Das Stillen einschränken - wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Das Stillen einschränken - wie?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne weniger stillen. Genau wie bei Emily auch schon habe ich bei Jonathan den Übergang nicht geschafft - vom Stillen nach Bedarf immer und überall zu einem "geregelten" Stillen. Ich weiß daß viele hier das nicht so anstreben, ich aber eben schon. Jonathan will, wenn wir zuhause sind, andauernd trinken. Oft aus Langeweile, oder einfach weil ich mich mal hinsetze. Wenn ich zum Telefon greife, kommt er sofort an. Wenn ich Emily vorlese, muß er stillen. Klar, in solchen Situationen habe ich ihn schon immer gestillt, damit ich eben das in Ruhe erledigen kann. Aber jetzt möchte ich nicht mehr so viel stilleen und finde auch, daß er alt genug ist, um sich dann anders zu beschäftigen oder eben nur zu kuscheln.

Manchmal habe ich das Gefühl, er ist richtig besessen vom Stillen. Wenn er gerade friedlich und ruhig spielt und mich dann zufällig sieht, kommt er gleich hechelnd angerannt, auch wenn er kurz zuvor getrunken hat. Ich schätze, daß wir tagsüber und zuhause mindestens stündlich stillen. Nachts ebenso. Er ist manchmal den ganzen Tag bei meinen Eltern und kommt dort wunderbar ohne Stillen aus, dann trinkt er Hafermilch. Interessanterweise ist er an diesen Tagen auch viel ausgeglichener :roll: Achja, und unterwegs will er auch nicht so oft. Logisch. Naja und nachts eben, ich bring das einfach nicht mehr.

Ich will unbedingt auch nachts abstillen, aber nicht 6 Stunden sondern die ganze Nacht. Selbst beim Mittagsschlaf (1h) wird er einmal wach zwischendrin und dann muß ich lange stillen, und wenn ich Glück habe schläft er dan nochmal weiter, wenn ich aufstehe. Das ist blöd, weil das ja eigentlich Emilys Zeit ist, und es mir dann für sie leid tut wenn ich SCHON WIEDER stillen muß.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre morgens zum Aufwachen, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen als feste Stillmahlzeiten zu etablieren. Zwischendurch könnte er natürlich auch noch mal stillen, aber halt nicht mehr andauernd.

Und jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich dieses Ziel erreichen kann :mrgreen: Bin dankbar für jeden Tip.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Re: Das Stillen einschränken - wie?

Beitrag von jusl »

Spontan: verändert Euren Alltag. Massiv! Du hast doch selbst erkannt, wie diejenigen Tage aussehen, an denen es viel besser läuft (und Jonathan sogar "viel ausgeglichener ist"). Dass gestillte Kleinkinder woanders wunderbar ohne Stillen auskommen und sobald Mama in Sichtweite ist, scheinbar sofort ran müssen, ist normal! Und viele Mütter "nützen" das ja auch gerne (dagegen spricht selbstverständlich nichts ;-)): sie stillen, um in Ruhe fertig zu telefonieren usw...
Wie sieht's denn bei Euch z.B. mit nem Kigaplatz aus??

LG,
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke Julia.
Für den Kiga finde ich ihn noch zu klein. Er kennt und liebt den Kiga, und ich könnte mir vorstellen, ihn in einem Jahr, also mit 2,5 Jahren hinzuschicken. Vorher auf keinen Fall! Und was soll ich verändern sonst. Wir sind sowiesoviel unterwegs, sehr viel. Einmal die Woche ist er bei meinen Eltern. Aber manchmal sind wir halt doch auch zuhause und der Haushalt muß halt auch gemacht werden.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna macht das heute noch und ich warte, bis ich es ihr erklären kann.

Ich finde Dein Baby fürs geregelte Stillennoch zu klein. Du kannst ihm das doch noch gar nicht wirklich erklären, warum es jetzt keine Brust gibt :(

Was ist denn, wenn Du ihn während der Hausarbeit auf dem Rücken trägst? Oder ihn mitputzen lässt?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ganz ehrlich, ihn beim Arbeiten zu tragen, dazu ist er mir schon zu schwer. Und er langweilt sich dann auch. Klar lasse ich ihn auch mal mitputzen, aber manchmal möchte ich halt gerne was zügig durchziehen, und dann klappt es nicht so gut. Ich denke, er kann schon sehr wohl verstehen, daß ich in manchen Situationen nicht stillen möchte.
Das permanente Stillen zehrt halt sehr an mir, auch gesundheitlich, vor allem auch der Schlafmangel. Ich habe sogars chon erwogen, ganz abzustillen. Ich fühle mich halt einfach nicht mehr wohl damit, sooo viel zu stillen. Und darum möchte ich es gerne einschränken.
LG,

(Albert Camus)
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Ich würde mich ihm einfach verweigern, wenn mir nicht danach ist... Es ist Dein Körper und wenn Du sagst es gibt nix, dann gibt´s halt nix. Ich finde er ist alt genug um das vertehen zu können.
Alles Liebe,

Dollydagger
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ich versteh dich voll und ganz.

