Verträgt sie keine Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sabrina&arthur
gut eingelebt

Verträgt sie keine Stoffwindeln?

Beitrag von sabrina&arthur »

Hallo!

Ich wickle Anja (knapp 3 Monate) mit Bumgenius Bambuswindeln und Bummis Super Brite Überhosen. Nun ist es so, dass sie eine sehr sensible Haut hat. Ab und an kommt es vor, dass der WIndelbereich knallrot und runzelig trocken wird. Da hilft dann nur mehr viel Luft, Wegwerfwindeln und eine Cortisonsalbe vom Hautarzt.
Kann es sein, dass sie die Windeln einfach nicht verträgt? Angeblich macht es doch nix aus, wenn der Windelbereich feuchter ist, was ja bei Stoffwindeln normal ist.

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich die Windeln nun nicht mehr verwenden kann, denn billig waren sie ja nicht, und ich dachte, ich tu meiner Tochter was gutes damit... :?

Gibt es Erfahrungsberichte, was die Verträglichkeit erhöhen würde? Öfters wickeln als 3-4 Stunden? In der Nacht schlafen wir so gut wie durch, also muss es da knapp 12 Stunden halten, da kommt dann noch eine zusätzliche Saugeinlage dazu... ab und an leg ich sie auch auf eine Wasserdichte Unterlage, drüber ein Handtuch und lass sie nackig schlafen, aber das macht sehr viel zusätzliche Wäsche, was auch doof ist...

Liebe Grüße, Sabrina
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Verträgt sie keine Stoffwindeln?

Beitrag von jeannex »

Es gibt kinder, die keine Bambuswindeln vertragen, Bambusviskose ist ja eine Kunstfaser, keine Naturfaser, wie viele meinen.
Versuch mal entweder eine Baumwollwindel, gibt viele Windeln aus KbA-Baumwolle, oder leg mal eine BW-Einlage oder kleines Moltontuch über die Bambusschicht der Windel, wenns dann besser wird, dann weißt Du, daß sie Bambus nicht verträgt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Celtea

Beitrag von Celtea »

mit was wäscht du die Windeln? Das gleiche Problem hab ich nämlich auch und werde nun das Ulrichs testen.
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Ich schliesse mich jeannex an: Manche Kinder vertragen diese super suagstarken Windeln nicht, denen trocknet quasi die Haut mit aus. Da würde sich eine Naturwindel aus kbA-Baumwolle und eventuell Hanf anbieten.
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Celtea

Beitrag von Celtea »

allerding benutze ich u.a. KBA Baumwoll-windeln :roll:
sabrina&arthur
gut eingelebt

Bambuswindeln snd keine Naturfasern? Da schau ich jetzt aber... :shock:
Welche Marken bieten denn kbA Baumwollwindeln an?
Celtea

Beitrag von Celtea »

ich habe die bumgenius organic. aber wie gesagt, das gleiche problem. mit welchem waschmittel wäscht du die Windeln?
jeannex

Beitrag von jeannex »

sabrina&arthur hat geschrieben:Bambuswindeln snd keine Naturfasern? Da schau ich jetzt aber... :shock:
Welche Marken bieten denn kbA Baumwollwindeln an?
Bambus an sich ist schon Natur, aber der wird Chemisch aufbereitet zu Viskose, Bambusfaser ist naturbelassen nicht geeignet weil viel zu rauh.
Im Prinzip ist bei Viskose nix mehr natürlich.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ja, es gibt einige Kids, die kein Bambus vertragen - meine Kleine auch, das hat ne Weile gedauert, bis ich damals darauf kam :roll:
Ich würde jetzt aber auch aufs WaMi tippen, wenn es bei kbA Windeln auch ist. Am Besten eignet sich das UlrichWaMI, da kenne ich bis jetzt nur ein einziges Kind, das das nicht vertragen hat. Wichtig auch immer, lieber nur die halbe Dosis u. gut Spülen. Ich wasche mit Vorwäsche, dosiere dort das WaMi (etwa 1/2 bis 2/3). Somit ist der Hauptwaschgang auch noch zusätzlicher Spülgang.
Was noch sein könnte, wäre die ÜH. Die ist doch aus Microfaser, oder? Magst Du mal Wolle ausprobieren? Oder Fleece? Das ist beides um einiges atmungsaktiver u. vorallem jetzt, wenn es so warm ist, ist eine dünne WollÜH ideal, da auch temperaturausgleichend :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
sabrina&arthur
gut eingelebt

Ich habe mir heute eine dünne Klettwollüberhose ausgeliehen, mal schauen. Ich vermute irgendwie, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt, ich weiß nicht...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bambuswindel die Haut "aussaugen", sprich, austrocknen sollte...
Jedenfalls probier ich jetzt noch eine feuchtigkeitsabtransportierende Vlieseinlage.
Waschmittel hatte ich bis dato das Ulrich, ich glaube nicht, dass es mit dem zusammenhängt, sonst hätte sie das ja nicht nur im Windelbereich... trotzdem hab ich das Wami aufgebraucht und verwende jetzt nur mehr den Waschball für die Windeln.

Weiß man, warum manche Kinder keine Bambuswindeln vertragen?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“