Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?
Moderator: britje
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Re: Tofu, Yofu und Co. aus Kidneybohne statt Soja?
Ich habe noch eine Frage. Wie "wäscht" man denn diesen Mehl-Kloß? Einfach in ein feines Sieb und Wassser drüber? Oder in den bloßen Händen?
-
Meli 307
- Profi-SuTler
ich nehm ein Sieb, muß nicht sooo engmaschig sein.
am Anfang wasche ich ihn in ner großen Schüssel und knete ihn mit der Hand etwas.wenn der Kloß kompakter wird , dann im Sieb bis die Stärke ausgespült ist.
probier es einfach mal aus, es klingt komplizierter als es ist.
am Anfang wasche ich ihn in ner großen Schüssel und knete ihn mit der Hand etwas.wenn der Kloß kompakter wird , dann im Sieb bis die Stärke ausgespült ist.
probier es einfach mal aus, es klingt komplizierter als es ist.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ich hab das früher auch immer so gemacht, genau wie Meli. Also erst ohne Sieb, wenn Du dann den "Schwamm" hast, mit Sieb.
Die letzten Male hab ich aber immer gleich Weizengluten gekauft. Ist irgendwie doch einfacher und auch nicht wirklich teurer (wenn man bedenkt, wie wenig Seitan man aus 1 kg Mehl bekommt)
Die letzten Male hab ich aber immer gleich Weizengluten gekauft. Ist irgendwie doch einfacher und auch nicht wirklich teurer (wenn man bedenkt, wie wenig Seitan man aus 1 kg Mehl bekommt)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Dann versuche ich es mal! 
Ich hab hier ja "nur" Weizenkörner, muss also erstmal mahlen, aussieben und kann dann erst anfangen
Aber ich bin gespannt!
Ich hab hier ja "nur" Weizenkörner, muss also erstmal mahlen, aussieben und kann dann erst anfangen
Aber ich bin gespannt!
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Du wäschst das Gluten aus dem Mehl, d.h. es macht eigentlich keinen Sinn, "hochwertiges" Mehl/Körner zu nehmen...
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Naja, ne Alterntive wäre Weizenweißmehl aus dem Bioaden, aber das ist ja noch teurer, da schon vermahlen. Und konventionell mag ich nicht kaufen.redpanthress hat geschrieben:Du wäschst das Gluten aus dem Mehl, d.h. es macht eigentlich keinen Sinn, "hochwertiges" Mehl/Körner zu nehmen...
Die Kleie werde ich weiterverwenden und selbermachen ist immer noch günstiger als Bio-Seian zu kafen
-
Meli 307
- Profi-SuTler
dann mußt du das Mehl vorher sieben.
es gibt auch Leute die die ausgewaschene Stärke trocknen und als Bäckerstärke zum Brotbacken nehmen-ich habs mal versucht aber es hat nicht so wirklich geklappt...
im CK gibts ne bildanleitung dazu.
es gibt auch Leute die die ausgewaschene Stärke trocknen und als Bäckerstärke zum Brotbacken nehmen-ich habs mal versucht aber es hat nicht so wirklich geklappt...
im CK gibts ne bildanleitung dazu.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Danke für den Tip, ich habe gerade Seitan selber gemacht und daraus eine vegane Lasagne, hat super geschmeckt, selbst mein fleischessender Man hat nocheinmal nachgenommen
Was mach ich nun mit der Schüssel Seitanstärke? Da setzt sich oben die Flüssigkeit ab, aber die Stärke unten ist ja noch ganz nass und klatschig
Was mach ich nun mit der Schüssel Seitanstärke? Da setzt sich oben die Flüssigkeit ab, aber die Stärke unten ist ja noch ganz nass und klatschig
-
Meli 307
- Profi-SuTler
die Flüssigkeit abschöpfen und eintrocknen lassen-ich habs aber nicht geschafft...
prima daß es euch gescmeckt hat, wir mögen das auch gerne.und, war doch nicht schwer, oder?
prima daß es euch gescmeckt hat, wir mögen das auch gerne.und, war doch nicht schwer, oder?
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ui, eintrocknen, dann muss ich da wohl eine sehr große, Flache Schale nehmen, sonst trocknet das in zehn Jahren nichtMeli 307 hat geschrieben:die Flüssigkeit abschöpfen und eintrocknen lassen-ich habs aber nicht geschafft...
Nee, war nicht schwer und hat echt gut geschmeckt, das machen wir jetzt öfter.
Nur ich muss mich etwas zurück halten, hab zwar keine Glutenunverträglichkeit, aber vertrage generell Weizen irgendwie nicht so gut.
und Winterkleinkind ( 02/14 )