Langsam nervts gewaltig!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

coccolone
Dipl.-SuT

Re: Langsam nervts gewaltig!

Beitrag von coccolone »

Ich kenne das auch so aehnlich. Am Liebsten will J jeden Tag Nudeln essen. Das variere ich dann halt, mal gibt's Nudeln mit Tomatensosse, mal mit Erbsen oder Brokkoli oder Blumenkohl etc. Wenn ich 'ne Gemuesepfanne mit Reis oder Couscous mache, will er letzteres pur. Zuerst hat mich das sehr geaergert, aber mittlerweile bekommt er dann halt nur den Reis oder Couscous und nach ein paar Loeffelchen fragt J von alleine nach dem Gemuese. Und damit der Reis nicht ganz pur ist, mische ich nun ein paar Erbsen unter.

Ich hatte auch mal 'ne Phase, da habe ich nur Reis pur mit Ketchup (igitt!) gegessen. Lange hat die nicht angehalten und aus mir ist trotzdem ein gesunder Esser geworden. ;)

Ich weiss es ist schwer bei sowas gelassen zu bleiben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Sorgen ich mir mache, desto schlimmer das Problem wird. Je gelasser ich damit umgehe, desto schneller sind diese Phasen um. (Siehe oben mit dem Gemuese.)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Waldfee, dass du gar nichts kochst, kann ich nicht so ganz verstehen. Isst du denn selber nix? Ich finde, man sollte schon was im Angebot haben :wink: . Und dir tut es sicher auch gut! Mach doch einfach was leckeres für dich! Muss ja nicht immer ein ganzes Menü sein.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Hier haben wir das PRoblem ja auch, also mit der Großen, mit dem Kleinen haben wir dann das andere Problem, dass er ALLES essen will (Fleisch, Milchprodukte, Fisch....nur Eier mag er gar nicht) ...nun, die Große isst aber gsd viel Obst...Aber wenn cih sie mittags Frage was wir denn kochen sollen "Nudeln mit viiiiiiel Butter" (das ist ja noch OK) oder aber Milchreis (natürlich mit viiiieeeeel Kaba obendrauf) oder Pfannkuchen, ja und Pizza (aber die mach ich selbst, mit Vollkornmehl) naja eigentlich isst sie schon alles, außer ab und an, da verweigert sie das Gemüse, sie isst halt wirklich nur sehr wenig (meine Kinder trennen zwei Jahre und nur ein Kg...), von Süßem könnt sie halt auch Unmengen essen....naja, aber ich merke selbst, wenn ich da total angespannt bin dann isst sie gar nix mehr, wenn ich mich aber wirklich entspanne *dasistnureinePhase* dann gehts auf einmal wieder! Dann teilt sie sich sogar die Süßigkeiten selbst ein :shock: also wenn ich ihr was gebe, und aber gleich sage, dass es dan heute nix mehr gibt, isst sie nur nen Teil und den anderen legt sie sich weg "für nachher", voll süß...

JA, das mit dem gar nciht kochen versteh ich auch nciht....also morgens gibts hier Müsli oder Cornflakes oder auch mal n Brot mit Fruchtaufstrich und Obst, mittags koche ich was und abends gibts dann meist Vesper (Aufschnitt, Brot, Rohkost) und evt Reste vom Mittag....
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Kerstin, im Angebot habe ich grundsätzlich fast alles. Ich selbst frühstücke gern spät mit vollwertigem Brot und dem obligatorischem Latte Macchiato :wink: , nachmittags meist Obst, Kuchen, griech. Joghurt mit Obst oder mal Brezeln mit Kräuterquark oder auch ohne.

Abends, wenn die Mädels im Bett sind, gern ein Glas Wein oder alkoholfreies Bier, Hummus und Pitabrot, Fallafel, Antipasti, aber auch Eis oder/und Süsses :oops: .

Auf Wunsch koche ich, wenn ich mal koche, halt meist Kartoffeln (mit Erbsen) als Eintopf, Auflauf usw., für Elisa gern mit Brokkoli. Lasagne lieben beide, ebenso Würstchen, diese halt auch mit Kartoffelpüree selbstgemacht.

