Langsam nervts gewaltig!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Langsam nervts gewaltig!

Beitrag von Waldfee »

Meine Kinder mögen am liebsten nur Kartoffeln und Äpfel, dann noch Eis, Pizza und Pommes, wenn ich sie dauernd lassen würde. Ach ja, trockene Weissmehlbrötchen und Würstchen sind auch der Hit.

Immer, wenn ich was anderes koche, essen beide entweder nichts oder wie die Vögelchen. Ich weiss gar nicht, wie sie zu ihrem Gewicht kommen. Die Grosse wird im JAN 5 und wiegt knapp 20 kg, die Kleine wird nächste Woche 2 Jahre und wiegt 10 kg.

Wenn die Grosse im Kiga ist, isst sie dort mittags wohl gut, Abendbrot mag sie auch nicht daheim und morgens eine Stulle oder Obst bringt sie unberührt wieder mit. Wenn ich sie frage, was sie mitnehmen will, dann entweder Joghurt (KEINEN gesunden :evil: ) oder gar nichts.

Wie ist das bei euch und was macht ihr mit den Wenig- oder Garnichtessern? Wie verhaltet ihr euch?
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Langsam nervts gewaltig!

Beitrag von duduja »

Schauen, was sie sonst irgendwoe anstauben..und ansonsten in Ruhe lassen ;-)....
Es gibt Phasen, da essen sie auch nur Nudeln mit nix....dafür gibts dann auch wieder Zeiten, da kauf ich ein paar Kilo Äpfel und die sind nach ner halben Stunde weg :shock:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Sie stauben nichts ab, wo denn? Im Kiga gehts ja noch, aber daheim... :roll: Klar gibts bei Oma und Papa fast ausschliesslich Dinge, die es hier nicht oder sehr selten gibt.
Gemüse isst die Grosse gar nicht mehr, kann das denn auf Dauer gut gehen?
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Oh Diana, ich kann Dich gut verstehen. Mit der Zeit schafft man es einfach nicht mehr, sie NUR gesund zu ernähren, ne? Ist bei uns nicht anders. Und dann kommt noch die Schwierigkeit dazu, dass der eine das nicht mag, die andere das nicht und was die beiden vielleicht mögen, dann aber die dritte nicht. Ich steh jeden Tag da und weiss nicht was kochen (und es macht auch keinen Spaß, wenn eh keiner isst, ne :roll: ) Also gekochtes Gemüse kann ich grad knicken. ALLERDINGS, hab ich absolute Rohkostkinder. Und da bin ich froh drum. Gurken, Tomaten, Karotten, Paprika, Eissalat- wird alles gegessen, aber in Rohkostform. Wehe ich koch das, dann wird rausgepickt :roll: Ich hab mich aber damit abgefunden und bin froh, dass sie es wenigstens roh essen und richte mich dann auch meist danach. D.h. ich mach den Salat z.B. nicht mit Dressing schon fertig an, sondern stell die Sachen natur auf den Tisch und mach nen Dipp dazu für die, die möchten. Aber meist wollen sie´s pur :-) Gegrillter Mais ist auch der Renner, hast Du das mal probiert? Mit bissel Butter und Himalaya-Salz eigentlich auch vertretbar :-) Ich denke, das ändert sich ständig, was ihre Vorlieben sind. Das wird wieder. Ach jaaa, Melonen, Beeren, geht sowas?
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Oh, ich erinner mich noch, als ich immer nur Nudeln mit nix gegessen hab. Das ging ziemlich lange so. Ich mochte absolut garnix als Kind und jetzt bin ich der totale Feinschmecker, bin gesund und alles ist super! :) Nicht verzweifeln...
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier ists so ähnlich - zuhause in allem rumstochern, im Kiga dann reinhauen. Wird schon passen. Obst verstecke ich in selbstgemachtem gesundem, zuckerfreien Joghurt-Eis, im Zweifelsfall mit selbst pürierter Fruchtsoße da geht das weg wie nix :wink: und Nudeln mit Soße essen sie auch, da kann man etwas Gemüse reinpürieren. Auf Pizza kann man auch etwas Gemüse draufmachen.
Brot essen sie gar nicht, Brötchen nur in Weißmehl, allerdings akzeptieren sie neuerdings die TK-Bio-Roggenbrötchen vom Plus, naja, besser als nix. Naturjoghurt wird hier viel gegessen, aber nur wenn ich etwas Schokostreusel oder Kakao draufmache :wink:
Nachtisch gibts hier nur noch wenn akzeptable Mengen gesundes vorher gegessen wurden, da bin ich inzwischen absolut hart. Die Kinder müssen sich auf keinen Fall etwas reinzwängen, aber zwei Nudeln, ein Stück Möhre und dann 3 Schüsseln Pudding zum Sattessen gibts eben nicht mehr. Inzwischen klappt das auch meistens prima.

