Ovestin in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ovestin in der Stillzeit

Beitrag von ellaundbo »

jusl hat geschrieben:
ellaundbo hat geschrieben:kannst du nicht auch deine gyn bitten bei embryotox zu fragen? sie "darf" doch anfragen dort stellen, oder? oder haben die keine daten wenn man in der liste nichts findet und eine anfrage hätte eh keinen sinn?
Das Modteam dieses Stillforum hat ebenfalls Zugang zu den Infos von Dr. Schäfer - Embryotox kann aber auch nur die weitergeben, die sie HABEN ;-)

LG;
Julia
sorry, das wusste ich nicht das die info die DU gegeben hast die gleiche ist wie von embryotox. ich werd jetzt meine finger still halten.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

:wink: - den noch hinter her damit es nicht ganz so ernst klinkt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also ich verschreibe das auch in der Stillzeit, wenn es nötig ist, und ich weiß, daß auch Kollegen das tun.

Wenn man alle anderen Therapeutika durch hat und nichts hilft, dann kann Östrogensalbe echt helfen. Und es ist eine kirschgroße Menge 1-2 Mal am Tag, selten länger als 10-12 Tage. Das ist letztlich eine minimale Wirkstoffmenge. Laut Hersteller wirken die eh nur lokal, das kann ich aber nicht beurteilen, bin keine Pharmazeutin. Bei einem vollgestillten Säugling wirkt sich das m E nicht aus.

Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich sage nicht, daß Du es nehmen sollst, weil ich die Indikation und die Vorgeschichte nicht kenne. Ich sag nur, daß ich in seltenen Fällen durchaus eine Indikation dafür sehe und die Anwendung dann gerechtfertigt finde und dann auch befürworte.

Gute Besserung!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Danke, hab dir eine PN geschickt!
Mondenkind hat geschrieben:Also ich verschreibe das auch in der Stillzeit, wenn es unbedingt nötig ist, und ich weiß, daß auch Kollegen das tun.

Wenn man alle anderen Therapeutika durch hat und nichts hilft, dann kann Östrogensalbe echt helfen. Und es ist eine kirschgroße Menge 1-2 Mal am Tag, selten länger als 10-12 Tage. Das ist letztlich eine minimale Wirkstoffmenge. Laut Hersteller wirken die eh nur lokal, das kann ich aber nicht beurteilen, bin keine Pharmazeutin. Bei einem vollgestillten Säugling wirkt sich das m E nicht aus.

Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich sage nicht, daß Du es nehmen sollst, weil ich die Indikation und die Vorgeschichte nicht kenne. Ich sag nur, daß ich in seltenen Fällen durchaus eine Indikation dafür sehe und die Anwendung dann gerechtfertigt finde und dann auch befürworte.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Zauberelfe
Leela

Beitrag von Leela »

Hallo,

ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen, da ich ein ganz ähnliches Problem habe. Ich habe seit letzter Woche wieder mittelstarke, frische& schmerzfreie Blutungen (Wochenfluss war schon rum), es ist aber keine Periode. Ich war gerade bei der FÄ, die gründlich nachgeschaut hat :-o :cry: Sie meint, die Scheidenschleimhaut blute anscheinend, was auf Hormonschwankungen nach der Geburt zurück zu führen sei (Gebärmutter ist leer). SIe hat mir zum Aufbau der Schleimhaut Oekolp Vaginalcreme verschrieben.

Oekolp hat den selben Wirkstoff wie Ovestin, also Estriol (ist gleich Östrogen?). Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit solchen Cremes gemacht? Ich soll sie 7 Tage anwenden, dann "muss" die Blutung aufgehört haben. Meine Gyn meint, ich soll nicht auf den Beipackzettel hören, da sie in vielen Vorträgen gehört hat, dass sich die lokale Anwendung nicht auf das Stillen auswirkt, also weder milchmindernd noch, dass Östrogene in die Milch übergehen.

Weiß jemand Rat? :(
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Kann Dir leider nicht helfen, ich habe es damals nicht genommen.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Nanthia
gehört zum Inventar

Ovestin in der Stillzeit

Beitrag von Nanthia »

Die systemische Aufnahme bei Salben ist minimal, selbst bei Zustand nach Brustkrebs gibt man bei ausgeprägter Trockenheit manchmal Oekolp.
Ich denke es spricht nicht gegen eine Anwendung in der Stillzeit.
Gute Besserung
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Leela

Beitrag von Leela »

Danke für die Info.... Ich werde mir die Salbe morgen holen. Mit der Anwendung warte ich aber noch ein paar Tage, ob sich die Blutungen nicht bessern, denn ein doofes Gefühl bleibt schon. :|
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“