Ich koche nicht mehr gern, ausser etwas im Wok. Heute war ich mal wieder im Asialaden und das gibts die nächste Zeit, ob die Mädels mitessen oder nicht :wink: . So, nun habe ich mich aber wirklich ausführlichst ausgelassen zum Thema :oops: :shock: :D .
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wir essen hier halt alle zusammen...bzw zu dritt und abends dann mit Papa oder zur Zeit auch ohne weil er die Woche erst heimkommt wenn die Kids schon im Bett sind...naja udn das klappt gut...wenn ich mal keinen Hunge rhabe (oder aber in der Schangerschaft gar nix essen konnte) dann mag Mima auch nciht...
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Ich bestehe auch darauf, dass Mahlzeiten gemeinsam abgehalten werden, irgendwie drücke ich mich wohl falsch aus *räusper*.

Ich biete grundsätzlich etwas an und auch gemeinsam, am Eßverhalten der Kinder ändert das nichts. Die Grosse ißt eben, wie gesagt, wunderbar im Kiga ihr 3-Gänge-Mittagsmenü und nachmittags einen Snack mit Obst usw.

Erwähnen sollte ich noch, dass beide morgens und abends nach wie vor auf ihre Flasche Hafermilch bestehen :!: , die ich ihnen nicht nehmen mag. Ich habe dies auch mal versucht, ABER auch das hat am Appetit nichts geändert.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Also 2x mal HAfermilch, ein dreigängies Menü und noch Obst....ist doch perfekt ;-)....
Irgendwann kommt di Kleinen auch in den Kiga und dann wird es vermutlich ähnlich laufen! Ich finde, Du machst das gut!

Kann es sein, dass es Dich einfach nervt, die leckeren Dinge, die Du gerne isst, ALLEINE essen zu müssen? Also unabhängig von dem, ob di ekInder genug oder nährstoffmäßig richtig essen?

Mir geht es nämlich immer so, dass ich oft Lust auf ganz andere Dinge habe, als ich hier koche....mir würde mittags ein Salat reichen, die Kinder wollen aber was "gescheites" essen, vor allem mein Großer, der ja auch körperlich arbeitet..... Und dann esse ICH die Dinge mit, die ich eigentlich gar nicht will (und lege dabei ein Kilo nach dem anderen zu :evil: ), einfach weil ich mich sonst so aussen vor fühle - bescheuert, aber ist ist so :oops: ...

Was bei uns ab und zu gerne angenommen wird (einige meiner Kinder frühstücken überhaupt nichts mehr, ausser, dass wir sie zu ner Tasse Tee oder wenigstens Wasser "verdonnern" ): Frisch gepresster Saft aus Orangen, Karotten und Äpfeln. Da könnte ich manchmal literweise was hinstellen (das erlaubt allerdings mein Geldbeutel nicht 8) ). Oder Avocados und Bananen pürliert und mit Apfelsaft und evtl. Wasser aufgefällt. Legga!!! :-)

Also, wenn Du so Deinen Speiseplan hier reinstellst - ICH würde sofort zu Dir zum Essen kommen :-) !!!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Ach, Duduja, gern mag ich mal deine ganze Bande bekochen und euch sowieso kennenlernen!

Das wäre eine Gaudi!

Ja, wenn Kiga ist, dann läufts entspannter, aber jetzt sind Ferien *stöhn*. Meine leckeren Sachen esse ich gern allein abends, wenn sie mal wenige Minuten alleine schlafen, die einzige Zeit für mich zum Auftanken.

Hummus haben beide probiert und fanden es zum Schütteln! Fallafel wird mal abgebissen...immerhin. :wink:
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Hach und ich liebe Fallafel....aber mir sind die zu aufwändig zu machen 8)....ich bin schon genervt, wenn ich fürr alle Apfelpfannkuchen mache, weil ich es hasse, so viele Äpfel zu schälen :oops: - noch schlimmer ists bei Apfelstrudel, da brauch ich ja immer eine große Fettpfanne voll 8)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Duduja, der Libanese schräg gegenüber hat herrliche Fallafel und Hummus, du hast wirklich gedacht, ich stelle mich hierhin und bereite das selbst zu?! Nein, dazu bin ich zu faul. :oops:

Obwohl ich für Hummus am Sonntag ein tolles Rezept bekommen habe und das werde ich auf jeden Fall mal testen!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“