Ovestin in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken

Ovestin in der Stillzeit

Beitrag von Zauberelfe »

So, ich hab jetzt die Boardsuche bemüht und etwas herumgelesen. Embryotox berät ja leider Laien nicht mehr und hier soll keine konkrete Medikamentenauskunft gegeben werden.... Was soll ich nun tun...Meine Gynäkologin hat mir Ovestin Creme als stillverträglich `verkauft` - im Beipackzettel steht: Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden. Jetzt hab ich die Creme schon wochenlang herumliegen und komm auf keinen grünen Zweig. Stillberaterin des Vertrauens hab ich bei mir vor Ort leider auch keine.
Also, ich bitte darum: eure Meinung :wink:
Liebe Grüße
Zauberelfe
jusl
Jusl Almighty

Re: Ovestin in der Stillzeit

Beitrag von jusl »

Wo/wofür sollst Du die Creme denn anwenden? Meines Wissens nach gibt es eigentlich keine richtige Indikation für Östrogene in der Stillzeit.

LG;
Julia
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Hallo Julia,
ich soll die Creme im Intimbereich anwenden um die Haut zu verdicken und die Scheidenflora wiederherzustellen.
Liebe Grüße
Zauberelfe
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Grundsätzlich gilt: Östrogene wirken abstillend/milchmengenreduzierend und sollten in der Stillzeit eigentlich nicht angewendet werden. Kleinflächige Anwendung wird i.A. in Hinblick auf den Säugling als akzeptabel betrachtet (zumal solche Cremes ja auch direkt bei weiblichen Säuglingen wg. Verklebungen angewendet werden). Detaillierte Daten zur möglichen Wirkung aufs Baby gibt es wohl nicht (wenn ich recht erinnere; hab gerade das Buch dazu nicht da...).
Vielleicht kannst Du Deinen Gyn ja um eine Alternative bitten, Döderlein-Kulturen o.ä.?

LG;
Julia
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Vielen Dank für deine Auskunft - ich kam mir schon sehr im Regen stehengelassen vor!
Döderlein sind zu wenig und sollten dann von selbst kommen, meinte sie. Aber ich werde es ohne Creme überleben .... ;-)
Liebe Grüße
Zauberelfe
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir tut's eher leid, dass ich Dir eigentlich gar keine richtige Auskunft geben konnte :wink: - wenn die Salbe bei Dir sinnvoll wäre, dann könntest Du doch auch Deinen Gyn nochmal um seine Einschätzung des Risikos bitten. Denn auch wenn es dazu keine wiss. fundierten Infos gibt - er hat sicherlich immerhin Erfahrungswerte dazu.

LG;
Julia
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

kannst du nicht auch deine gyn bitten bei embryotox zu fragen? sie "darf" doch anfragen dort stellen, oder? oder haben die keine daten wenn man in der liste nichts findet und eine anfrage hätte eh keinen sinn?
Zauberelfe

Beitrag von Zauberelfe »

Meine Gyn. dürfte schon anfragen, aber sie hat es mir doch als stilltauglich verschrieben ;-) - erst in der Beschreibung stand dann: nicht verwenden. Mir kommt auch vor, je größer das Stillkind umso weniger Gedanken machen sich die meisten Ärzte dazu :( . Aber wie Julia schreibt, es kann milchhemmend wirken - das kann mein Kleiner mit seinen 4 durchbrechenden Eckzähnen echt nicht gebrauchen.
Meine Gyn. ist auf Urlaub, ich werde sie dann schon nochmal dazu befragen, aber wie gesagt, ich fürchte, je älter das Stillkind umso mehr `geht` ...
Liebe Grüße
Zauberelfe
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Zauberelfe hat geschrieben:Meine Gyn. dürfte schon anfragen, aber sie hat es mir doch als stilltauglich verschrieben ;-) - erst in der Beschreibung stand dann: nicht verwenden. Mir kommt auch vor, je größer das Stillkind umso weniger Gedanken machen sich die meisten Ärzte dazu :( . Aber wie Julia schreibt, es kann milchhemmend wirken - das kann mein Kleiner mit seinen 4 durchbrechenden Eckzähnen echt nicht gebrauchen.
Meine Gyn. ist auf Urlaub, ich werde sie dann schon nochmal dazu befragen, aber wie gesagt, ich fürchte, je älter das Stillkind umso mehr `geht` ...
ja, aber du könntest sie ja trotzdem bitten um sicher zu sein, es müsste ja eigentlich auch in ihrem interesse liegen es GENAU zu wissen. vielleicht gibt es in bezug auf die milchhemmende wirkung bei anwendung der creme erfahrung?

mein kia z.b. sagt das es wirklich NUR lokal da wo es aufgetragen wird wirkt (meine kleine hat es eine weile bekommen und wird es wohl in nicht all zu ferner zukunft nochmal verwenden müssen), der hat seine info von einem vortrag einer kinder gynäkologin, wenn das so ist dann würde es heißen das das östrogen darin eben auch keinen einfluss auf die milchmenge hat, es ist ja was anderes das östrogen in form von der pille zu nehmen, oder täusche ich mich da? julia?

ich bin mir auch immer unsicher und nutze sie bei meiner tochter nur wenn wieder alles zu ist und ich auch nicht mal mehr die kleinste öffnung sehe, aber ihre kleinen schamlippen sind oberhalb sooo arg zusammen geklebt das ich manchmal denke ich sollte auch da cremen einfach damit sie wenigstens einmal richtig aufgehen, hab schon angst das sie richtig zusammen gewachsen sind, da sie auch beim cremen oberhalb nicht aufgegangen sind (wo es wohl normalerweise immer zuerst aufgeht)... aber nun gut, das ist OT und MEINE sorge mit dieser creme :oops:

es hängt natürlich alles davon ab wie dringend es medizinisch erforderlich ist, das du damit cremst. wenn DU meinst es geht ohne und dein körperliches wohlbefinden nicht zu arg drunter leidet (da geht bei mir z.b. auch immer die milch zurück), dann würde ich sie nicht nehmen. aber wenn du doch das gefühl hast es wäre schon "nötig" dann würde ich wirklich versuchen so viel wie möglich raus zu finden.

und ausprobieren und wenn die milchmenge zurück geht absetzen?

hach, wahrscheinlich bin ich selbst nur so interessiert, so viel wie möglich über die creme zu wissen, das ich insgeheim wünsche du erfragst ALLES und erzählst es uns dann :lol: :oops: :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ellaundbo hat geschrieben:kannst du nicht auch deine gyn bitten bei embryotox zu fragen? sie "darf" doch anfragen dort stellen, oder? oder haben die keine daten wenn man in der liste nichts findet und eine anfrage hätte eh keinen sinn?
Das Modteam dieses Stillforum hat ebenfalls Zugang zu den Infos von Dr. Schäfer - Embryotox kann aber auch nur die weitergeben, die sie HABEN ;-)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“