Ich möchte gerne weniger stillen. Genau wie bei Emily auch schon habe ich bei Jonathan den Übergang nicht geschafft - vom Stillen nach Bedarf immer und überall zu einem "geregelten" Stillen. Ich weiß daß viele hier das nicht so anstreben, ich aber eben schon. Jonathan will, wenn wir zuhause sind, andauernd trinken. Oft aus Langeweile, oder einfach weil ich mich mal hinsetze. Wenn ich zum Telefon greife, kommt er sofort an. Wenn ich Emily vorlese, muß er stillen. Klar, in solchen Situationen habe ich ihn schon immer gestillt, damit ich eben das in Ruhe erledigen kann. Aber jetzt möchte ich nicht mehr so viel stilleen und finde auch, daß er alt genug ist, um sich dann anders zu beschäftigen oder eben nur zu kuscheln.
Manchmal habe ich das Gefühl, er ist richtig besessen vom Stillen. Wenn er gerade friedlich und ruhig spielt und mich dann zufällig sieht, kommt er gleich hechelnd angerannt, auch wenn er kurz zuvor getrunken hat. Ich schätze, daß wir tagsüber und zuhause mindestens stündlich stillen. Nachts ebenso. Er ist manchmal den ganzen Tag bei meinen Eltern und kommt dort wunderbar ohne Stillen aus, dann trinkt er Hafermilch. Interessanterweise ist er an diesen Tagen auch viel ausgeglichener
Ich will unbedingt auch nachts abstillen, aber nicht 6 Stunden sondern die ganze Nacht. Selbst beim Mittagsschlaf (1h) wird er einmal wach zwischendrin und dann muß ich lange stillen, und wenn ich Glück habe schläft er dan nochmal weiter, wenn ich aufstehe. Das ist blöd, weil das ja eigentlich Emilys Zeit ist, und es mir dann für sie leid tut wenn ich SCHON WIEDER stillen muß.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre morgens zum Aufwachen, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen als feste Stillmahlzeiten zu etablieren. Zwischendurch könnte er natürlich auch noch mal stillen, aber halt nicht mehr andauernd.
Und jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich dieses Ziel erreichen kann