*esistnureinephase*
2004/2006/2014
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

ohje, Ben isst auch nur sehr beschränkt. Eine zeitlang war es ganz gut, und jetzt ist es wieder schwierig.

Ich mache ihm halt jeden Tag seine Apfelschnitze. Und wenn es Gemüse gibt,z.B. Kohlrabi dann bekommt er Sauerrahm als Dip. Er ist dann 3 winzige Stückchen, aber braucht quasi den ganzen Becher Sauerrahm dazu. Was solls! Ich koche weitgehend normal und er muss halt sehen, was er davon isst. Und wenn er nur die Salatsosse aufschleckt :roll: . Ich denke er holt sich was er braucht, pfückt sich ein paar Johannisbeeren oder Coctailtomaten. Wenn wir einkaufen, darf er sich immer eine Sorte Obst aussuchen. Meistens muss ich das aber selber essen, weil es zu "sauer" ist, aber Vinaigrette pur ist kein Problem :o .

Zwischendrin gibts halt die Sachen, die er liebt. Gebratene Maultauschen, paniertes Putenschnitzel, Tortellini...
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich könnte momentan auch ko**en, wenn Anna nicht mal nen Löffelchen Reis isst, sondern nur ihre "Mimi" will :evil:

Und Anna ist 19 Monate alt und wiegt 13 Kilo - keine Ahnung, wo die herkommen? Ich muss die Supermilch schlechthin haben :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Sagittaria hat geschrieben:Ich könnte momentan auch ko**en, wenn Anna nicht mal nen Löffelchen Reis isst, sondern nur ihre "Mimi" will :evil:

Und Anna ist 19 Monate alt und wiegt 13 Kilo - keine Ahnung, wo die herkommen? Ich muss die Supermilch schlechthin haben :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Mäkelei gibt sich im Lauf der JAhre....und es gibt dann ab und an auch das andere Extrem...wo ein 15-Jähriger, der sehr viel Sport macht sich nur noch von Obst und Trockenfrüchten ernährt :roll: ..... so lange, bis die Oma mal nen fetten Schweinsbraten mit Knödeln macht :mrgreen:

@Waldfee: Deine Kids haben doch bestimmt keine Mangelerscheinungen oder sind klapperdürr.....aber es ist schwer, da ruhig zu bleiben, das weiß ich!
Nur denke ich mal, vor dem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert....auch wenn nicht immer das drauf ist, was die Kids gerade bevorzugen!

Ich würde auf keinen Fall extra kochen oder so.....da gerät man so schnell in einen Machtkampf...und den verlieren bekanntermassen immer die Eltern 8)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Ich koche, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht mehr! Ich mache mir aber Sorgen...werde wohl noch mehr Rohkost anbieten als bisher, ich mag selbst auch nicht zu Mahlzeiten essen ausser Frühstück. Das ist aber auch meist erst 3 bis 4 Stunden nach dem Aufstehen.

Hach ja, ich muss einfach wieder lockerer werden, finde ich! Danke, Duduja und alle anderen Mamis auch!

Heute gab es chinesische Dumplings am Nachmittag und wir haben einen Kuchen gebacken. Ratet mal, wer was gegessen hat: Richtig, die Mami alle Dumplings und die beiden Kinder haben statt Dumplings dann wenigstens ein Andechser Lassi getrunken und dann aber jede Menge Kuchen verdrückt :roll: .
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“