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
jeannex

Beitrag von jeannex »

pinefloat hat geschrieben:
jeannex hat geschrieben:AIOs sind Windeln mit eingenähter/geknöpfter Saugeinlage, die keine Überhose brauchen, manche haben auch nochmal eine extra Tasche zum Einlage reinschieben, ansonsten kann man eine Zusatzeinlage auch einfach innen in die windel legen.
*erbsenzählermodusan*Obwohl man genaugenommen auch hier nochmal differenzieren muss, da ne AIO eingenähte Saugeinlagen hat und es, wenn sie eingeknöpft werden SIO (Snap-in-one) oder all-in-two sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *erbsenzählermodusaus*
Ich wollt sie jetzt nicht noch zusätzlich verwirren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Jeannex

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Bess

Beitrag von Bess »

Dann verwirre ich mal weiter ;-)
Es gibt auch Hoschenwindeln (die man mit Überhose verwendet) wo noch eine Tasche für Einlagen vorhanden ist. Z.B. Littel Kiwi Simpl Packer und Babykicks Hanfpocket :-)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Bess hat geschrieben:Dann verwirre ich mal weiter ;-)
Es gibt auch Hoschenwindeln (die man mit Überhose verwendet) wo noch eine Tasche für Einlagen vorhanden ist. Z.B. Littel Kiwi Simpl Packer und Babykicks Hanfpocket :-)
Bess, das hatten wir schon :P guckst Du hier:
Jeannex hat geschrieben:Pocketwindel heißt nichts anderes, als daß die windel eine Taschenöffnung vorne oder hinten hat, in die das Saugmaterial reingeschoben wird.
Es gibt sowohl Pockets die wasserundurchlässig sind, die haben eine eingearbeitete PUL oder sonstige Schicht, die die Nässe in der Windel hält, als auch Höschenwindeln als Pocket.
:mrgreen:
LG Jeannex

Bess

Beitrag von Bess »

äääähhhmmm... *hüstel* doppelt hält besser *gg*
sorry, habe ich nicht gesehen.
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Hmmm - Oh-keeee *g* nicht verwirren also.
Ist euch nicht geglückt ;-)
Ne schmarrn, gut erklärt, denke ich.
danke dafür!
nun muss ich nur noch wissen, was PUL ist, bitte ^^
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Bess

Beitrag von Bess »

PUL = Polyurethan layered = Polyurethanbeschichtet = wasserdichte, aber dampfdurchlässige Schic´ht, die die Überhose ersetzt :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“