Was macht er denn, wenn du verweigerst? Ihn versuchst abzulenken? Wird er dann wütend, oder weint so lange bis du eben nachgibst? Marit war ja auch so, und da gings bei mir noch, da hatte ich noch mehr Kraft und ich hab sie meißtens gelassen.
Doch bei Joris muß ich auch schauen, daß wir da ein bisschen Struktur reinbringen. Er war eigentlich gar nicht so der Busenjunkie, doch abends tut er nun auch stundenlang dauerstillen und das macht mich völlig irre.

Ich bin schon so lange am überlegen, wie man denn stillen nach Bedarf und Tagesstruktur unter einen Hut bringt. Ich glaub , so richtiges Stillen nach Bedarf ist einfach nicht ideal, wenn es noch andere Kinder gibt, und die Familiensituation eh nicht einfach zu händeln ist. Ich red ja nicht von einem starren Rythmus.
Joris wird z.b. morgens im bett gestillt, dann nach dem Frühstück nochmal- das braucht er aber jetzt schon öfters gar nicht mehr. Dann erst zum Mittagsschlaf wieder. nachmittags auch mal zischendurch, und dann abends wieder im Bett. bei ihm ist es aber auch einfacher, weil er selten an meinem Shirt zerrt und es vehement einfordert, er ist immer in Action und hat wenig zeit zum stillen- und doch nervt es mich abends dann im Bett kolossal.

An deiner Stelle würd ich auch an Abstillen denken, wenn es anderes nicht funktioniert.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich kann Dich auch nur zuuuu gut verstehen. Ich ahbe auch schon so oft ans abstillen gedacht- weil Jan eben genau so ist wie dein kleiner schatz. Nur das Deiner größer ist...
Ich abe mich auch gefragt wie deiner reagieret wenn Du ihm die Brust einfach nicht gibst... Jan brüllt dann so lange bis ich doch nachgebe und dann grinst er mich zufrieden an wenn er doch ran darf. Wenn ich ich nicht anchgebe brüllt er sich so in Rage bis er entweder die Luft anhält bis zum umfallen oder er erbricht... Und dann kann ich auch nicht mehr!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Also abends mache ich es schon manchmal so, daß er die Brust nicht mehr bekommt. Bevor ich die Kinder ins Bett bringe, lese ich Emily vor, und dabei rinkt er dann meistens schon. Im Bett trinkt er dann nochmal beide Seiten und ist dabei früher immer eingeschlafen. In letzter Zeit schläft er oft nicht mehr ein dabei, und dann lasse ich ihn nicht mehr dauernuckeln. Dann weint er, steht noch zigmal auf, legt sich wieder hin, schimpft und schläft irgendwann ein. Oft trinkt er dann noch 2-3 Schluck Hafermilch aus der Flasche. Das Dauerstillen im Liegen mit Extrem-Rumturnen ist mir körperlich so unangenehm, daß es halt einfach nicht mehr geht. Tagsüber klappt es ganz gut, ihn abzulenken, wenn halt irgendwas los ist und er nicht müde ist. Wenn Emily im Kiga ist dann ist es manchmallangweilig, wenn er dann noch müde ist, dann ist es schwieriger.
LG,

(Albert Camus)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Sorry, aber ich versteh's gerade nicht. Einerseits stillt er ständig zuhause, andererseits seid Ihr ständig unterwegs und da stillt er nicht. Fürs Eingeschränktstillen findest Du ihn alt genug, für den Kindergarten zu klein. Ich finde er verhält sich völlig altersgerecht - so kenne ich das von meinen Kleinen auch. Welchen Vorschlag würdest Du denn gerne hören? Auf alle, die Du bekommen hast, hast Du doch ablehnend reagiert oder praktizierst es bereits erfolgreich(!) - besser geht' eben nicht mit 1,5 Jahren. Deine Schilderungen hören sich für mich so an, als wär ihm einfach stinklangweilig und Ihr schmort total im eigenen Saft. Wenn Du ihn nicht schon in den Kiga bringen möchtest, wie wäre es mit Spielkreisen, Spielgruppen, mehr Nachmittagsverabredungen,...?

LG,
Silke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“